Jump to content
Swiss.Stephan

Erfahrungen mit "unterschiedlichen Längen" bei Massivholzdielen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl zwischen Kiefer-Massivholzdielen in festen Längen und Landhausdielen, sowie einem anderen Holz wie Eiche in unterschiedlichen Längen (z.B. 700 - 2000 mm).

Ursprünglich wollte ich nur das Wohnzimmer mit den Dielen ausstatten, um kein Risiko mit den unterschiedlichen Längen einzugehen. Doch wenn ich die gesamte Wohnung auf einmal renoviere, könnte ich kürzere Dielenteile möglicherweise in den Ecken usw. verstecken.

Leider habe ich bisher noch keinen Laden gefunden, der mir Auskunft über die ungefähre Verteilung von kurzen und langen Dielen geben kann. Was ist, wenn 90% der Dielen nur 70 cm lang sind?

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit solchen unterschiedlichen Längen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ja, ich habe tatsächlich Erfahrungen mit unterschiedlichen Längen bei Massivholzdielen gemacht. Vor einiger Zeit habe ich mein Wohnzimmer renoviert und mich dabei für Eichenholzdielen in fallenden Längen entschieden. Anfangs hatte ich auch Bedenken, wie die Verteilung der kürzeren und längeren Dielen aussehen würde. Glücklicherweise hatte der Händler, bei dem ich das Holz gekauft habe, eine gute Mischung in den Paketen.

Wenn du die gesamte Wohnung renovierst, könntest du die kürzeren Dielen tatsächlich geschickt in den Ecken oder unter Möbeln verstecken, wo sie weniger auffallen. Das ist eine gute Möglichkeit, um die kürzeren Dielen optisch auszugleichen. Manchmal variiert auch die Verteilung der Längen innerhalb der Dielenpakete. Aus diesem Grund empfehle ich dir, die Pakete vor dem Kauf sorgfältig zu inspizieren und idealerweise verschiedene Pakete zu öffnen. So kannst du sicherstellen, eine gute Mischung aus kurzen und langen Dielen zu erhalten.

Ich möchte dir gerne ein Beispiel geben. In meinem Wohnzimmer hatte ich zum Beispiel eine Wand, die eine Länge von 4 Metern hatte. Hier habe ich bewusst längere Dielen verwendet, um den Raum optisch zu vergrössern. An einer anderen Stelle gab es eine Nische hinter einem Schrank, die einer kürzeren Diele Platz bot. Hier hat sich die kürzere Diele perfekt eingefügt und ist kaum sichtbar.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verteilung der Längen bei Massivholzdielen nicht immer gleich ist. Jedes Paket kann leicht variieren. Daher ist es ratsam, die Dielen vor dem Kauf genau zu überprüfen. Auch wenn das etwas zeitaufwendig sein kann, lohnt es sich, um am Ende ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast oder noch weitere Beispiele benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüessli Stephan,

ich habe vor kurzem meine ganze Wohnung mit Massivholzdielen renoviert und mich dabei für fallende Längen entschieden. Ich muss sagen, dass ich mit dieser Wahl sehr zufrieden bin.

Was die Verteilung der kurzen und langen Dielen betrifft, hatte ich in meinem Fall eine gute Mischung. Etwa 60% der Dielen waren länger als 1 Meter und nur etwa 20% waren kürzer als 80 cm. Es war also kein Problem, genügend längere Dielen für das Wohnzimmer zu finden.

Am besten fragst du einfach bei verschiedenen Händlern nach, ob sie dir Auskunft über die Verteilung der Dielen in ihren Paketen geben können. So kannst du sicherstellen, dass du die gewünschte Mischung erhältst.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg bei deiner Renovierung!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hoi Stephan,

ich kann deine Bedenken bezüglich der Verteilung der Kurz- und Langdielen verstehen. Wenn 90% der Dielen nur 70 cm lang wären, würde das sicherlich zu Problemen führen.

Ich denke jedoch, dass es unwahrscheinlich ist, dass so eine grosse Ungleichverteilung bei den Dielen vorliegt. Die meisten Hersteller und Händler bemühen sich, eine gleichmässige Mischung anzubieten, um solche Probleme zu vermeiden.

Es ist dennoch eine gute Idee, verschiedene Läden zu besuchen und nachzufragen. Sie könnten dir möglicherweise angemessene Informationen zur Verteilung der Längen geben. Im Zweifelsfall könntest du auch nach Kundenrezensionen oder Erfahrungen im Internet suchen, um mehr zu erfahren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Wahl der richtigen Dielen!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...