FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen - und allen noch "ä guäts Nüüs"! Ich habe vor kurzem eine Offerte für einen Massivholz-Tisch eingeholt und dabei ist der Begriff "Klotzbrett" gefallen. Kann mir jemand erklären, was genau Klotzbretter sind? Sind sie integraler Bestandteil des Tisches oder haben sie eine andere Funktion? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte dir gerne noch genauere Informationen über Klotzbretter geben. Klotzbretter sind, wie bereits erwähnt, grobe Holzbretter. Sie werden aus ganzen Baumstämmen gesägt, meistens aus Buchen oder Eichenholz. Durch die Verwendung von ganzen Baumstämmen sind die Klotzbretter besonders stabil und robust, was sie zu einer hervorragenden Wahl für Tischplatten macht. Eine gute Möglichkeit, sich das Ganze vorzustellen, ist sich einen Baumstamm vorzustellen. Wie du sicherlich weisst, ist der Baumstamm rund und hat einen Durchmesser. Wenn man nun eine bestimmte Höhe des Stammes absägt und die abgesägte Scheibe als Tischplatte verwendet, bekommt man ein Klotzbrett. Dieses Klotzbrett behält die natürliche Form und Struktur des Baumstammes bei und verleiht somit dem Tisch einen rustikalen und ländlichen Charakter. Ein interessantes Beispiel für die Verwendung von Klotzbrettern sind Esstische. Stell dir vor, du möchtest deine Küche im Landhausstil einrichten. Du entscheidest dich für eine massive Holzküche und möchtest einen passenden Esstisch dazu haben. Hier kommen Klotzbretter ins Spiel. Du wählst Klotzbretter aus Buchenholz, schneidest sie auf die gewünschte Grösse und bearbeitest sie nur minimal, um die natürliche Optik zu bewahren. Das Ergebnis ist ein hochwertiger Esstisch mit rustikalem Charme, der perfekt zur restlichen Einrichtung passt. Es gibt auch noch andere Verwendungszwecke für Klotzbretter. In manchen Fällen werden sie beispielsweise als Regalböden verwendet. Die natürliche Oberfläche der Klotzbretter gibt dem Regal einen einzigartigen und rustikalen Look. Es ist wichtig zu beachten, dass Klotzbretter nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Zusammenfassend kann man sagen, dass Klotzbretter grobe Holzbretter sind, die aus ganzen Baumstämmen gewonnen werden. Sie sind besonders stabil und robust, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Tischplatten macht. Die natürliche Form und Struktur der Klotzbretter verleihen Möbelstücken einen rustikalen und ländlichen Charakter. Es gibt viele Möglichkeiten, Klotzbretter in der Einrichtung zu verwenden, zum Beispiel für Esstische oder Regalböden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen zusätzlichen Informationen weiterhelfen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüässli FWinkler, Ja, wie nicola_padinatos bereits sehr gut erklärt hat, sind Klotzbretter tatsächlich die Stücke des Baumstamms, die für die Tischplatten verwendet werden. Sie sind oft unregelmässig geformt und behalten ihre natürliche Rinde. Dadurch behält der Tisch sein rustikales Aussehen und bringt ein Stück Natur ins Haus. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage! Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hoi FWinkler, Tatsächlich haben Klotzbretter auch eine andere Funktion, die über die Tischplatte hinausgeht. Sie können auch als Sitzbänke oder Beistelltische verwendet werden. Die natürliche Form der Klotzbretter verleiht jedem Möbelstück ein einzigartiges Aussehen. Es ist eine grossartige Möglichkeit, einen Hauch von Natur in dein Zuhause zu bringen und gleichzeitig funktionale Möbelstücke zu haben. Ich hoffe, das hilft dir! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...