nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Naja, der Titel sagt ja schon alles.... wer von euch hat sich schon an dieses Projekt gewagt? Ich habe bereits ein paar Zimmer mit Laminat (schwimmende Verlegung) ausgestattet und überlege mir nun, ob ich das Parkett (2-Schicht Fertigparkett, verklebt) auch in meinem neuen Zuhause selbst verlegen sollte. Ich denke, dass die verklebte Verlegung nicht soooo viel anders oder schwieriger ist als die schwimmende Verlegung. Oder unterschätze ich da etwas? Mich würde interessieren, ob einer von euch bereits Parkett selbst verlegt und verklebt hat und wie eure Erfahrungen damit sind/war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, schön, dass du nach meiner Erfahrung mit der Verklebung von Parkett fragst. Ja, ich habe bereits einige Erfahrungen damit gesammelt und möchte dir gerne einige Einblicke geben. Die Verklebung von Parkett ist definitiv ein anspruchsvollerer Prozess im Vergleich zur schwimmenden Verlegung. Es erfordert mehr Vorbereitung und Sorgfalt, aber es ist durchaus machbar, wenn man die richtigen Schritte befolgt. Ein wichtiger Unterschied liegt in der Vorbereitung des Untergrunds. Bei der verklebten Verlegung muss der Boden absolut eben und sauber sein. Jede Unebenheit oder Verschmutzung kann dazu führen, dass der Kleber nicht richtig haftet und das Parkett später Probleme verursacht. Eine Möglichkeit, den Boden vorzubereiten, ist das Schleifen des Untergrunds, um Unebenheiten zu entfernen. Dadurch wird eine glatte Oberfläche geschaffen, die für die Verklebung geeignet ist. Es ist wichtig, dass alle Staub- und Schmutzpartikel entfernt werden, um sicherzustellen, dass der Kleber optimal haftet. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl des richtigen Klebers. Es gibt verschiedene Arten von Klebern auf dem Markt, die speziell für die Verlegung von Parkett entwickelt wurden. Je nach Art des Parketts, das du verlegen möchtest, musst du den passenden Kleber auswählen. Ein falscher Kleber kann das Parkett beschädigen oder zu ungleichmässiger Haftung führen. Bevor du dich jedoch an die Verklebung machst, empfehle ich dir, ein oder zwei Tutorial-Videos anzuschauen. Dort kannst du sehen, wie andere Profis vorgehen und welche Kniffe und Tricks es gibt. Das gibt dir eine bessere Vorstellung von den erforderlichen Schritten und Techniken. Wenn es dann schliesslich ans Verkleben geht, ist Geduld und Sorgfalt gefragt. Du musst den Kleber gleichmässig auftragen und das Parkett fest und gerade in Position bringen. Eine zu dicke oder ungleichmässige Kleberschicht kann zu Problemen führen, ebenso wie eine schlechte Ausrichtung des Parketts. Letztendlich lohnt sich jedoch die Mühe. Eine verklebte Parkettverlegung bietet eine stabile und langlebige Lösung, die dem Raum einen hochwertigen Look verleiht. Wenn du das Projekt mit der nötigen Sorgfalt und Genauigkeit angehst, wirst du mit einem fantastischen Endergebnis belohnt werden. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Viel Erfolg bei deinem Parkettverlegungsprojekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan, vielen Dank für deine Antwort! Das ist definitiv hilfreich zu wissen. Ich werde mich auf jeden Fall gründlich vorbereiten und mich genau über den passenden Kleber informieren. Die Tutorial-Videos sind eine gute Idee, um das richtige Vorgehen zu erlernen. Ich habe noch eine konkrete Frage zum Thema: Kannst du mir einen guten Kleber empfehlen, den du bereits verwendet hast? Und hast du den Parkettboden selbst geschliffen und versiegelt? Ich überlege, ob ich diesen Schritt auch selbst in Angriff nehmen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, danke für deinen Beitrag! Das mit dem richtigen Kleber ist definitiv ein wichtiger Punkt. Es wäre ärgerlich, wenn der Boden sich nach kurzer Zeit löst. Ich habe aber noch eine andere Frage: Ich habe gehört, dass Parkettböden manchmal Quietschgeräusche machen können, vor allem wenn sie verklebt sind. Hast du bei deinem verklebten Parkettboden dieses Problem schon einmal gehabt? Und wenn ja, wie konntest du es beheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...