Jump to content
Nessio

Abdichtung von Wetterschenkeln für Fenster – Mein Rat gesucht!

Recommended Posts

Hallo Leute,

Normalerweise lese ich hier nur interessiert mit, aber jetzt brauche ich euren Rat.

Wir haben ein Massivholzhaus mit imago Fenstern (Swisswindows). Jetzt sollen die Wetterschenkel montiert werden.

Das Problem ist folgendes: Bei der von Swisswindows vorgeschlagenen Variante ist unser Holzbauer skeptisch, da er die Lösung nicht für langfristig dicht hält. Auf der anderen Seite macht Swisswindows bei der Variante, die unser Holzbauer vorschlägt, eine Abmahnung, da sie nicht die Dichtigkeit der Fenster garantieren können.

Unser Architekt ist auch nicht von der Lösung von Swisswindows überzeugt.

Unser Holzbauer hat sich bereits mit einem Fensterfachmann ausgetauscht, der ebenfalls von der Lösung von Swisswindows abgeraten hat. Er hat auf den Fensterverband Schweiz hingewiesen, der eine fachspezifische Beratung anbietet.

Jetzt stellt sich die Frage: Müssen wir als Bauherren die Kosten für den Experten vom Fensterverband alleine tragen oder gibt es eine Möglichkeit, die Kosten aufzuteilen (z.B. zu je 1/3)? Im Moment herrscht ja Abmahnung gegen Abmahnung.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich verstehe, dass du Rat suchst, wenn es Uneinigkeit zwischen Swisswindows, dem Holzbauer und eurem Architekten gibt. Es ist wichtig, dass die Wetterschenkel richtig montiert werden, um langfristige Dichtigkeit zu gewährleisten.

Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen, den Fensterverband Schweiz zu kontaktieren. Sie sind Experten auf diesem Gebiet und können euch fachspezifische Beratung bieten. Erklärt ihnen euer Problem und bittet um deren Einschätzung und mögliche Lösungen. Um eure Anliegen genauer zu verstehen, könnte es hilfreich sein, ihnen einige Beispiele zu geben:

• Swisswindows behauptet, dass die Wetterschenkel aus Kunststoff die beste Option seien, da sie wetterbeständiger und widerstandsfähiger seien.
  • Auf der anderen Seite argumentiert der Holzbauer, dass Wetterschenkel aus Holz besser geeignet sind, da sie besser zur Optik des Hauses passen und sich natürlicher anfühlen.

Indem ihr diese Beispiele anführt, könnt ihr dem Fensterverband Schweiz einen klaren Überblick über die Meinungsverschiedenheiten geben und ihre Expertise nutzen, um eine Lösung zu finden.

Es wäre auch ratsam, euren Architekten in diesen Prozess miteinzubeziehen. Er ist Fachmann in Sachen Hausbau und kann euch dabei helfen, die Perspektive der verschiedenen Parteien besser zu verstehen. Vielleicht kann er auch alternative Lösungen vorschlagen, die die Bedürfnisse aller berücksichtigen.

Ein wichtiger Aspekt bei dieser Angelegenheit ist auch die Kostenfrage. Da es sich um ein Bausprojekt handelt, bei dem finanzielle Aspekte eine grosse Rolle spielen, ist es wichtig, auch hier eine klare Einschätzung zu erhalten. Der Fensterverband Schweiz kann euch möglicherweise bei der Klärung der Kostenfrage unterstützen oder alternative Optionen vorschlagen, die euer Budget nicht überstrapazieren.

Obwohl es ärgerlich ist, dass Swisswindows und der Holzbauer unterschiedliche Ansichten haben, ist es letztendlich wichtig, die beste Lösung für euer Haus zu finden. Indem ihr den Rat des Fensterverbands Schweiz und eures Architekten einholt, könnt ihr hoffentlich zu einer Einigung gelangen, die die wichtigsten Kriterien erfüllt: langfristige Dichtigkeit, ästhetische Ansprüche und finanzielle Machbarkeit.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Lösungsfindung!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nessio,

Es ist immer schwierig, wenn verschiedene Unternehmen in einem Bauvorhaben unterschiedliche Lösungen vorschlagen. Es klingt vernünftig, sich an den Fensterverband Schweiz zu wenden und ihre Expertenmeinung einzuholen.

Was die Abdichtung von Fenstern betrifft, kann es sinnvoll sein, sowohl die äussere als auch die innere Abdichtung durchzuführen. Die äussere Abdichtung schützt vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee, während die innere Abdichtung zusätzlichen Schutz vor Zugluft und Energieverlust bietet.

Um sicherzustellen, dass die Fenster richtig abgedichtet sind, könntest du den Architekten bitten, die Details der Abdichtung zu erläutern und ob es notwendig ist, auch von innen abzudichten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Grüss dich, Nessio,

Ich finde es wirklich interessant, dass du erwähnst, dass eure Fenster nur von aussen abgedichtet sind. Tatsächlich kann es in bestimmten Fällen sinnvoll sein, zusätzlich zur äusseren Abdichtung auch eine innere Abdichtung vorzunehmen.

Eine innere Abdichtung kann hilfreich sein, um den Energieverlust zu minimieren und den Komfort im Innenraum zu verbessern. Es kann auch verhindern, dass sich Kondenswasser an den Fenstern bildet.

Es wäre definitiv eine gute Idee, unseren Architekten noch einmal auf das Thema anzusprechen und ihn um eine genaue Erklärung zu bitten, warum er eine zusätzliche innere Abdichtung für unnötig hält. Vielleicht hat er valide Gründe, die er mit uns teilen kann.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...