Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zäme! Ich möchte euch gerne von meinem aktuellen Projekt berichten und würde gerne eure Meinung dazu hören. Wir haben vor, in unserem neuen Eigenheim im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss Parkett zu verlegen. Das Parkett soll durchgehend sein, auch auf den Treppen. Allerdings stossen wir hier auf ein finanzielles Problem. Die Treppen alleine kosten mehr als der gesamte Bodenbelag für das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss zusammen. Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie wir unsere Treppen anders gestalten könnten? Wir wären weiterhin daran interessiert, dass das Holz zu unserem Parkett passt. Gibt es überhaupt Alternativen? Sind Treppen generell so teuer? Die Offerte für den Parkettbelag im gesamten Haus, inklusive der Treppen, beläuft sich auf CHF 33'000.-. Das ist uns einfach zu viel. Eine einzelne Stufe aus Parkett würde uns CHF 335.- kosten und wir haben insgesamt 50 Stufen im Haus. Ich danke euch jetzt schon für all eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Nessio, ich kann gut nachvollziehen, dass du von den hohen Kosten für die Treppenbeläge überrascht bist. Eine günstigere Alternative dazu wäre es, Teppichläufer für die Treppe zu verwenden. Im Vergleich zu Parkett ist das in der Regel deutlich preiswerter. Du könntest jedoch trotzdem einen passenden Teppich für dein Parkett finden. Es gibt zahlreiche schöne Designs und Farben zur Auswahl. Mit einem Teppichläufer könntest du ausserdem sicherstellen, dass die Treppe nicht zu rutschig wird, was besonders wichtig sein kann, wenn Kinder oder ältere Menschen im Haus leben. Um dir das besser zu verdeutlichen, möchte ich ein Beispiel geben: Angenommen, du möchtest deine Treppe im Landhausstil gestalten. Ein Teppichläufer mit einem dezenten Blumenmuster in warmen Erdtönen würde perfekt dazu passen. Das würde eine gemütliche und einladende Atmosphäre schaffen, wenn man das Haus betritt. Ausserdem könntest du dazu passende Teppiche für den Flur oder den Eingangsbereich wählen, um ein einheitliches Gesamtbild zu schaffen. Noch ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest deine Treppe eher modern gestalten. Ein Teppichläufer in einem schlichten Grau mit geometrischen Formen könnte hier sehr gut passen. Diese klare und minimalistische Optik wäre zeitgemäss und würde gut zu einem puristischen Einrichtungsstil passen. Ein weiterer Vorteil von Teppichläufern ist ihre einfache Reinigung. Bei Bedarf kann man sie einfach abnehmen und säubern. Dies ist besonders praktisch, wenn auf der Treppe etwas verschüttet wird oder sich Staub ansammelt. Im Vergleich dazu ist es bei Parkettböden oft schwieriger, Flecken zu entfernen oder den Boden zu säubern. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen! Sonnige Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio! Ich verstehe, dass die Kosten für die Treppenbeläge eine grosse finanzielle Belastung darstellen. Eine andere preisgünstigere Option wäre, die Treppenstufen mit Laminat zu verkleiden. Laminat ist in der Regel günstiger als Parkett und es gibt eine grosse Auswahl an Designs und Farben zur Verfügung. Ihr könntet das Laminat so auswählen, dass es gut zum Parkett passt und den gleichen Holzlook hat. Ich hoffe, das hilft euch weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio! Ihr habt Recht, Treppenbeläge können tatsächlich sehr teuer sein. Eine weitere Alternative, die ihr in Betracht ziehen könntet, ist die Verwendung von Vinylbelägen für die Treppen. Vinylboden ist in der Regel preiswerter als Parkett und es gibt auch Holzmuster, die gut zu Parkett passen. Vinyl ist ausserdem wasserbeständig und pflegeleicht. Es ist also eine praktische Option für stark frequentierte Wohnbereiche wie Treppen. Ich hoffe, diese Idee hilft euch weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...