Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich den Bereich zwischen Küchenoberschränken und der Arbeitsplatte gestalten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, wie wir den Bereich zwischen den Küchenoberschränken und der Arbeitsplatte gestalten sollen.

Ich bin neulich auf eine wunderschöne Tapete gestossen, die perfekt in diesen Bereich passen würde. Jetzt überlegen wir, ob es besser wäre, eine Glasplatte darüber anzubringen oder ob man die Wand auch einfach lackieren könnte, sodass man sie leicht abwischen kann, falls Wasser oder Schmutz darauf landen.

In der L-Küche befindet sich der Herd links neben dem Fenster und darüber ist eine Dunstabzugshaube aus Chrom angebracht. Die andere Wand ist etwas weiter weg. Deshalb finde ich die Idee mit den Paneelen interessant, aber ich bin auch offen für andere Vorschläge.

Meine Frage ist, ob man eine tapezierte Wand lackieren kann, sodass sie wasser- und schmutzbeständig wird und auch strapazierfähig ist. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Nun zu deiner Frage, ob man eine tapezierte Wand lackieren kann: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Um eine wasser- und schmutzbeständige Oberfläche zu erzielen, müsste die Wand zunächst sorgfältig vorbereitet werden. Dafür ist es erforderlich, die Tapete vollständig zu entfernen. Dies kann entweder durch Abziehen oder durch Anwendung eines Dampfgeräts erfolgen. Nach dem Entfernen der Tapete sollte die Wand gründlich gereinigt werden, um sicherzustellen, dass keine Kleberreste oder Verschmutzungen zurückbleiben.

Ein wichtiger Schritt ist das Glätten der Wand. Eventuelle Unebenheiten, Risse oder Löcher müssen ausgefüllt und geschliffen werden, um eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten. Dies kann mit Füllmaterial wie Gips oder Spachtelmasse erfolgen. Nachdem die Wand gründlich trocken ist, kann mit dem eigentlichen Lackieren begonnen werden.

Es gibt spezielle wasser- und schmutzabweisende Farben oder Lacke, die für das Lackieren von Wänden geeignet sind. Diese bieten den Vorteil, dass sie leicht abwaschbar sind und eine widerstandsfähige Oberfläche schaffen. Ein Beispiel für eine solche Farbe ist Latexfarbe. Sie ist wasserbasiert und daher umweltfreundlich. Ein weiteres Beispiel für einen wasserabweisenden Lack ist Acryllack.

Bevor du mit dem Lackieren beginnst, ist es ratsam, einen geeigneten Grundierungsfarbanstrich aufzutragen. Dies stellt sicher, dass der Lack gleichmässig haftet und eine langlebige Oberfläche bildet. Je nach Zustand der Wand kann es notwendig sein, mehrere Schichten Grundierungsfarbe aufzutragen. Nach dem Auftragen der Grundierung kann der eigentliche Lack aufgetragen werden. Es ist wichtig, die Anweisungen auf der Lackdose sorgfältig zu befolgen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Der Vorteil einer lackierten Wand ist, dass sie leichter sauber zu halten ist als eine tapezierte. Flecken und Verschmutzungen können einfach abgewischt werden, ohne dass die Wand beschädigt wird. Allerdings muss man bedenken, dass Lackierarbeiten etwas aufwändiger sind als das Tapezieren einer Wand. Sie erfordern eine gewisse Vorbereitungszeit, aber es lohnt sich, wenn du eine strapazierfähige und leicht zu reinigende Oberfläche haben möchtest.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und beantworten deine Frage ausführlich. Falls du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

wenn du eine tapezierte Wand lackieren möchtest, um sie wasser- und schmutzabweisend zu machen, empfehle ich dir, spezielle Feuchtraumfarben oder -lacke zu verwenden. Diese sind besonders dafür geeignet, feuchtigkeits- und schmutzresistente Oberflächen zu schaffen.

Bevor du die Wand lackierst, solltest du sicherstellen, dass die Tapete gut an der Wand haftet und keine Risse oder Unregelmässigkeiten aufweist. Andernfalls könnten diese Defekte nach dem Lackieren sichtbar werden.

Eine Alternative zur Lackierung wäre auch die Verwendung von Fliesen oder einer Glasplatte. Diese sind nicht nur wasser- und schmutzabweisend, sondern auch sehr langlebig und leicht zu reinigen. Ausserdem können sie der Küche eine moderne und elegante Optik verleihen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nicola Padinatos

Hoi Stephan,

zu deiner Frage bezüglich der Gestaltung des Bereichs zwischen den Küchenoberschränken und der Arbeitsplatte möchte ich noch einen weiteren Aspekt ansprechen: Die Farbauswahl.

Wenn du dich für eine Lackierung entscheidest, hast du die Möglichkeit, die Wand in einer Farbe zu gestalten, die zu deiner Kücheneinrichtung passt. Mithilfe von Farbtönen kannst du Akzente setzen oder die Wand unauffällig in den Hintergrund treten lassen.

Zusätzlich könnte es interessant sein, verschiedene Materialien zu kombinieren. Du könntest zum Beispiel ein Paneel aus Holz unterhalb der Küchenoberschränke anbringen und die restliche Wand darüber in einer passenden Farbe lackieren. Das würde einen schönen Kontrast und eine individuelle Note schaffen.

Ich hoffe, meine Anregung gefällt dir und hilft dir bei deiner Entscheidung.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...