Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, Keramik Bodenplatten im Format 60 x 60 zu verlegen. Mir wurde gesagt, dass vor dem Verlegen der Platten ein spezielles Programm mit der Bodenheizung über mehrere Tage ausgeführt werden muss. Das Programm beinhaltet das einmalige Aufheizen auf volle Leistung für etwa einen Tag, gefolgt von einem Zeitraum mit 20% Leistung. Einige Heizungssteuerungen haben diese Programmierung bereits integriert. Mein Fliesenleger ist darüber nicht informiert und behauptet, dass dies nicht nötig sei. Der Heizungslieferant sagt zwar, dass es so etwas gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob er weiss, was genau gemeint ist. Da sich die Wohnung in Bulgarien befindet, gestaltet sich die Kommunikation etwas schwierig und ich möchte mich lieber selbst informieren. Kann mir jemand sagen, ob diese Vorbereitung tatsächlich notwendig ist? Und falls ja, wäre es grossartig, wenn mir jemand sagen könnte, wie genau die verschiedenen Zyklen ausgeführt werden sollten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan Ja, es ist tatsächlich wichtig, diese Vorbereitung für das Verlegen der Fliesen durchzuführen, insbesondere wenn eine Bodenheizung vorhanden ist. Durch das Programmieren und Ausführen dieser Zyklen wird sichergestellt, dass der Boden eine gleichmässige Temperatur erreicht und Spannungen vermieden werden. Die Ausdehnung des Heizbodens während des Betriebs kann nämlich dazu führen, dass die Fliesen reissen. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben, um dies zu verdeutlichen. Angenommen, Sie haben eine Bodenheizung in Ihrem Badezimmer installiert und möchten Fliesen darauf verlegen. Bevor Sie die Fliesen legen, sollten Sie die Bodenheizung in Betrieb nehmen und sie für einige Tage auf eine niedrige Temperatur einstellen. Dadurch kann sich der Boden langsam erwärmen und eventuell auftretende Spannungen werden minimiert. Anschliessend können Sie die Bodenheizung schrittweise auf die gewünschte Betriebstemperatur erhöhen. Der genaue Ablauf der Zyklen hängt von der spezifischen Bodenheizungssteuerung ab. Nehmen wir an, Sie haben eine Fussbodenheizung von Firma XYZ installiert. Sie sollten sich direkt an den Hersteller wenden und nach den spezifischen Anweisungen für die Programmierung der Zyklen fragen. Der Hersteller kann Ihnen genau erklären, wie Sie die Heizung einstellen müssen, um die gewünschte gleichmässige Temperatur und Spannungsvermeidung zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit, die Fliesen vor Spannungen zu schützen, besteht darin, beim Verlegen der Fliesen spezielle Entkopplungsmatten zu verwenden. Diese Matten absorbieren die Bewegungen des Bodens und verhindern, dass sie auf die Fliesen übertragen werden. Das sorgt ebenfalls für zusätzliche Stabilität und Schutz vor Rissbildung. Hoffe, das hilft! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan Ich habe vor ein paar Monaten selbst Bodenplatten mit einer Bodenheizung verlegt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vorbereitung mit den Zyklen wirklich wichtig ist. Falls du möchtest, kann ich dir gerne meinen genauen Ablauf und meine Erfahrungen mit der Vorbereitung teilen. Lass mich wissen, ob das für dich hilfreich wäre! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Es ist wirklich interessant zu hören, dass es diese spezielle Vorbereitung gibt. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie davon gehört. Ich habe mich gerade etwas informiert und es scheint tatsächlich eine empfohlene Vorgehensweise zu sein, um möglichen Schäden an den Fliesen vorzubeugen. Vielleicht könntest du den Fliesenleger erneut darauf ansprechen und ihm die Informationen geben, die du bisher erhalten hast. Vielleicht hat er einfach noch nicht von dieser Vorgehensweise gehört oder ist nicht vertraut damit. Ich denke, es wäre gut, wenn er sich darüber informiert, bevor er mit dem Verlegen beginnt. Viel Erfolg und beste Grüsse! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...