Jump to content
nicola_padinatos

Schlafzimmerschränke mit Schiebetüren - Flexibilität bei den Massen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Schrankschiebetüren für unsere beiden Schlafzimmer, die genau nach Mass angefertigt werden. Das Problem ist, dass wir eine Decke mit sichtbaren Holzbalken haben und die Türen entweder unter oder hinter den Balken angebracht werden sollen. Die Gesamtbreite beträgt ca. 3 Meter und idealerweise hätten wir gerne zweiteilige Türen.

Mit einem Möbelschreiner wäre das sicherlich machbar, allerdings sprengt das unser Budget. Beim schwedischen Möbelhaus IKEA bin ich mir nicht sicher, ob die Höhe der Türen passt. Kennt jemand von euch weitere Lieferanten, die flexibel bei den Massen sind?

Danke und liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig sein könnte, Schrankschiebetüren zu finden, die perfekt unter oder hinter den Holzbalken passen. Eine Alternative wäre, nach Schiebetürsystemen zu schauen, bei denen die Schiebetür oben an der Decke befestigt wird. In solchen Fällen würde die Höhe des Raumes keine Rolle spielen. Allerdings könnte es schwierig sein, ein System zu finden, das gut zu euren Schränken passt.

Vielleicht könntet ihr euch überlegen, die Türen selbst anzufertigen. Es gibt im Internet eine Menge Anleitungen und Videos, die erklären, wie man Schiebetüren selber macht. Das könnte eine kostengünstige Option sein und ihr könntet die Türen genau an eure Bedürfnisse anpassen.

Zum Beispiel könntet ihr eine Schiebetür mit Holzbalken und Glaspaneelen bauen. Die Holzbalken könntet ihr nach Mass zuschneiden und dann an der Zimmerdecke befestigen. Für die Glaspaneelen könntet ihr spezielles Sicherheitsglas verwenden, damit die Türen stabil und sicher sind. Ihr könntet die Glaspaneelen auch in verschiedenen Mustern oder Farben wählen, um dem Raum ein einzigartiges Aussehen zu verleihen.

Ein weiteres Beispiel wäre, Türen mit Spiegelflächen herzustellen. Schiebetüren mit Spiegeln sind nicht nur praktisch, sondern lassen den Raum auch grösser und heller wirken. Ihr könntet Spiegelplatten in die Türen einfügen oder sogar die gesamte Türfläche mit einem grossen Spiegel bedecken.

Es gibt auch die Möglichkeit, Schiebetüren mit besonderen Oberflächen herzustellen. Zum Beispiel könntet ihr Schiebetüren mit einer Oberfläche aus Furnier oder einer speziellen Beschichtung wie Hochglanzlack wählen. Diese Optionen verleihen den Türen einen eleganten und modernen Look.

Die Selbstherstellung der Schiebetüren ermöglicht es euch, die Türen genau an eure Anforderungen anzupassen. Ihr könntet die Grösse, das Material und das Design nach eurem Geschmack wählen. Ausserdem könntet ihr auch praktische Extras hinzufügen, wie zum Beispiel eingebaute Regale oder Schubladen hinter den Schiebetüren.

Wenn ihr euch für die Eigenherstellung der Schiebetüren entscheidet, solltet ihr jedoch einige Dinge beachten. Nehmt euch genug Zeit für die Planung und messt euren Schrankbereich genau aus, um sicherzustellen, dass die Türen perfekt passen werden. Ihr müsst auch die richtigen Werkzeuge und Materialien für den Bau der Türen besorgen und sicherstellen, dass ihr über ausreichende handwerkliche Fähigkeiten verfügt.

Alles in allem kann die Eigenherstellung von Schrankschiebetüren eine lohnende und kreative Option sein, um euren Raum zu verschönern und an eure Bedürfnisse anzupassen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tischler in eurer Gegend euch behilflich sein kann. Sie könnten euch bei der Anfertigung massgefertigter Schiebetüren unterstützen und dabei euer Budget berücksichtigen. Vielleicht findet ihr in der Nähe einen kleinen Handwerkerbetrieb, der solche Aufträge annimmt.

Würde es euch etwas ausmachen, wenn die Schiebetüren aus einer anderen Holzart sind als eure bestehenden Möbel? Falls ihr bereit seid, dies in Kauf zu nehmen, könnten Preis und Lieferzeitpunkt möglicherweise besser sein.

Viele Grüsse,

Nessio

Ciao Nicola,

Bei der Suche nach Lieferanten, die flexible Massanfertigungen anbieten, könntet ihr auch einen Blick auf lokale Schreinereien werfen. Viele Schreiner sind in der Lage, massgeschneiderte Lösungen zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Es könnte sich lohnen, ein paar Handwerker in der Umgebung zu kontaktieren und nach ihren Möglichkeiten zu fragen.

Was das Problem mit der Höhe betrifft, könntet ihr den IKEA Kundenservice kontaktieren und euch nach den genauen Abmessungen ihrer Schiebetüren erkundigen. Sie sollten über die Informationen verfügen, die ihr benötigt, um herauszufinden, ob die Türen passen werden.

Ich hoffe, das hilft euch weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...