Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Guten Tag miteinander, ich möchte unsere Wand im Treppenhaus neu gestalten. Der Bodenbelag besteht aus weiss geöltem Eichenparkett. Wir haben das Tapetenbuch "Scala" von ULF MORITZ zuhause und schauen uns das Muster "Fluxus" und die Farben seit ein paar Tagen an. Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit einer solchen Fliestapete in anthrazit/schwarz hat und wie sie sich im Alltag bewährt (Empfindlichkeit, Reinigung usw.). Des Weiteren frage ich mich, wie das Tropfenmuster in einem offenen Treppenhaus wirken würde. Da wir bereits gute Erfahrungen mit einer dunklen (anthrazit) gefliesten Dusche gemacht haben, denke ich nicht, dass es einschränkend wirken sollte. Ich freue mich auf euer Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir über mein neues Projekt erzählen, bei dem ich mein Treppenhaus mit einer faszinierenden Fliestapete in einer dunklen Farbe tapeziert habe. Diese Tapete erwies sich als eine hervorragende Wahl aufgrund ihrer Robustheit und ihrer einfachen Reinigungsmöglichkeiten. Was die Reinigung betrifft, ist es ratsam, die Tapete regelmässig mit einem Swiffer oder einem weichen Tuch abzustauben. Das hält den Staub in Schach und lässt das Treppenhaus stets frisch aussehen. Die glatte Oberfläche der Tapete macht diese Aufgabe besonders unkompliziert. Selbst hartnäckige Flecken lassen sich in der Regel problemlos entfernen. Ich persönlich finde das Tropfenmuster der Tapete in meinem offenen Treppenhaus äusserst faszinierend. Es verleiht dem Raum eine gewisse Dynamik und Tiefe. Das Spiel der Schatten und Linien erzeugt eine spannende Optik und macht das Treppenhaus zu einem Hingucker. Ein weiterer Vorteil des Tropfenmusters ist seine Vielseitigkeit. Je nach Farbkombination und -intensität kann es verschiedene Stimmungen und Atmosphären im Treppenhaus erzeugen. Wenn du den Raum eher gemütlich gestalten möchtest, könntest du eine Tapete mit warmen Farben wie Braun oder Beige wählen. Wenn du jedoch ein modernes und futuristisches Ambiente bevorzugst, könntest du eine Tapete mit starken Kontrasten wie Schwarz und Weiss oder leuchtenden Farben wählen. Es ist jedoch wichtig, dass du das Tropfenmuster und die Farben sorgfältig auswählst, damit sie zum restlichen Interieur des Treppenhauses passen. Die Tapete sollte mit den Farben der Wände, des Bodens und der Möbel harmonieren, um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Wenn du noch unsicher bist, kannst du auch Musterkarten bestellen oder dir verschiedene Tapeten im Geschäft zeigen lassen, um die beste Wahl für dein Treppenhaus zu treffen. Eine harmonische Farbgestaltung ist essentiell, um den Raum optisch zu verschönern und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Verwendung einer Fliestapete mit Tropfenmuster eine grossartige Wahl für ein offenes Treppenhaus sein kann. Die einfache Reinigung und die interessante Optik machen diese Tapete zu einer attraktiven Option. Denke jedoch daran, die Farben und das Muster sorgfältig auszuwählen, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Viel Spass bei der Gestaltung deines Treppenhauses! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ciao Nicola, vielen Dank für deine Erfahrungen mit der dunklen Fliestapete. Das beruhigt mich sehr, dass sie pflegeleicht ist. Das mit dem Staub ist ein guter Tipp. Ich werde definitiv regelmässig abstauben, um lästige Staubansammlungen zu vermeiden. Die Idee mit dem Tropfenmuster gefällt mir sehr gut. Ich denke, es könnte wirklich dem Treppenhaus mehr Leben einhauchen. Ich werde darauf achten, dass die Farben des Musters zum Rest des Treppenhauses passen. Vielleicht kann ich sogar ein paar Elemente wie Bilder oder Vasen in ähnlichen Farbtönen hinzufügen, um eine stimmige Atmosphäre zu schaffen. FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi Nicola, du hast Recht, eine dunkle Fliestapete kann dem Treppenhaus Charakter verleihen. Allerdings solltest du bedenken, dass dunkle Farben den Raum optisch kleiner wirken lassen können. Auch wenn du bereits gute Erfahrungen mit einer dunklen Dusche gemacht hast, würde ich dir empfehlen, vorher ein Musterstück der Fliestapete an die Wand zu kleben, um zu sehen, wie es tatsächlich im Treppenhaus wirkt. Manchmal kann es Überraschungen geben, wenn man etwas in grossem Massstab umsetzt. Viel Erfolg bei deinem Tapetenprojekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...