nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade von einem Kollegen gehört, dass er Bodenbeläge mit Gussasphalt erstellt hat und mit dieser Entscheidung sehr zufrieden ist. Da er ein Hausbesitzer und ein ETH-Ingenieur ist, vertraue ich auf sein Urteil. Ausserdem ist er ein wirklich toller und ehrlicher Kerl. Da ich mich selbst mit dem Gedanken spiele, meinen Boden mit Gussasphalt zu gestalten, habe ich versucht, im Internet nach konkreten Umsetzungsbeispielen zu suchen, besonders im Wohnbereich. Ich habe bereits einige Vorteile von Gussasphalt gefunden, wie zum Beispiel die einfache Pflege, die Sauberkeit und das moderne Erscheinungsbild. Das hört sich alles sehr vielversprechend an. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Gussasphalt im Privathaushalt gemacht? Vielleicht habt ihr sogar Bilder, die ihr in diesem Forum teilen könnt? Das wäre wirklich toll. Vielen Dank. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ich bin vor einigen Jahren auf die Idee gekommen, in meinem Haus Gussasphalt als Bodenbelag zu verwenden, und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Es hat sich als eine ausgezeichnete Wahl erwiesen und hat so viele Vorteile, insbesondere im Wohnbereich. Eine der Hauptvorteile von Gussasphalt ist seine einfache Pflege. Gussasphalt ist äusserst pflegeleicht und erfordert kaum Aufwand, um sauber und ordentlich zu bleiben. Im Vergleich zu anderen Bodenbelägen wie Teppich oder Fliesen ist Gussasphalt viel einfacher zu reinigen. Ein einfacher Staubsauger oder ein feuchtes Wischtuch genügt, um den Boden glänzend sauber zu halten. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld für teure Reinigungsmittel oder professionelle Reinigungsdienste. Ein weiterer grosser Vorteil von Gussasphalt ist seine Langlebigkeit. Im Gegensatz zu anderen Bodenbelägen wie Teppich oder Laminat, die im Laufe der Zeit abgenutzt werden können, ist Gussasphalt äusserst strapazierfähig und robust. Es hält jahrelanger Nutzung stand, ohne Risse oder Abnutzungserscheinungen zu zeigen. Dies bedeutet, dass man sich keine Sorgen machen muss, den Bodenbelag regelmässig austauschen zu müssen, was langfristig Kosten spart. Eine weitere grossartige Möglichkeit, Gussasphalt im Wohnbereich zu nutzen, ist die Integration einer Fussbodenheizung. Gussasphalt ermöglicht es, Heizungsrohre direkt in den Boden einzubauen, wodurch eine angenehme und gleichmässige Wärmeverteilung im Raum gewährleistet wird. Insbesondere in kalten Wintermonaten ist dies äusserst komfortabel und angenehm. Es gibt nichts Schöneres, als barfuss über einen warmen Gussasphaltboden zu laufen. Ich persönlich habe mich für eine interessante Kombination aus Gussasphalt und Holzboden entschieden. Ich habe einen Bereich in meinem Wohnzimmer mit Gussasphalt gestaltet und den Rest des Raumes mit einem Holzboden versehen. Dieser Kontrast zwischen dem glatten, dunklen Gussasphalt und dem warmen, natürlichen Holz verleiht dem Raum eine besondere Atmosphäre und hebt den Bereich mit Gussasphalt als gemütliche Entspannungsecke hervor. Diese Kombination hat nicht nur eine ästhetische Wirkung, sondern bietet auch praktische Vorteile, zum Beispiel in Bezug auf den Schutz des Holzbodens vor Kratzern oder Flecken. Ich kann Gussasphalt als Bodenbelag im Wohnbereich wirklich empfehlen. Es ist pflegeleicht, langlebig und bietet vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob man sich für eine reine Gussasphalt-Oberfläche entscheidet oder sie mit anderen Materialien kombiniert, Gussasphalt ist eine erstklassige Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Gussasphalt im Privathaushalt gemacht, aber ich habe gehört, dass er sehr robust und widerstandsfähig ist. Das macht ihn besonders geeignet für stark beanspruchte Bereiche wie Flure oder Küchen. Es wäre wirklich interessant, Bilder von bereits umgesetzten Projekten zu sehen. Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit gemacht und kann seine Ergebnisse teilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Gussasphalt, aber eine Freundin von mir hat kürzlich eine Sanierung ihres Wohnbereichs mit Gussasphalt durchgeführt und ist sehr glücklich mit dem Ergebnis. Sie hat besonders davon geschwärmt, dass der Boden sehr gleichmässig und nahtlos aussieht. Ausserdem lässt sich dieser Belag sehr gut reinigen und ist widerstandsfähig gegen Abnutzung und Kratzer. Ein möglicher Nachteil, der mir spontan einfällt, ist die relativ hohe Dichte von Gussasphalt, die zu einer guten Schallisolierung führen kann, aber auch dazu führen kann, dass der Boden etwas härter ist als andere Bodenbeläge. Es könnte also sein, dass der Boden weniger nachgibt und komfortabel ist, wenn man viel Zeit auf ihm verbringt. Vielleicht ist es aber auch Geschmackssache. Ich würde mich auf jeden Fall vorher überlegen, ob der Bodenbelag zu meinen persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...