Jump to content
Swiss.Stephan

Eine Alternative zur klassischen weissen Wandfarbe gesucht

Recommended Posts

Ich spiele mit dem Gedanken, in meinen Wohnräumen und in der Küche eine andere Wandfarbe als weiss zu verwenden. Ich denke dabei nicht an einen starken Kontrast, sondern vielmehr an einen warmen hellen Erdton. Meine Decke, Türen, Fensterrahmen und Einbauschränke sind seidenmatt in NCS-500 (entspricht in etwa RAL 9016) gespritzt, nur die Wände sollen in einem warmen Farbton gestaltet werden.

Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Entscheidung getroffen? Wie wirken die Räume dadurch? Bin ich besorgt, dass dies zu einem Lichtverlust führen könnte.

Ich muss meinen Mann noch überzeugen. /emoticons/default_tongue.png

Letztes Jahr habe ich beschlossen, meine Wohnräume mit einer warmen Lehmfarbe zu streichen, und ich war wirklich begeistert vom Ergebnis! Statt langweiliger weisser Wände habe ich mich für einen schönen Erdton entschieden, der dem Raum eine gemütliche Atmosphäre verleiht. Diese warme Farbe harmoniert ausserdem perfekt mit den spritzlackierten Oberflächen an Decke, Türen und Fensterrahmen.

Ein Grund, warum ich mich für die Lehmfarbe entschieden habe, war die Tatsache, dass sie dem Raum kein Licht nimmt. Im Gegenteil, selbst mit einer eher dunklen Farbe wird der Raum ausreichend beleuchtet und wirkt keineswegs düster. Um dem Raum noch mehr Tiefe zu verleihen, könntest du sogar darüber nachdenken, eine Wand als Akzent in einem helleren Farbton zu streichen. Ich habe das in meinem Raum gemacht und es sieht wirklich toll aus!

Ein weiterer Vorteil der warmen Lehmfarbe ist ihre Nachhaltigkeit. Lehm ist ein umweltfreundliches Material, das nicht chemisch behandelt werden muss. Es besteht aus natürlichen, ungiftigen Inhaltsstoffen und trägt somit zur gesunden Raumluft bei. Ausserdem reguliert Lehm die Feuchtigkeit im Raum, was besonders wichtig in Räumen wie dem Schlafzimmer oder dem Badezimmer ist.

Das Auftragen der Lehmfarbe war auch sehr einfach. Ich habe mich für eine fertige Lehmfarbe entschieden, die bereits gebrauchsfertig war. Es war keine spezielle Grundierung erforderlich und ich musste auch keinen zusätzlichen Schutz anwenden, da die Farbe von Natur aus schimmelhemmend ist. Ich habe die Farbe einfach mit einem Pinsel aufgetragen und es sah sofort grossartig aus!

Die warme Lehmfarbe hat auch eine positive Wirkung auf meine Stimmung. Der Erdton strahlt Wärme und Geborgenheit aus und lässt den Raum einladend wirken. Es fühlt sich wirklich gut an, nach einem langen Tag nach Hause zu kommen und von den warmen Farben empfangen zu werden.

Alles in allem bin ich absolut begeistert von meiner Entscheidung, meine Wohnräume mit einer warmen Lehmfarbe zu streichen. Es hat dem Raum eine gemütliche Atmosphäre verliehen, ohne dass dabei Lichtverlust oder dunkle Ecken entstanden sind. Die Farbe ist nachhaltig und trägt zur gesunden Raumluft bei. Das Auftragen war einfach und das Ergebnis ist wunderschön. Ich kann es nur jedem empfehlen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe deine Bedenken und kann dir versichern, dass eine warme Farbe an den Wänden keineswegs das Licht im Raum absorbieren wird. Ich habe vor einiger Zeit meine Küche in einem sanften Beige gestrichen und das Ergebnis ist fantastisch. Der Raum fühlt sich viel einladender an und wirkt keineswegs düster.

Ich würde dir empfehlen, verschiedene Farbmuster an den Wänden auszuprobieren, um zu sehen, welcher Erdton am besten zu deinem Wohnstil und deinen Möbeln passt. Du könntest auch überlegen, wie sich die Farbe in verschiedenen Lichtverhältnissen verhält, um sicherzustellen, dass du mit dem Endergebnis zufrieden bist.

Ich bin mir sicher, dass du deinen Mann mit den Vorteilen einer warmen Wandfarbe überzeugen kannst. Viel Erfolg!

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit warmen Wandfarben, aber ich finde es interessant, dass du das Lichtpotenzial ansprichst. In den meisten Fällen denken wir immer daran, wie wir mehr Licht in den Raum bringen können, aber wir denken selten darüber nach, wie unsere Wandfarbe das Licht beeinflussen könnte.

Es wäre interessant zu sehen, ob es Unterschiede im Licht und in der Lichtintensität zwischen den weissen Wänden und den warmen Erdtönen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine warme Farbe das Licht auf eine gewisse Weise absorbiert und dadurch eine andere Stimmung schafft.

Vielleicht könnte jemand, der Erfahrung mit warmen Wandfarben hat, etwas darüber berichten, wie sich die Lichtverhältnisse ändern können. Ich bin gespannt auf weitere Meinungen zu diesem Aspekt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...