Jump to content
Nessio

Mehrkosten für Bogenfenster?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau meines Hauses und erwäge die Installation von Bogenfenstern anstelle der herkömmlichen eckigen Fenster. Allerdings würde ich gerne wissen, wie viel mehr mich diese Wahl kosten würde im Vergleich zu den normalen Fenstern.

Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Grüezi Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von meiner Erfahrung mit Bogenfenstern erzählen. Vor kurzem habe ich mein Haus fertiggestellt und mich dafür entschieden, Bogenfenster einzubauen. Ich muss zugeben, dass die Mehrkosten definitiv spürbar waren, aber aus meiner Sicht hat es sich gelohnt.

Das Bogenfenster im Wohnzimmer war etwa CHF 3.000 teurer als ein herkömmliches Fenster vergleichbarer Grösse und Qualität. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber wenn ich bedenke, welchen positiven Einfluss es auf mein Zuhause hat, war es die Investition wert.

Das Bogenfenster bringt so viel mehr Licht in den Raum. Tagsüber wirkt das Wohnzimmer dadurch viel heller und freundlicher. Das wirkt sich auch positiv auf meine Stimmung aus. An sonnigen Tagen tanzt das Licht förmlich durch den Bogen und schafft eine wunderschöne Atmosphäre.

Darüber hinaus verleiht das Bogenfenster dem Raum einen einzigartigen Charakter. Es fällt direkt ins Auge und gibt dem Wohnzimmer einen besonderen Touch. Mir gefällt auch die aussergewöhnliche Form des Fensters. Es unterscheidet sich deutlich von den herkömmlichen rechteckigen Fenstern und verleiht dem Raum eine gewisse Exklusivität.

Auch von aussen macht das Bogenfenster einiges her. Es gibt dem gesamten Haus einen individuellen und ansprechenden Look. Es ist wirklich ein Blickfang und ich habe schon viele Komplimente von Nachbarn und Freunden bekommen.

Ich muss jedoch betonen, dass die Entscheidung für Bogenfenster eine persönliche Vorliebe ist. Manche mögen lieber die klassische, schlichte Optik der rechteckigen Fenster. Es ist wichtig, dass du deinen eigenen Stil und Vorlieben berücksichtigst, wenn du Fenster für dein Haus auswählst.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung bei deiner Entscheidung helfen kann. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe auch Bogenfenster in meinem Haus und bin damit sehr zufrieden. Die Mehrkosten waren zwar nicht unerheblich, aber die Vorteile sind es definitiv wert.

Die Bogenfenster ermöglichen eine grossartige Aussicht auf die umliegende Landschaft und verleihen den Räumen eine elegante und einladende Atmosphäre. Ich finde auch, dass sie dem Haus insgesamt einen gewissen Charme verleihen.

Wenn du dir unsicher bist, könntest du vielleicht einen Experten zu Rate ziehen, der dir die Vor- und Nachteile genauer erläutern kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Hey Nessio,

Ich finde Bogenfenster auch sehr ansprechend. Neben den Mehrkosten gibt es jedoch noch einen weiteren Aspekt zu bedenken.

Da Bogenfenster in der Regel weniger häufig verbaut werden als herkömmliche Fenster, können Ersatzteile oder Reparaturen schwieriger zu bekommen sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Hersteller der Fenster eine gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen gewährleistet und am besten auch eine Garantie bietet.

Dennoch denke ich persönlich, dass die einzigartige Optik und der zusätzliche Lichteinfall die Mehrkosten wert sind.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...