Jump to content
Nessio

Kellerdecken- und Leitungsisolierung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Als Neuling in diesem Forum habe ich direkt einige Fragen. Wir haben in unserem EFH (Baujahr 2008) im UG insgesamt 4 unbeheizte Kellerräume mit einer Gesamtfläche von etwa 75m2. Diese Räume sollen auch zukünftig unbeheizt bleiben. Bisher ist die Decke nicht isoliert und ich frage mich, ob es Sinn machen würde, sie zu isolieren. Gibt es ein Material, das preislich angemessen und effektiv für diesen Zweck ist?

Was die Kellertreppe betrifft, so ist sie betoniert und am Ende der Treppe (EG) befindet sich eine normale Tür. Wäre es sinnvoll, auch am Anfang der Treppe im Keller eine Tür zu installieren, um die Kälte im UG zu halten? In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mir kam es letzten Winter so vor, als ob von unten viel Kälte hereinzieht.

In unserem Technikraum (WP/Waschmaschine/Waschtrockner) befinden sich diverse nicht isolierte Leitungen. Es sei angemerkt, dass wir eine WP-Heizung haben. Müssen generell alle Leitungen isoliert werden oder gibt es welche, bei denen dies nicht notwendig ist? Es geht hierbei zum Beispiel um die Kaltwasserleitung zum Wasserhahn.

Hallo Nessio, herzlich willkommen im Forum! Es freut mich, dass du dich bereits Gedanken über die Isolierung deines Kellers machst. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Wärme im Erdgeschoss zu halten und die Kälteausbreitung zu reduzieren. Die Isolierung der Kellerdecke ist eine gute Idee.

Es gibt verschiedene Materialien, die du für die Isolierung verwenden kannst. Eine beliebte und kostengünstige Wahl ist Mineralwolle. Sie ist sowohl als Rolle als auch als Platte erhältlich und lässt sich leicht handhaben. Zusätzlich bietet Mineralwolle eine gute Wärmedämmung. Alternativ könntest du auch Zelluloseflocken oder Schaumglasplatten in Betracht ziehen. Bevor du eine Entscheidung triffst, empfehle ich dir, die Preise und Eigenschaften der Materialien zu vergleichen, um die beste Wahl für dich zu treffen.

Was die Türe am Anfang der Kellertreppe betrifft: Ja, sie kann helfen, die Kälte im Untergeschoss zu halten. Es ist jedoch wichtig, dass die Tür gut abgedichtet ist, um Luftströmungen zu vermeiden. Ohne eine ordentliche Abdichtung wäre die Wirkung der Tür gegen die Kälte nicht so effektiv. Es wäre ratsam, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, der die Situation begutachten kann.

Zum Thema der nicht isolierten Leitungen im Technikraum: Es ist definitiv sinnvoll, diese zu isolieren. Durch die Isolierung können Energieverluste minimiert und die Effizienz der Wärmepumpe gesteigert werden. Die isolierten Leitungen sorgen dafür, dass die Wärme nicht ungewollt abgegeben wird und somit länger im Raum bleibt. Wenn du unsicher bist, ob alle Leitungen isoliert werden sollten, kannst du den Hersteller der Wärmepumpe kontaktieren oder einen Installateur um Rat fragen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio, willkommen im Forum! Es ist toll, dass du dich gleich mit so einer interessanten Frage an uns wendest. Ich habe letztes Jahr einen ähnlichen Fall gehabt und die Kellerdecke isoliert. Ich habe mich für Mineralwolle-Rollen entschieden, da sie preislich erschwinglich sind und gute Dämmeigenschaften haben. Es brauchte etwas Zeit und Mühe, die Isolierung anzubringen, aber es hat sich gelohnt. Die Kellerräume sind jetzt viel wärmer und ich habe weniger Energie verloren. Anhand meiner Erfahrung würde ich die Isolierung auf jeden Fall empfehlen!

Was die Türe am Anfang der Kellertreppe betrifft, kann sie tatsächlich helfen, die Kälte im UG zu halten. Allerdings solltest du darauf achten, dass sie gut isoliert und abgedichtet ist. Wenn du unsicher bist, ob alle Leitungen im Technikraum isoliert werden sollten, würde ich einen Fachmann konsultieren. Es ist wichtig, dass die Wärmeenergie nicht unnötig verloren geht und die Effizienz der Wärmepumpe erhalten bleibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hallo Nessio!

Schön, dass du zu uns ins Forum gekommen bist. Ich habe auch eine Kellerdecke isoliert und es hat definitiv geholfen, die Kälte im Untergeschoss zu reduzieren. Was die Leitungen betrifft, gibt es bestimmte Leitungen, die isoliert werden sollten. Zum Beispiel ist es wichtig, Warmwasserleitungen zu isolieren, um Energieverlust zu minimieren und Energiekosten zu senken. Bei Kaltwasserleitungen hingegen kann eine Isolierung optional sein, da es in der Regel keine grossen Wärmeverluste gibt. Es ist ratsam, die Herstellerangaben der Leitungen zu überprüfen oder einen Fachmann um Rat zu fragen, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Massnahmen ergreifst.

Hoffe, das hilft!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...