nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo an alle, ich renoviere gerade unseren Boden und habe mich für einen 28 mm Riemenboden mit Nut und Kamm entschieden. Das Verlegen ist in einigen Zimmern kein Problem, da dort bereits eine Bodenbalkenlage vorhanden ist und ich die Riemen einfach mit dem Setzeisen darauf nageln kann. Allerdings habe ich in zwei Zimmern auf Niveauebene der Balkenlage einen gegossenen Unterlagsboden. Da ich mit dem Riemenboden aber direkt auf den Balken befestigen muss, stehe ich vor einer Herausforderung. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie ich die Riemen auf dem Unterlagsboden befestigen kann? Über ein Feedback oder Tipps würde ich mich sehr freuen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich kann nachvollziehen, dass du mit dem Problem des Unterlagsbodens kämpfst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir einen Tipp geben, der mir geholfen hat: Baue eine Unterkonstruktion auf dem Unterlagsboden. Damit schaffst du eine solide Basis für deinen neuen Bodenbelag. Ich habe dazu Leisten verwendet, die ich mit dem Unterlagsboden verschraubt habe. Diese Leisten dienen als Auflagefläche für den neuen Riemenboden. Um dir das genauer zu erklären, möchte ich dir ein Beispiel geben: 1. Als erstes solltest du den Unterlagsboden gründlich reinigen. Entferne Staub und Schmutz, damit dein neuer Bodenbelag besser haften kann. 2. Richte anschliessend die Leisten mit einer Wasserwaage aus. Dadurch gewährleistest du eine gerade und plane Auflagefläche. 3. Befestige die Leisten mit Schrauben oder Nägeln fest auf dem Unterlagsboden. Achte darauf, dass sie stabil und sicher sitzen. 4. Nun kannst du die Riemenboden-Elemente auf die Leisten legen. Positioniere sie so, dass sie gleichmässig verteilt sind. 5. Mit einem Gummihammer kannst du die Riemenboden-Elemente vorsichtig festklopfen. Achte darauf, dass sie sich nicht verschieben oder lösen. 6. Um einen noch besseren Halt zu gewährleisten, kannst du die einzelnen Riemen auch miteinander vernuten. Dadurch wird der Bodenbelag zusätzlich stabilisiert. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter. Mit diesen Schritten solltest du deinen Unterlagsboden erfolgreich vorbereiten können. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Renovierung! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Eine Unterkonstruktion ist die beste Lösung, um den Riemenboden auf dem gegossenen Unterlagsboden zu befestigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, je nachdem wie du vorgehen möchtest. Ich persönlich habe bei meinem eigenen Projekt zuerst eine Schicht Dämmmaterial auf den Unterlagsboden gelegt. Auf diese Dämmschicht habe ich dann eine zweite Schicht aus Sperrholzplatten gelegt, auf denen ich den Riemenboden verlegt habe. So konnte ich Unebenheiten im Unterlagsboden ausgleichen und eine stabile Basis für den Riemenboden schaffen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi Nicola, bezüglich des gegossenen Unterlagsbodens habe ich noch ein wichtigen Punkt anzumerken: Wenn du den Riemenboden auf dem Unterlagsboden befestigst, kann es zu einer Reduzierung der Raumhöhe kommen. Das solltest du bei der Planung und Umsetzung unbedingt berücksichtigen. Falls du schon eine niedrige Deckenhöhe in den betroffenen Zimmern hast, kann dies zu einem unangenehmen Raumgefühl führen. Eventuell musst du dann auch Türen und Fenster anpassen. Also bevor du die Riemen befestigst, wäre es ratsam, die Raumhöhe noch einmal genau zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um späteren Aufwand zu vermeiden. Ich hoffe, das war hilfreich für dich. Viel Erfolg bei deiner Renovierung! Besten Gruss, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...