Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, Ich plane eine u-förmige Treppe, die an den drei Aussenseiten gemauert sein wird. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Treppengeländer, aber bei der Suche finde ich nur veraltete Beiträge. Der Architekt schlägt vor, einfach eine weisse (MDF?) Platte mit einer gefrästen Nut zu verwenden, um eine Art Handlauf zu erhalten. Optisch finde ich das ziemlich schrecklich. Hier sind ein paar Eckdaten: Die Treppe führt vom Untergeschoss bis ins Dachgeschoss (also vier Stockwerke) und besteht aus Beton. Der Bodenbelag wird aus weisser Eichenparkett sein, ebenso wie die Böden vor der Treppe. Die Treppe ist zur Wohnküche hin offen, es gibt also keine Türen. Wir haben eine 19 Monate alte Tochter, die gerne klettert, und planen weiteren Nachwuchs. Kindersicherheit ist daher SEHR wichtig. Im Treppenbereich haben wir keine Fenster, daher wird es sowieso nicht sehr hell sein. Am liebsten hätte ich ein Treppengeländer aus Holz, da wir dieses Material im ganzen Haus viel verwenden. Aber ich bin anderen Materialien nicht ganz abgeneigt, wenn sie gut aussehen. Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge und insbesondere Fotos von schönen Treppengeländern. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut! Letztens bin ich an einem Haus vorbeigekommen und habe ein wunderschönes Treppengeländer aus Edelstahl gesehen. Es hat einen modernen und eleganten Look, der jedem Haus einen Hauch von Stil verleihen könnte. Das Geländer war nicht zu aufdringlich, aber es hat definitiv einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich denke, dass ein Edelstahlgeländer auch sehr gut zu eurer Betontreppe passen könnte. Der Kontrast zwischen dem kühlen Metall des Geländers und dem rauen Beton der Treppe könnte eine interessante visuelle Kombination ergeben. Zusätzlich könnten die klaren Linien des Edelstahls dem Gesamtbild einen modernen Touch verleihen. Ein weiterer Vorteil eines Edelstahlgeländers ist, dass es sehr langlebig ist. Edelstahl ist ein robustes Material, das vielen Wetterbedingungen standhalten kann. Egal ob Hitze, Regen oder Schnee - das Geländer wird in seinen Eigenschaften nicht beeinträchtigt. Das bedeutet, dass du dich keine Sorgen um etwaige Reparaturen machen musst und das Geländer viele Jahre lang seine ästhetische Wirkung behält. Ein Edelstahlgeländer ist auch sehr pflegeleicht. Du musst keine speziellen Reinigungsmittel verwenden oder viel Zeit für die Wartung aufwenden. Ein einfaches Abwischen mit einem feuchten Tuch reicht in der Regel aus, um das Geländer sauber zu halten. Das erspart dir Zeit und Aufwand, die du für andere Aufgaben verwenden kannst. Was mir an dem Geländer, das ich gesehen habe, besonders gut gefallen hat, war die Möglichkeit, es kindersicher zu gestalten. Es hatte eine spezielle Höhe und eine solide Konstruktion, die es für Kinder schwierig machte, darüberzuklettern oder daran hochzuklettern. Dies könnte eine wichtige Überlegung für euch sein, besonders wenn ihr kleine Kinder habt oder regelmässig Gäste mit Kindern empfangt. Um dir einen besseren Eindruck von Edelstahlgeländern zu verschaffen, empfehle ich dir, ein paar Bilder anzuschauen. Du kannst zum Beispiel im Internet nach Bildern suchen oder in Fachgeschäften für Geländer und Treppen vorbeischauen. Auf diese Weise kannst du verschiedene Stile und Designs vergleichen und herausfinden, welcher am besten zu eurem Haus und eurem persönlichen Geschmack passt. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach dem perfekten Treppengeländer! Ich bin mir sicher, dass du etwas finden wirst, das nicht nur funktional ist, sondern auch ästhetisch ansprechend aussieht. Bis bald und liebe Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi Nessio, Ich hatte eine ähnliche Situation wie du und habe mich für ein Glasgeländer entschieden. Es sieht modern aus und passt gut zu unserer offenen Wohnküche. Allerdings ist es wichtig, dass das Glas dick genug ist, um stabil und sicher zu sein. Du könntest auch überlegen, ob du ein Geländer aus WPC (Wood Plastic Composite) in Betracht ziehst. Es hat das Aussehen von Holz, ist aber witterungsbeständig und erfordert weniger Wartung. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass du ein Treppengeländer aus Holz bevorzugst, da es gut zum Rest des Hauses passt. Aber ich möchte eine andere Option vorschlagen. Wie wäre es mit einem Geländer aus Schmiedeeisen? Es kann einzigartig und elegant aussehen und mit verschiedenen Farben und Designs personalisiert werden. Ausserdem ist es robust und langlebig. Es könnte eine interessante Möglichkeit sein, etwas Besonderes für eure Treppe zu schaffen. Was denkst du darüber? Alles Gute bei der Entscheidungsfindung! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...