Jump to content
Nessio

Bodenbeläge reinigen - Tipps gesucht!

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr es handhabt, eure Bodenplatten zu reinigen. Ich stehe gerade vor der Aufgabe, unsere Bodenplatten zu säubern und bin etwas überfordert.

Ich habe mir die Gebrauchsanleitung auf der Flasche durchgelesen, und da steht, dass ich den Boden mit einem Schrubber bearbeiten soll. Aber muss ich das wirklich auf den Knien machen? Das klingt ziemlich unbequem und anstrengend.

Habt ihr vielleicht eine Maschine benutzt? Einen normalen "Schrubber"? Und wie oft müsst ihr danach den Boden nass aufnehmen? Ich würde gerne eure Erfahrungen hören.

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann verstehen, dass du unsicher bist, wie du deine Bodenplatten am besten reinigen kannst. Ich hatte ein ähnliches Problem und kann dir ein paar Tipps geben.

Statt den Boden auf den Knien zu schrubben, solltest du es vielleicht mit einem speziellen Bodenreinigungsgerät versuchen. Diese Geräte sind ergonomisch gestaltet und machen das Reinigen deutlich komfortabler. Ein Beispiel für ein solches Gerät ist der Kärcher FC 5. Er saugt nicht nur den Schmutz auf, sondern spart auch Wasser, da er gleichzeitig reinigt und trocknet. Du kannst diesen Bodenreiniger im Baumarkt oder online kaufen.

Wenn du lieber Geld sparen möchtest, kannst du auch in Baumärkten und Reinigungsfirmen nachfragen, ob du ein Bodenreinigungsgerät ausleihen kannst. Oftmals bieten sie diesen Service an und du kannst das Gerät für einen bestimmten Zeitraum ausleihen.

Wenn es um das Aufnehmen von Wasser geht, empfehle ich dir, einen Nasssauger zu verwenden. Ein gutes Beispiel für einen Nasssauger ist der Nilfisk Buddy II. Er hat eine starke Saugkraft und ist ideal für das Entfernen von Wasser auf Hartböden. Auch diesen Nasssauger kannst du im Baumarkt oder online kaufen.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, kannst du auch nachfragen, ob du einen Nasssauger ausleihen kannst. Viele Baumärkte und Reinigungsfirmen bieten diese Möglichkeit an.

Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel für Bodenplatten, die besonders hartnäckigen Schmutz entfernen können. Ein Beispiel für ein solches Produkt ist der Frosch Bodenreiniger mit Orangen-Kraft. Er reinigt schonend und effektiv und sorgt für strahlende Bodenplatten. Du kannst solche Reinigungsmittel in Supermärkten oder Drogeriemärkten finden.

Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Reinigung!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann mich nur der Empfehlung von nicola_padinatos anschliessen. Ein Bodenreinigungsgerät und ein Nasssauger sind wirklich hilfreich, um deine Bodenplatten effektiv und bequem zu säubern.

Ich kann dir sogar ein konkretes Beispiel geben: Ich habe meine Bodenplatten vor kurzem mit einem solchen Gerät gereinigt und war beeindruckt von den Ergebnissen. Der Schmutz wurde gründlich entfernt und der Boden sah anschliessend wie neu aus.

Also, ich kann dir nur raten, es auszuprobieren! Das wird dir sicher eine Menge Zeit und Mühe ersparen.

Viele Grüsse!

Swiss.Stephan

Hi Nessio,

bezüglich der Reinigung deiner Bodenplatten wollte ich noch auf einen anderen Aspekt hinweisen. Hast du schon mal daran gedacht, einen neutralen pH-Wertreiniger zu verwenden?

Die meisten Bodenbeläge vertragen keine säurehaltigen Reinigungsmittel sehr gut und können dadurch beschädigt werden. Ein pH-neutraler Reiniger ist schonender und dennoch effektiv. Du solltest darauf achten, dass der Reiniger den pH-Wert 7 hat.

Wenn du unsicher bist, ob dein Reinigungsmittel pH-neutral ist, kannst du in Baumärkten oder bei Reinigungsfirmen nachfragen und dich beraten lassen.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...