Jump to content
FWinkler

Renovierung: Wie schütze ich meinen weissen Abrieb?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, in meinem ganzen Haus einen weiss eingefärbten Abrieb (0,5 mm Körnung) anzubringen. Jedoch mache ich mir Sorgen über die Haltbarkeit des Abriebs, insbesondere wenn Kinder die Treppe rauf und runter rennen. Ich befürchte, dass der Abrieb schnell schmutzig werden könnte.

Meine Frage an euch ist daher: Gibt es eine Möglichkeit, den Abrieb zu schützen? Kann man ihn beispielsweise imprägnieren, lackieren oder anderweitig behandeln?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Vielen Dank!

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um deinen weissen Abrieb machst. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem eigenen Haus und habe mich intensiv damit beschäftigt, wie ich den Abrieb schützen kann. Nach eingehender Recherche habe ich mich dazu entschieden, eine spezielle Lackschicht aufzutragen, um den Abrieb zu versiegeln und seine Reinigungsfähigkeit zu erhalten.

Ich habe mich für eine transparente Acryl-Lackschicht entschieden, die speziell für den Schutz von Wandoberflächen entwickelt wurde. Diese Art von Lack eignet sich hervorragend, um den Abrieb zu versiegeln, ohne sein Aussehen wesentlich zu verändern. Der Lack war sehr einfach aufzutragen und hat eine glatte, schützende Schicht gebildet, die den Abrieb vor weiteren Schäden bewahrt.

Eine weitere positive Eigenschaft dieses Lacks ist seine Stoss- und Kratzfestigkeit. Gerade in stark frequentierten Bereichen wie Treppen ist diese Eigenschaft besonders wichtig. Der Lack schützt den Abrieb vor unschönen Kratzern und verhindert, dass er durch Stösse beschädigt wird. Dadurch bleibt der Abrieb länger schön und benötigt weniger häufige Reinigung oder Instandhaltung.

Um dir einen noch besseren Eindruck zu vermitteln, möchte ich dir von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe den Lack bereits seit über einem Jahr auf meinem weissen Abrieb aufgetragen und bin nach wie vor äusserst zufrieden mit dem Ergebnis. Sowohl die Optik als auch die Reinigungsfähigkeit des Abriebs haben sich nicht verändert. Der Lack hat seinen Zweck erfüllt und den Abrieb vor Schäden bewahrt.

Wenn du dich für diesen Schutzlack entscheidest, empfehle ich dir, zuerst einen kleinen Testbereich auszuprobieren, um sicherzustellen, dass der Lack für deinen speziellen Abrieb geeignet ist. Jeder Abrieb kann leicht unterschiedliche Eigenschaften haben, und es ist wichtig, dass der Lack gut darauf haftet und keine unerwünschten Veränderungen verursacht.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei deiner Renovierung helfen können. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Abend FWinkler,

ich habe vor kurzem mein gesamtes Haus renoviert und ebenfalls weissen Abrieb verwendet. Um den Abrieb zu schützen und vor Verschmutzungen zu bewahren, habe ich eine Ölsperre aufgetragen. Diese spezielle Schicht verhindert das Eindringen von Schmutz und beugt Fleckenbildung vor.

Die Ölsperre war einfach aufzutragen und hat den Abrieb gut geschützt. Es ist auch möglich, den Abrieb mit einem Reinigungsmittel zu waschen. Allerdings solltest du bei der Auswahl des Reinigungsmittels aufpassen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Beste Grüsse und viel Erfolg bei deiner Renovierung!

Nessio

Grüss dich, FWinkler,

ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Wenn du Bedenken hast, dass der Abrieb schnell schmutzig werden könnte, könnte ein anderer Oberflächenschutz eine gute Alternative sein. Beispielsweise könntest du überlegen, eine Treppenmatte zu verwenden, um die Treppe vor dem Abrieb zu schützen.

Es gibt verschiedene Varianten von Treppenmatten, die speziell dafür entwickelt wurden, um den Abrieb und Schmutz zu minimieren. Sie sind in verschiedenen Grössen und Materialien erhältlich, sodass du sicherlich eine passende Option für deine Treppe finden kannst.

Ich hoffe, diese Idee ist hilfreich für dich. Viel Erfolg bei deiner Renovierung!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...