Jump to content
FWinkler

Suche nach natürlicher Alternative zum Lehmputz

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten, natürlichen Alternative zum Verputzen meines Grundofens. Ich habe gelesen, dass Lehmputz beim Aufbau dazu neigt, Risse zu bilden, selbst wenn man Grundputz, Putz mit Netz und Feinputz verwendet.

Ausserdem habe ich eine Offerte erhalten, in der das Material allein für eine Fläche von etwa 20m² Ofen über CHF 1000.- kosten würde. Das ist echt teuer.

Kennt ihr vielleicht eine andere Möglichkeit oder Alternative? Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke + Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ja, Lehmputz kann wirklich schwierig sein, vor allem wenn man Risse vermeiden möchte.

Eine Alternative, die ich empfehlen kann, ist Kalkputz. Kalkputz besteht hauptsächlich aus gebranntem Kalk und Sand. Er ist ebenfalls natürlich und umweltfreundlich. Eine besondere Eigenschaft von Kalkputz ist seine gute Diffusionsfähigkeit. Das bedeutet, dass er Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und wieder abgeben kann, was das Raumklima positiv beeinflusst. Durch seine alkalische Zusammensetzung wirkt Kalkputz zudem desinfizierend und schimmelhemmend.

Ein bekanntes Beispiel für die Verwendung von Kalkputz ist die restaurierte Fassade des Kölner Doms. Die Verwendung von Kalkputz hat dazu beigetragen, die historische Substanz des Doms zu erhalten und ihm gleichzeitig ein schönes Aussehen zu verleihen.

Wir haben vor kurzem unseren Grundofen verputzt und uns dabei für Kalkputz entschieden. Es war zwar etwas aufwendiger als bei Lehmputz, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Eine gute Vorbereitung ist bei der Verarbeitung von Kalkputz besonders wichtig. Zuerst haben wir den Untergrund gereinigt und vorbehandelt, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten. Anschliessend haben wir den Kalkputz in mehreren Schichten aufgetragen und jeweils gut trocknen lassen. Zum Schluss haben wir den Putz mit einer Kalkfarbe gestrichen, um eine noch glattere Oberfläche und einen schönen Farbeffekt zu erzielen.

Wenn du dich für Kalkputz entscheidest, solltest du beachten, dass er etwas länger zum Trocknen braucht als andere Putzarten. Es ist wichtig, genügend Zeit einzuplanen und die nötige Geduld aufzubringen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Vielleicht könntest du dich über Kalkputz informieren und schauen, ob das eine geeignete Alternative für dich ist. Es gibt verschiedene Hersteller und verschiedene Körnungen zur Auswahl, je nachdem welchen Effekt du erzielen möchtest.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, FWinkler,

ich kann dir nur zustimmen, Lehmputz kann wirklich etwas problematisch sein.

Wenn du eine weitere Alternative in Betracht ziehen möchtest, könnte ich dir Kalkfarbe empfehlen. Kalkfarbe ist auch eine natürliche Alternative und verhindert Risse. Zudem ist sie auch atmungsaktiv, schimmelhemmend und wirkt regulierend auf das Raumklima.

Wir haben Kalkfarbe für unseren Ofen verwendet und es hat super geklappt. Die Farbe hat sich gut aufgetragen und die Oberfläche sieht wirklich klasse aus.

Vielleicht ist Kalkfarbe ja auch etwas für dich. Du könntest dich näher informieren.

Nicola Padinatos

Hi FWinkler,

ich kann verstehen, dass du eine natürliche und preisgünstigere Alternative suchst.

Ich habe gehört, dass Tonputz eine gute Option sein kann. Dieser wird aus Lehm und Sand hergestellt und ist ebenfalls eine natürliche Alternative zum Verputzen. Tonputz ist bekannt für seine gute Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Risse.

Wenn du weitere Informationen möchtest, kannst du dich gerne darüber informieren.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...