nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Korkboden im Wohnzimmer gemacht? Oder wird Kork nur im Schlafzimmer verwendet? Ich würde gerne einen fugenlosen Boden haben, aber das könnte etwas teuer werden. Daher kam mir die Idee mit einem Korkboden, der vor allem im Winter und in der Übergangszeit angenehm Fusswarm ist, wenn die Heizung noch nicht läuft. Was meint ihr dazu? Danke im Voraus für eure Antworten! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Auch ich bin ein grosser Fan von Korkböden und habe vor einigen Jahren einen solchen im Wohnzimmer verlegt. Die Entscheidung dafür habe ich bisher keinen Moment bereut! Einer der Vorteile, die mich besonders begeistern, ist die angenehme Fusswärme des Korkbodens. Bereits ohne zusätzliche Heizung fühlt er sich warm und gemütlich an. Gerade in den kalten Wintermonaten ist das besonders angenehm. Keine kalten Füsse mehr beim gemütlichen Fernsehen oder Spielen mit den Kindern! Ein weiterer grosser Pluspunkt ist die extreme Langlebigkeit des Korkbodens. Ich habe selbst drei Kinder und dementsprechend tobt und spielt es täglich in meinem Wohnzimmer. Trotz all des Durcheinanders und der herumflitzenden Spielzeugautos sieht der Boden immer noch aus wie neu. Keine unschönen Kratzer oder Abnutzungsspuren sind zu erkennen. Das ist einfach grossartig! Auch die Reinigung des Korkbodens gestaltet sich äusserst unkompliziert. Meistens genügt ein Wischmopp, um den Boden schnell und effektiv zu säubern. Flecken lassen sich problemlos entfernen und es bleiben keine Rückstände zurück. Das spart Zeit und Mühe im Alltag! Ein weiterer Pluspunkt: Korkböden sind besonders pflegeleicht. Regelmässiges Staubsaugen oder feuchtes Wischen genügt meistens, um den Boden in Topform zu halten. Eine aufwendige Versiegelung oder andere spezielle Pflege ist nicht erforderlich. Das macht den Korkboden besonders attraktiv für Familien mit Kindern oder Menschen mit einem stressigen Alltag! Der Korkboden im Wohnzimmer ist nicht nur funktional, sondern auch optisch sehr ansprechend. Es gibt eine grosse Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern, sodass für jeden Geschmack und Einrichtungsstil das Passende dabei ist. Mein Korkboden ist in einem warmen, natürlichen Braunton gehalten und passt perfekt zu meinen Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ein Korkboden eine grossartige Wahl für das Wohnzimmer ist. Er ist angenehm fusswarm, extrem langlebig, leicht zu reinigen und pflegeleicht. Zudem punktet er mit einer attraktiven Optik und passt zu jedem Einrichtungsstil. Ich kann diesen Bodenbelag nur jedem empfehlen! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola, ich kann FWinkler da nur zustimmen! Ich habe auch einen Korkboden im Wohnzimmer und bin sehr zufrieden. Er ist nicht nur angenehm Fusswarm, sondern auch noch schön leise. Meine Wohnung ist zwar relativ hellhörig, aber seitdem der Korkboden drin ist, gibt es kaum noch Trittschallgeräusche. Das macht das Wohnen nochmal entspannter. Also, aus meiner Sicht definitiv eine gute Wahl! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi Nicola, zu dem Thema Korkboden fällt mir noch etwas ein: Der Kork hat auch eine natürliche Eigenschaft, die Feuchtigkeit gut zu regulieren. Das kann gerade in Wohnzimmern von Vorteil sein, in denen man viel Zeit verbringt und unter Umständen auch mal Wasser verschüttet wird. Korkboden nimmt Feuchtigkeit nicht so schnell auf wie andere Böden und gibt sie auch nicht so schnell ab. Das trägt zu einem angenehmen Raumklima bei und kann sogar Schimmelbildung vorbeugen. Also nicht nur wegen der Fusswärme eine gute Wahl! Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...