Jump to content
nicola_padinatos

Holzboden in der Küche - Erfahrungen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen grossen Wohn-/Ess-/Kochraum und habe eine Frage zum Bodenbelag in der Küche. Für den Wohn-/Essbereich habe ich mich für einen Landhausdielenboden aus Eiche entschieden, der geölt ist. Der "Parkettmensch" hat mir empfohlen, den gleichen Holzboden auch in der Küche zu verwenden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit geöltem Parkett im Küchenbereich?

Ich frage mich, ob das geölte Parkett in der Küche genauso gut geeignet ist wie im Wohnbereich. Ich mache mir Sorgen wegen möglicher Verschmutzungen und Flecken durch Lebensmittel oder Flüssigkeiten. Könnte die Küchenarbeit dem Boden schaden? Wäre es besser, einen anderen Bodenbelag in der Küche zu wählen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Schönen Tag Nicola,

Ich möchte dir gerne von meinen Erfahrungen mit meinem geölten Parkettboden in der Küche erzählen. Seit mehr als fünf Jahren bin ich stolzer Besitzer dieses Bodenbelags und bis heute bin ich sehr zufrieden damit. Natürlich erfordert die Pflege dieses Bodens etwas mehr Aufwand im Vergleich zu einem Fliesenboden, aber ich finde, dass sich die Mühe definitiv lohnt.

Um meinen geölten Parkettboden zu schützen, nehme ich ein paar Vorkehrungen beim Kochen. Wenn ich beispielsweise mit scharfen Messern arbeite oder einen Topf vom Herd nehme, achte ich darauf, dass nichts auf den Boden fällt, da ich keine Kratzer verursachen möchte. Dies ist besonders wichtig, da Holz empfindlicher auf solche Einwirkungen reagiert als Fliesen.

Regelmässige Reinigung ist ein Muss, um den Boden in optimalem Zustand zu halten. Ich benutze spezielle Holzbodenreiniger, die dafür sorgen, dass der Boden sauber und frei von Schmutz bleibt. Ein solcher Reiniger entfernt schonend Verschmutzungen, ohne das Holz zu beschädigen. Das ist besonders wichtig in der Küche, da hier schnell Flecken durch verschüttete Flüssigkeiten oder Essensreste entstehen können.

Alle paar Monate behandle ich meinen geölten Parkettboden zusätzlich mit Holzöl. Dabei trage ich das Öl mit einem weichen Tuch auf und lasse es einige Stunden einwirken. Dadurch kann das Holz seine ursprüngliche Ausstrahlung, den angenehmen Glanz und die warme Farbe wiedererlangen. Diese Behandlung sorgt dafür, dass der Boden nicht nur wie neu aussieht, sondern auch geschützt bleibt.

Die langfristige Pflege meines geölten Parkettbodens hat sich definitiv ausgezahlt. Auch nach über fünf Jahren sieht der Boden immer noch wie neu aus. Er verleiht meiner Küche eine gemütliche und natürliche Atmosphäre, die ich sehr schätze. Besucher sind oft überrascht, wie gut der Boden trotz intensiver Nutzung aussieht.

Wenn du also auf der Suche nach einem Bodenbelag für deine Küche bist, kann ich dir einen geölten Parkettboden wärmstens empfehlen. Die regelmässige Pflege mag etwas mehr Arbeit machen, aber das Ergebnis lässt sich sehen und fühlen.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem idealen Bodenbelag!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen, geöltes Parkett in der Küche ist eine gute Wahl. Ich habe mich vor einigen Jahren auch dafür entschieden und bereue es nicht. Es hat einen rustikalen Charme und verleiht der Küche eine gemütliche Atmosphäre.

Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, ist die regelmässige Pflege wichtig. Ich verwende neben dem Holzbodenreiniger auch ein spezielles Spray, um den Boden vor Feuchtigkeit zu schützen. Ausserdem achte ich darauf, Flecken sofort zu entfernen, um sie nicht einzulassen. Mit diesen Massnahmen bleibt mein geölter Parkettboden schön und strahlt auch nach Jahren.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Hey Nicola,

ich habe zwar keine Erfahrung mit geöltem Parkett in der Küche, aber ich möchte gerne noch eine andere Option vorschlagen. Wenn du dir Sorgen wegen Verschmutzungen und Flecken machst, könntest du erwägen, eine spezielle Parkettversiegelung aufzutragen.

Die Versiegelung schützt den Boden vor Feuchtigkeit, Flecken und Kratzern und macht ihn noch pflegeleichter. Oft ist es eine gute Alternative für Küchenbereiche, in denen viel gekocht und gearbeitet wird. Es gibt verschiedene Arten von Versiegelungen, von denen einige sogar einen zusätzlichen Glanz auf dem Boden erzeugen können.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich, deinen Boden in der Küche zu schützen und gleichzeitig den Look des geölten Parketts beizubehalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...