Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch gut. Ich habe meinen Freunden bei ihrem Umbau geholfen und das hat mich zum Nachdenken gebracht. Was kann man mit einem Warmluftcheminée aus dem Jahr 1979 machen? Entspricht es den heutigen Bestimmungen? Ich bin in diesem Bereich noch nicht sehr bewandert und würde gerne eure Meinungen hören. Kann ich einfach eine Glasscheibe davor machen, ohne dass es Probleme gibt? Ich freue mich über Tipps, worauf ich dabei achten sollte. Ausserdem frage ich mich, ob es möglich ist, zusätzliche "Wärmespeicher" einzubauen, um die Wärme des Cheminées länger zu speichern und abzugeben. Was haltet ihr davon? Oder wäre es besser, das alte Cheminée komplett abzureissen? Wir haben es selten benutzt. Es nimmt viel Platz ein und steht ziemlich mittig im Raum. Der langweilige weisse Klotz bietet von der Hinterseite aus keinen Blick auf das Feuer. Eine andere Option wäre, es abzureissen und später vielleicht einen Schwedenofen an den Rand des Raumes zu bauen. Ist das einfach umsetzbar? In Vorfreude auf eure Erfahrungen und Tipps! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio! Es ist wirklich toll, dass du deinen Freunden beim Umbau geholfen hast. Es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest, wenn es um das Warmluftcheminée geht. Zunächst einmal empfehle ich dir, zu überprüfen, ob es den aktuellen Bestimmungen entspricht. Es ist wichtig, dass du dich an einen professionellen Schornsteinfeger wendest, der dir dabei helfen kann. Er kann zum Beispiel prüfen, ob die Abgaswerte korrekt sind und ob die Abstände zu brennbaren Materialien eingehalten werden. Falls du darüber nachdenkst, eine Glasscheibe vor dem Cheminée anzubringen, sei dir bewusst, dass dies die Luftzirkulation beeinflussen kann. Um eine ausreichende Frischluftzufuhr zu gewährleisten, könntest du zusätzliche Lüftungsschlitze einbauen. Dadurch wird sichergestellt, dass genügend Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden ist. Jetzt zu den "Wärmespeichern". Eine Möglichkeit, die Wärme des Cheminées effizient zu nutzen, ist der Einbau eines Wärmetauschers. Dieser kann die Wärme nutzen, um Wasser zu erwärmen, das dann in einen speziellen Wärmespeicher geleitet wird. Ein Beispiel dafür ist ein Pufferspeicher. Dieser kann die Wärme über einen längeren Zeitraum speichern und bei Bedarf abgeben. Dadurch wird die Heizleistung des Cheminées optimiert. Wenn du den Schwedenofen abreissen möchtest, solltest du unbedingt die baulichen Gegebenheiten und Vorschriften beachten. Ein Schwedenofen kann eine gute Alternative sein, da er platzsparend ist und ein gemütliches Ambiente schafft. Eine andere Möglichkeit wäre ein wandmontierter Kaminofen. Dadurch wird der Raum optisch geöffnet und der Blick auf das Feuer ermöglicht. Auch hier gilt es zu berücksichtigen, dass die aktuellen Gesetze und Vorschriften eingehalten werden müssen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Es ist immer wichtig, sich vor Baumassnahmen gut über die verschiedenen Optionen zu informieren und die geltenden Vorschriften zu beachten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Überlegungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio! Ich kann dir von unseren Erfahrungen mit unserem alten Cheminée berichten. Es war ähnlich wie bei dir - sehr klobig und man konnte von hinten kein Feuer sehen. Wir haben uns letztendlich dafür entschieden, es abzureissen und durch einen modernen Kaminofen zu ersetzen. Das hat den Raum wirklich aufgewertet und wir können jetzt das Flammenspiel geniessen. Wenn du dich für einen Schwedenofen entscheidest, achte darauf, dass dieser gut abgedichtet ist, damit keine Abgase in den Raum gelangen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio! Ich finde es auch wichtig, dass dein Cheminée optisch schön ist und du Freude daran hast. Wenn du ein offenes Feuer bevorzugst und einen modernen Look möchtest, könntest du überlegen, eine Bioethanol-Feuerstelle in Betracht zu ziehen. Diese benötigt keine Abgasführung und kann an fast jedem Ort aufgestellt werden. Du könntest sie auch als zusätzliche Wärmequelle nutzen. Es ist sicherlich eine interessante Alternative zu den klassischen Cheminées. Aber wie immer gilt: Informiere dich über die geltenden Vorschriften und stelle sicher, dass du ein sicheres Modell wählst. Viel Erfolg bei deinen Überlegungen! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...