FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, Ich bin kein Fan von auffälligen Sockelleisten. Deshalb habe ich mich für einen weissen Viertelstab entschieden, der gut zu meinem Parkett aus Merbau und der weissen Raufasertapete passt. Es gibt diese Viertelstäbe in Holz mit weissem Umleimer und aus Kunststoff. Die aus Kunststoff sollen angeblich stabiler sein. Aber wie befestige ich sie am besten? Soll ich sie kleben (mit Heisskleber) oder nageln? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey FWinkler, Also, ich habe vor kurzem auch Sockelleisten angebracht und ich habe mich für die Variante mit dem Kleben entschieden. Ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil des Klebens besteht darin, dass du die Leisten ganz einfach und sauber anbringen kannst, ohne dass Nagellöcher übrig bleiben. Ausserdem hält der Kleber wirklich gut, sodass die Leisten nicht wackeln oder verrutschen. Ich habe den Heisskleber verwendet und er hat super funktioniert. Wichtig ist nur, dass du die Leisten vor dem Anbringen gut reinigst, damit der Kleber optimal haftet. Eine Möglichkeit, die Sockelleisten anzubringen, besteht darin, den Kleber in Form von Klebestreifen aufzutragen. Hierfür schneidest du den Klebestreifen passend zur Länge der Sockelleiste zurecht. Dann entfernst du das Schutzpapier vom Klebestreifen und klebst die Leiste direkt an die Wand. Mit einem Druck nach unten fixierst du die Leiste auf der Wand. Dies wiederholst du für alle Sockelleisten. Wenn du eine besonders einfache Lösung möchtest, gibt es auch vorgefertigte Klebestreifen, die bereits auf einer Seite der Sockelleisten angebracht sind. Diese musst du nur noch abziehen und die Leisten an die Wand drücken. Diese Methode spart Zeit und Aufwand. Ein weiterer Tipp ist, eine Kartuschenpistole zu benutzen, um den Kleber gleichmässig auf die Sockelleiste aufzutragen. So kannst du sicherstellen, dass eine ausreichende Menge Kleber verwendet wird und die Leiste optimal haftet. Es gibt auch speziellen Montagekleber für Sockelleisten, der besonders starken Halt bietet. Dieser ist oft wasserfest und flexibel. Je nach Einsatzbereich und persönlichen Vorlieben kannst du dich für diesen Kleber entscheiden. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Methode oder welcher Kleber der richtige für dich ist, kannst du dich auch in einem Fachgeschäft beraten lassen. Die Mitarbeiter dort haben häufig gute Erfahrungen und können dir Empfehlungen geben. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, FWinkler. Bei mir waren Sockelleisten bereits im Haus und sie waren genagelt. Mir persönlich gefällt das überhaupt nicht, da man die Nagelköpfe sieht und es einfach nicht sehr professionell aussieht. Deshalb habe ich mich auch dazu entschieden, die Sockelleisten mit Kleber zu befestigen. Ich habe einen speziellen Sockelleistenkleber verwendet, der extra für diesen Zweck entwickelt wurde. Bisher hat alles wunderbar gehalten und ich hatte keine Probleme. Also mein Tipp: Kleben ist definitiv die bessere Wahl! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, Ich kann mich den anderen nur anschliessen und ebenfalls das Kleben empfehlen. Es ist nicht nur einfacher, sondern auch eine sauberere Befestigungsmethode. Allerdings möchte ich noch einen wichtigen Punkt ansprechen. Wenn du dich für die Variante mit dem Kleben entscheidest, solltest du auf die Qualität des Klebers achten. Es gibt spezielle Sockelleistenkleber, die extra für diesen Zweck entwickelt wurden. Sie bieten eine starke Haftung und halten die Leisten sicher an Ort und Stelle. Es lohnt sich also, etwas mehr Geld für einen hochwertigen Kleber auszugeben. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...