Jump to content
FWinkler

Neues Furnier? Wie kann ich es überprüfen/beweisen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade unser ganzes Haus mit Muiracoatiara (Holzpunkt) ausgekleidet. Als besonderer Blickfang haben wir zwei Blumenfenster mit dem gleichen Holz veredelt. Das Futter ist breit und verläuft rundum. Allerdings passen die Hölzer überhaupt nicht zusammen. Ich weiss, dass der Boden noch dunkler wird, aber die Fensterfutter sind ein deutlich anderer Ton - weinrot/braun - und haben auch eine völlig andere Maserung. Sie ist sehr regelmässig und fein.

Sowohl der Architekt als auch der Schreiner sind der gleichen Meinung und behaupten, dass sich der Boden im Laufe der Zeit angleichen wird. Aber das kann doch nicht sein! Der Boden wird dunkler und vielleicht auch etwas orangestichiger, aber niemals weinrot.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich einen Holztest machen lassen kann? Der Schreiner behauptet, dass es sich um das richtige Holz handelt. Aber vielleicht hat der Furnierlieferant einen Fehler gemacht. Ich bin wirklich besorgt und würde gerne Gewissheit haben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit dem Holz hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn das Ergebnis nicht deinen Erwartungen entspricht. In solchen Situationen ist es wichtig, die richtigen Schritte zu unternehmen, um das Problem zu lösen.

Wenn du Zweifel daran hast, ob das Holz tatsächlich das gewünschte ist, könnte es sinnvoll sein, es in einem Labor für Holzanalyse genauer untersuchen zu lassen. Dort können sie verschiedene Tests durchführen, um die Holzart und andere wichtige Eigenschaften festzustellen. Du könntest zum Beispiel nachfragen, ob sie eine DNA-Analyse durchführen können, um das Holz eindeutig zu identifizieren. Obwohl diese Art der Analyse teuer sein kann, könnte sie dir die Gewissheit geben, dass du tatsächlich das richtige Holz gekauft hast.

Ein weiterer Tipp wäre, dich an einen Fachhandel zu wenden. Dort arbeiten Experten, die über umfangreiches Wissen zu Holzarten und deren Merkmalen verfügen. Du könntest das Holz mitbringen oder auch nur Fotos davon zeigen und um ihre Meinung bitten. Sie könnten dir wertvolle Ratschläge geben und dir helfen, das Problem zu lösen.

Es könnte auch hilfreich sein, online nach Informationen und Vergleichsbildern zu suchen. Es gibt viele Websites, die sich mit Holzarten und Identifikation beschäftigen. Möglicherweise findest du dort Bilder und Beschreibungen, die dir bei der Bestimmung des Holzes helfen können. Vergleiche die Merkmale des Holzes mit den Informationen, die du findest, und schaue, ob es Übereinstimmungen gibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dich an Forums oder Communities für Holzhandwerker zu wenden. Dort gibt es viele Menschen mit Erfahrung im Umgang mit Holz, die dir möglicherweise weiterhelfen können. Du könntest Bilder von dem Holz teilen und um ihre Meinung bitten. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dir wertvolle Hinweise geben.

Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge weiterhelfen und du bald Klarheit über das Holz bekommst. Es ist wichtig, dass du das Problem untersuchst und mögliche Lösungen in Betracht ziehst, um sicherzustellen, dass das Holz deinen Anforderungen entspricht.

Bitte lass uns wissen, wie es weitergeht und ob einer dieser Vorschläge dir geholfen hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass du Gewissheit haben möchtest, ob es sich um das richtige Holz handelt. Eine Möglichkeit, die mir einfällt, ist ein sogenannter Schnittbildvergleich, bei dem man das Holz unter dem Mikroskop betrachtet und die verschiedenen Merkmale analysiert. Dadurch kann man herausfinden, ob es zu Abweichungen kommt. Vielleicht könntest du dich an einen Schreiner mit solch einer Spezialisierung wenden oder einen Holzexperten konsultieren.

Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest und das Problem behoben werden kann!

Nico

Hallo FWinkler,

abgesehen von deinem Anliegen bezüglich des Holztests, würde ich empfehlen, dass du dich mit dem Schreiner bzw. dem Architekten zusammensetzt und ihnen noch einmal genau erklärst, wie du dir das Ergebnis vorgestellt hast. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ohne dass ein neuer Holztest durchgeführt werden muss. Es könnte sein, dass der Schreiner alternative Lösungen kennt oder einen anderen Ansatz hat. Es wäre schade, wenn ihr euch nicht einigen könntet und du letztendlich mit einem Resultat leben müsstest, das dir nicht gefällt.

Ich hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird und du bald zufrieden mit dem Resultat bist!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...