Jump to content
FWinkler

Plättli verlegen: Probleme mit dem Kleber

Recommended Posts

Hoi zämme,

vor ein paar Tagen haben wir im Keller einige Quadratmeter Plättli selber verlegt. Nun ist uns aufgefallen, dass der Kleber (Technokolla) nicht richtig hält und die Plättli sich leicht lösen lassen, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe. Ich habe 25kg Kleber mit 9 Litern Wasser gemischt, wie vorgeschrieben. Einige der 30cm x 30cm Plättli habe ich sogar ohne grossen Kraftaufwand von Hand herausnehmen können. Ist das normal oder könnte es sein, dass der Kleber aufgrund der Lagerung im Keller (ca. 1 Jahr) zu alt geworden ist?

Danke für eure Hilfe und Informationen.

Gruss,

FWinkler

Hoi FWinkler,

ich kann verstehen, dass du frustriert bist! Es ist ärgerlich, wenn die Plättli nicht richtig halten. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies passieren könnte. Einer der möglichen Gründe ist, dass der Kleber, den du verwendest, nicht von guter Qualität ist. Wenn der Kleber zu alt ist oder falsch gelagert wurde, kann seine Haltbarkeit beeinträchtigt sein.

Diese Probleme können auftreten, wenn der Kleber zum Beispiel feucht geworden ist oder sich Klumpen gebildet haben. Um dies zu überprüfen, könntest du einen kleinen Testbereich mit frischem Kleber verkleben. Wenn die Plättli dort besser halten, liegt es wahrscheinlich an der Qualität des Klebers.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass bei der Verarbeitung des Klebers etwas schiefgelaufen ist. Bevor du den Kleber aufträgst, ist es wichtig, den Boden ordnungsgemäss vorzubereiten. Ist der Boden sauber, eben und frei von Staub oder anderen Verschmutzungen? Auch die richtige Mischung von Kleber und Wasser ist entscheidend für die Haftbarkeit.

Ein Beispiel für eine gute Vorbereitung des Bodens wäre, ihn gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass keine Schmutzpartikel zurückbleiben. Du könntest auch eine Grundierung verwenden, um die Haftung des Klebers zu verbessern.

Ein weiteres Beispiel wäre die richtige Mischung von Kleber und Wasser. Du könntest die Herstelleranweisungen genau befolgen, um sicherzustellen, dass du die richtige Konsistenz erreichst. Eine falsche Mischung kann dazu führen, dass der Kleber nicht richtig haftet.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du eine Lösung für dein Problem findest. Viel Erfolg!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

das Problem ist mir leider bekannt. Es kann gut sein, dass der Kleber aufgrund der langen Lagerung seine Wirksamkeit verloren hat. Es wäre interessant zu wissen, wie der Kleber aus seiner Verpackung gerochen hat. Ein modriger Geruch könnte auf eine Veränderung des Klebers hinweisen.

Eine andere Möglichkeit für die schlechte Haftung könnte eine falsche Mischung des Klebers mit Wasser sein. Manchmal ist die Wassermenge, die in der Anleitung angegeben wird, nicht ausreichend. Daher würde ich empfehlen, die Klebermenge anzupassen und weniger Wasser zu verwenden.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Wenn nicht, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln.

Gruss,

Swiss.Stephan

Grüezi FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Kleber hast. Meiner Meinung nach könnte die lange Lagerung im Keller tatsächlich zu Problemen führen. Insbesondere wenn der Kleber Feuchtigkeit ausgesetzt war, kann sich die Qualität verschlechtern. Eine Möglichkeit besteht darin, den Kleber aus der Verpackung zu nehmen und auf Konsistenz und Geruch zu prüfen. Falls er klumpig ist oder unangenehm riecht, ist es wahrscheinlich besser, neuen Kleber zu kaufen.

Eine weitere mögliche Ursache könnte eine zu niedrige Raumtemperatur bei der Verlegung sein. Einige Kleber benötigen eine Mindesttemperatur, um optimal zu haften. Überprüfe daher, ob die Raumtemperatur den richtigen Vorgaben entsprach.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...