nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich bin immer noch am Thema Vorhänge und hätte dazu eine Frage. Ich wollte diese Woche Flächenvorhänge inklusive Schienen bestellen. Die Dame im Geschäft meinte jedoch, dass sich die Schienen nicht gut in Gipskartonplatten befestigen lassen. Üblicherweise würde man darauf noch Bretter anbringen und dann die Schienen montieren. Aber da wir grosse Fensterfronten haben, finde ich es ziemlich unschön, noch eine zusätzliche 2 cm dicke Brettstärke an der Decke zu haben, auf der die Schienen befestigt werden. Ich würde lieber eine dezente Schiene direkt an der Decke haben. In anderen Geschäften hat man uns nichts von diesem Problem erzählt. Weiss hier jemand Bescheid? Ich denke, mit speziellen Dübeln für Gipskartondecken sollte es doch funktionieren, oder? Ich wäre euch wirklich dankbar für Tipps oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi Nicola, es ist wichtig zu beachten, dass Vorhangschienen direkt in Gipskartonplatten problematisch sein können. Die Gipskartonplatten sind relativ weich und können sich mit der Zeit durch das Gewicht der Schienen verbiegen oder sogar abreissen. Doch es gibt spezielle Dübel, die extra für Gipskartondecken entwickelt wurden, um eine stabile Befestigung zu ermöglichen. Ein Beispiel für solche Dübel sind die sogenannten "Gipskartondübel". Diese bestehen meist aus einer Metallschraube mit einem Ringspreizdübel, der sich hinter der Gipskartonplatte ausbreitet und somit für eine sichere Verankerung sorgt. Es ist wichtig, dass die Dübel die richtige Grösse und Tragkraft für das Gewicht der Vorhänge haben. Eine Beratung im Fachgeschäft oder direkt beim Hersteller der Vorhangschienen kann hierbei hilfreich sein. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Schiene stabil sitzt, ist eine Testbefestigung an einer unauffälligen Stelle. So kann überprüft werden, ob die Schiene fest und sicher montiert ist, bevor die Vorhänge angebracht werden. Dies gibt zusätzliche Sicherheit und vermeidet mögliche Schäden. Ein Beispiel für eine Testbefestigung wäre das Anbringen der Vorhangschienen an einer wenig sichtbaren Ecke des Raumes. Hier kann überprüft werden, ob die Dübel und Schienen fest genug halten und sich nichts verbiegt. Falls die Befestigung stabil ist, kann man sicher sein, dass die Schienen auch an den Hauptbefestigungspunkten halten werden. Ein weiterer Tipp ist, die Anleitung des Herstellers der Vorhangschienen sorgfältig zu lesen und mögliche Hinweise zur Befestigung in Gipskartondecken zu beachten. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi Nicola, ich kann dich gut verstehen, dass du keine zusätzlichen Bretter an deiner Decke haben möchtest. Das würde sicher nicht so schön aussehen. Als Alternative könntest du vielleicht überlegen, ob es nicht möglich ist, eine andere Art von Vorhangsystem zu verwenden, das sich besser für Gipskartondecken eignet. Es gibt zum Beispiel auch Vorhangstangen, die mit speziellen Schraubhaken an der Decke befestigt werden. Diese könnten eine bessere Lösung für dich sein, da sie weniger Platz in Anspruch nehmen und ebenfalls eine dezente Optik bieten. Vielleicht ist das eine Option für dich. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola, Ich kann deinen Wunsch nach einer dezenteren Schiene direkt an der Decke gut verstehen. Es ist ärgerlich, wenn das Design der Vorhänge durch zusätzliche Bretter beeinträchtigt wird. Vielleicht könntest du einmal bei Fachleuten für Innenarchitektur nachfragen, ob es besondere Lösungen für Vorhangschienen in Gipskartondecken gibt. Es gibt oft innovative Systeme, die speziell auf solche Anforderungen zugeschnitten sind. Es wäre schade, wenn du dich mit einer Lösung zufrieden gibst, die nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine passende Lösung findest. Allerbeste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...