Jump to content
nicola_padinatos

Innentüren vom Baumarkt - Sind sie eine gute Alternative?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe darüber nachgedacht und wollte Euch fragen, was Ihr von Innentüren aus dem Baumarkt haltet. Die Türen in meinem Kostenvoranschlag kosten pro Stück etwa 1.000 CHF. Doch kürzlich habe ich bei Bauhaus oder Obi Innentüren mit Rahmen, Drücker und Schloss gesehen, die nur etwa 120 CHF kosten. Klar, ich weiss, dass diese nicht die gleiche Qualität haben wie vom Schreiner, aber für diese Preisdifferenz dürfen sie ruhig etwas weniger gut sein und weniger lange halten ...

Was meint Ihr dazu? Gibt es triftige Gründe, warum man keine Baumarkt-Türen verwenden sollte?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola!

Deine Frage ist wirklich interessant. Ich kann verstehen, dass du dich fragst, ob Baumarkt-Türen eine gute Alternative sind. Der Preisunterschied ist wirklich beeindruckend.

Ich selbst habe schon mehrere Erfahrungen mit Innentüren aus dem Baumarkt gemacht und kann ausführlich darüber berichten. Als ich vor ein paar Jahren mein Haus renoviert habe, hatte ich ein begrenztes Budget und wollte daher nicht zu viel Geld für Türen ausgeben. Ich habe mich also dazu entschieden, Innentüren aus dem Baumarkt zu kaufen.

Die Auswahl im Baumarkt war gross und die Preise waren sehr günstig im Vergleich zu Türen, die von einem Schreiner massgefertigt werden. Ich habe verschiedene Modelle und Materialien verglichen und mich letztendlich für einfache Holztüren entschieden. Obwohl diese Türen nicht so langlebig sind wie massgefertigte Türen und auch nicht die gleiche Qualität haben, erfüllen sie den Zweck und sehen optisch auch nicht schlecht aus. Für mich war es wichtig, dass die Türen gut in das Gesamtbild meines Hauses passen und ich muss sagen, dass sie optisch meinen Erwartungen entsprechen.

Ich habe die Türen selbst eingebaut und es war relativ einfach. Die Anleitungen waren verständlich und ich hatte alle benötigten Materialien im Baumarkt gekauft. Es hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, aber das Ergebnis war zufriedenstellend.

Natürlich hängt die Wahl der Türen auch von der Nutzung ab. Wenn die Türen in einem stark beanspruchten Bereich, wie beispielsweise einem Eingangsbereich, eingebaut werden sollen, würde ich empfehlen, in qualitativ hochwertigere Türen zu investieren. Diese werden stabiler sein und länger halten. Für weniger beanspruchte Bereiche, wie zum Beispiel Schlafzimmer oder Badezimmer, können die günstigeren Baumarkt-Türen eine gute Wahl sein.

Um dir ein konkretes Beispiel zu geben, habe ich eine Innentür aus dem Baumarkt in meinem Schlafzimmer eingebaut. Ich benutze diese Tür täglich, aber sie wird nicht so stark beansprucht wie beispielsweise die Tür zum Wohnzimmer. Die Baumarkt-Tür erfüllt ihren Zweck und hat bisher keine Probleme bereitet. Ich bereue meine Entscheidung nicht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nicola,

Ich kann Nessio nur zustimmen. Innentüren vom Baumarkt können eine gute Alternative sein, vor allem wenn man das Budget im Auge behalten muss. Allerdings sollte man die Qualität immer im Auge behalten. Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Baumärkten, und manche bieten auch hochwertigere Optionen an. Bevor du dich endgültig entscheidest, könntest du dich in den Baumärkten umsehen und die Türen genauer unter die Lupe nehmen. Eventuell findest du günstige Türen mit einer besseren Qualität, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

Beste Grüsse, FWinkler

Hallo Nicola,

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, beim Kauf von Innentüren genauer hinzusehen. Die Preisdifferenz zwischen den Schreiner-Türen und den Baumarkt-Türen ist natürlich enorm, aber man sollte auch beachten, dass qualitativ hochwertige Türen länger halten und eine bessere Ästhetik bieten können. Wenn du zum Beispiel vorhast, die Türen in einem hochwertigen, renommierten Haus einzubauen, könnten die Baumarkt-Türen eventuell nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Ein weiterer Aspekt, den du bedenken könntest, ist die Montage. Manchmal kann es schwierig sein, Baumarkt-Türen korrekt anzupassen und einzubauen, insbesondere wenn du nicht viel Erfahrung damit hast. Ein Schreiner kann dir in dieser Hinsicht sicherlich helfen und sicherstellen, dass die Türen ordnungsgemäss installiert sind.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...