FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Leute, wir stehen vor der Entscheidung, welche Farbe unser Abrieb haben soll. Wir haben uns dafür entschieden, dass der Boden weiss wird. Allerdings möchten wir vermeiden, dass die gesamte Atmosphäre zu kühl wirkt. Der Boden wird aus weiss geöltem Eichenparkett bestehen und die Küche wird ebenfalls weiss sein. Die Decken und Türen sind bzw. werden in RAL 9010 gestrichen. Hat jemand eine Idee, welches Weiss dafür geeignet sein könnte? Oder genügt die Farbe des Bodens bereits, um Wärme zu erzeugen? Da wir gerade Umbauarbeiten durchführen, waren die Türen zuvor in einem graulichen Weiss gestrichen. Auf keinen Fall sollte das neue Weiss vergilbt wirken. Unsere Vorstellung wäre, ein etwas wärmeres Weiss zu wählen, das aber dennoch auffällig ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, bei der Wahl einer Abriebfarbe für deinen Raum gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Zunächst solltest du den Gesamteindruck des Raumes im Hinterkopf behalten. Schau dir die vorhandenen Elemente wie den Boden, die Decken und die Türen an und überlege, welches Farbschema dazu passen könnte. Angenommen, dein Boden ist bereits weiss und die Decken sowie Türen sind in RAL 9010 gestrichen. In diesem Fall könnte eine helle, cremefarbene Variante von Weiss eine gute Option sein. Ein solcher Farbton ist wärmer als ein kühles Weiss und fügt sich dennoch gut in den Raum ein, ohne dabei zu unauffällig zu sein. Um dir ein besseres Bild davon zu geben, welcher Farbton passen könnte, möchte ich ein Beispiel aus meiner eigenen Wohnung zeigen. Dort habe ich ein ähnliches Farbschema und mich für die Farbe "Champagnerweiss" entschieden. Dieser Farbton verleiht einem Raum einen Hauch von Wärme und schafft eine angenehme Atmosphäre. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich, die du in Betracht ziehen könntest. Es gibt natürlich auch viele andere Optionen, die du ausprobieren könntest. Einige Beispiele wären "Perlweiss", "Eierschalenweiss" oder "Vanilleweiss". Bedenke dabei, dass jeder Farbton je nach Lichteinfall und Umgebung unterschiedlich wirken kann. Es kann daher hilfreich sein, kleine Musterflächen anzulegen und zu prüfen, wie sich die Farbe im Raum verhält, bevor du den gesamten Raum damit streichst. Wenn du dir immer noch unsicher bist, könntest du auch einen Farbberater hinzuziehen. Ein solcher Experte kann dir gezielt Empfehlungen geben und dir dabei helfen, die perfekte Abriebfarbe für deinen Raum auszuwählen. Ich hoffe, diese ausführliche Antwort hilft dir weiter und gibt dir einige Anregungen für deine Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi FWinkler, ich finde es toll, dass du dich für ein helles, weisses Farbschema entschieden hast! Um sicherzugehen, dass die Atmosphäre nicht zu kühl wirkt, könntest du überlegen, einige warme Akzente hinzuzufügen. Zum Beispiel könntest du dekorative Elemente wie goldene oder bronzefarbene Accessoires verwenden, um Wärme in den Raum zu bringen. Oder du könntest überlegen, einige Holzmöbel oder rustikale Dekorationselemente einzufügen, die dem Raum ein gemütliches Gefühl von Wärme verleihen. Ich hoffe, diese Ideen helfen dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, eine gute Entscheidung, den Abrieb in eine wärmere Richtung zu lenken. Neben der Farbe des Abriebs könntest du auch über die Beleuchtung nachdenken, um eine warme Atmosphäre zu schaffen. Stimmungslichter oder warmweisse LED-Lampen können den Raum gemütlicher machen und die gewünschte Wärme hervorheben. Der Kontrast zwischen dem weissen Boden und einer warmen Beleuchtung kann einladend wirken. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...