Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Leute, Wir sind wirklich total unzufrieden mit unseren Plattenarbeiten und wissen einfach nicht, ob das noch im normalen Rahmen liegt oder schon als Mangel zu betrachten ist. Hier sind einige Probleme, die wir festgestellt haben: Unebenheiten: Der Boden hat eine leichte Welle. Auf dem Foto (boden_wohnen_jpg) könnt ihr es ansatzweise sehen. Vom rechten Fensterrand bis zur Mitte des Fensters sind es 4-5 mm Unterschied. Fugen: Einige Fugen sind erhöht und haben die Dicke einer 20-Rappen-Münze. Man kann sie auch gut mit den Füssen fühlen. Ich mache heute Abend mal ein Foto im Streiflicht. Dann könnt ihr sehen, was ich meine. Geplättelte Dusche: Die Platten am Abfluss bzw. am Gefälle stehen bis zu 4 mm über. Das bedeutet, dass das Wasser an dieser Kante stehen bleiben wird, anstatt abzulaufen. Abstand zu Bauteilen: Die Platten reichen nicht bis zur Türzarge. Ausserdem gibt es bis zu 13 mm Randfuge (boden_wohnen_1.jpg). Zu guter Letzt: Die Dilatationsfuge wurde nicht mit Silikon, sondern mit Fugenmaterial versiegelt. Es sieht zwar besser aus, aber ich bezweifle, dass dies den Zweck erfüllt. Muss diese Fuge ausgeschabt und neu versiegelt werden? Wir überlegen, ob wir ein Gutachten erstellen lassen sollen, aber das ist natürlich nicht gerade billig. Unser Bauleiter meinte, dass einige Punkte, vor allem die Unebenheiten, gerade noch im tolerierbaren Bereich liegen und wahrscheinlich nicht als Mangel beanstandet werden können. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Plattenarbeiten und kann mir eine neutrale Meinung dazu geben? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe mir deine Plattenarbeiten angesehen und muss sagen, dass es wirklich nicht gut aussieht. Ich selbst habe Erfahrung mit solchen Arbeiten und kann bestätigen, dass die Probleme, die du hast, nicht normal sind. Eine Welle im Boden und erhöhte Fugen sollten definitiv nicht vorkommen. Als ich ein ähnliches Problem in meinem Haus hatte, habe ich den Handwerker gebeten, die Platten neu zu verlegen. Er hat dann eine andere Technik verwendet und das Ergebnis war perfekt. Die Platten waren eben verlegt und das Erscheinungsbild war schön und gleichmässig. Ich denke, dass dies auch bei dir möglich sein sollte. Nun zur Dusche. Es ist definitiv nicht in Ordnung, dass das Wasser an der Kante stehen bleibt. Das sollte nicht passieren. Eine Dusche sollte so konstruiert sein, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Ich verstehe, dass du zögern könntest, ein Gutachten in Auftrag zu geben. Es ist jedoch eine gute Möglichkeit, deine Rechte als Kunde zu sichern. Du könntest auch mit dem Bauleiter verhandeln und auf eine Nachbesserung bestehen. Es ist wichtig, dass du deine Bedenken äusserst und darauf bestehst, dass die Arbeiten ordnungsgemäss ausgeführt werden. Ich hoffe, dass meine Tipps und Ratschläge dir helfen werden. Du kannst mich gerne kontaktieren, wenn du weitere Fragen hast. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, eine Lösung für deine Probleme zu finden! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Stephan, ich kann verstehen, dass du mit den Plattenarbeiten unzufrieden bist. Die Unebenheiten und die anderen Mängel sind definitiv nicht akzeptabel. Ich hatte ähnliche Probleme in meinem Haus und habe mich an einen Spezialisten für Fliesenarbeiten gewandt. Er hat die Unebenheiten beseitigt und die Fugen nachgearbeitet. Das hat zwar zusätzliche Kosten verursacht, aber das Ergebnis war es definitiv wert. Ich würde dir empfehlen, ebenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen und einige Kostenvoranschläge einzuholen. So kannst du eine fundierte Entscheidung treffen, ob du ein Gutachten erstellen lassen oder auf eine Nachbesserung bestehen möchtest. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan, ich habe mir die Fotos angesehen und muss sagen, dass die Plattenarbeiten wirklich nicht gut ausgeführt wurden. Besonders auffällig sind die Unebenheiten im Boden und die erhöhten Fugen. Was mich allerdings noch interessiert, ist die "Randfuge" von bis zu 13 mm. Ich habe noch nie von so einer grossen Randfuge gehört. Normalerweise wird eine Randfuge von 2-3 mm empfohlen, um Platz für Bewegungen zu lassen. Über 10 mm scheint mir wirklich zu viel. Es könnte sein, dass hier eine falsche Bauplanung oder Ausführung vorliegt. Das müsste auf jeden Fall überprüft und korrigiert werden. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...