nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Ich stehe vor einer Entscheidung, in welche Richtung ich meinen Parkettboden verlegen soll und wollte eure Meinungen dazu einholen. Die Bodenleger haben verschiedene Ansichten dazu geäussert und ich bin nun etwas verwirrt. Der Raum, in dem ich den Parkettboden verlegen möchte, ist rechteckig. Einige sagen, ich solle den Parkett in Längsrichtung zu den Fenstern verlegen, da man auch in diese Richtung geht. Andere hingegen empfehlen eine Querverlegung, da der Raum sonst schmaler wirken könnte. Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten? Ich freue mich schon darauf, eure Meinungen zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, bei der Entscheidung, in welche Richtung du den Parkett verlegen solltest, gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Neben dem optischen Aspekt spielen auch die Fugenbildung und die Raumlänge eine Rolle. Wenn du den Parkettboden in Längsrichtung zu den Fenstern verlegst, betonst du die Länge des Raumes und schaffst optisch eine gewisse Tiefe. Hierbei sollten die Fugen parallel zu den Fenstern verlaufen. Es entsteht eine ruhige, harmonische Optik. Ein Beispiel dafür wäre, wenn du ein längliches Wohnzimmer hast und den Parkett in der Längsrichtung verlegst. Durch die parallel zur Fensterfront verlaufenden Fugen wirkt der Raum optisch noch länger und schafft eine angenehme Atmosphäre. Beachte jedoch, dass bei einer längeren Raumhälfte als der Parkett selbst, eine Dehnungsfuge notwendig ist. Diese ermöglicht es dem Holzboden, sich bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auszudehnen oder zusammenzuziehen, ohne dass es zu Schäden kommt. Bei einer Querverlegung des Parketts wirkt der Raum breiter, da die Fugen quer zur Fensterlänge laufen. Diese Variante kann besonders bei schmaleren Räumen vorteilhaft sein. Stell dir zum Beispiel ein kleines Schlafzimmer vor. Wenn du das Parkett quer zur Fensterfront verlegst, wird der Raum optisch breiter und grosszügiger wirken. Achte jedoch darauf, dass die Breite des Raumes im Verhältnis zur Parkettbreite steht. Eine zu schmale Verlegung könnte die Wirkung eines schmaleren Raumes verstärken. Es ist wichtig, ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Raumgrösse und Verlegerichtung zu finden. Letztendlich hängt die Wahl der Verlegerichtung auch von deinem persönlichen Geschmack und der Raumnutzung ab. Bevor du dich entscheidest, solltest du überlegen, wie du den Raum nutzen möchtest und welche optischen Effekte du erzielen möchtest. Ein langer schmaler Flur kann beispielsweise durch die Längsverlegung des Parketts optisch aufgeweitet werden, während in einem geräumigen Wohnzimmer die Querverlegung den Raum gut strukturieren kann. Es ist wichtig, dass du dich in deinem Zuhause wohlfühlst und dich für eine Verlegerichtung entscheidest, die deinen Vorlieben und Bedürfnissen entspricht. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Als passionierter Heimwerker kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen berichten, dass die Wahl der Verlegerichtung auch von der Beschaffenheit der Wandflächen und des Lichteinfalls abhängt. Wenn du zum Beispiel in einem langen Flur den Parkett in Längsrichtung zu den Fenstern verlegst, verstärkt dies die optische Wirkung eines endlosen Flures. In Räumen mit zahlreichen Türen kann sich eine Querverlegung als praktischer erweisen. Schliesslich gibt es auch noch die Variante des diagonalen Verlegens, die dem Raum eine besondere Dynamik verleihen kann. Mein persönlicher Rat wäre, die Raumgeometrie und den Lichteinfall noch genauer zu analysieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Vielleicht kannst du dir auch Musterstücke besorgen und schauen, wie sie in den verschiedenen Verlegerichtungen wirken. So bekommst du einen Eindruck von der Raumatmosphäre und kannst dich besser entscheiden. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Freunde! Eine Verlegung in Längsrichtung zu den Fenstern kann optisch den Raum verlängern und eine gewisse Dramatik erzeugen. Durch den Lichteinfall wirken die Fugen länger und betonen somit die Länge des Raumes. Eine Querverlegung hingegen wirkt eher breitend, kann aber auch einen gewissen Charme haben. Ich persönlich würde noch einen weiteren Faktor in Betracht ziehen: die Richtung des Lichteinfalls. Ist das bereits helle Tageslicht von den Fenstern seitlich einfallend oder eher von oben? Je nach Lichtverhältnissen kann dies ebenfalls den Eindruck der Parkettausrichtung beeinflussen. In einem Raum mit seitlichem Lichteinfall könnte eine Längsverlegung zu den Fenstern den Raum von der Helligkeit her harmonischer wirken lassen. Ein Raum mit vorherrschendem Oberlicht könnte durch eine Querverlegung eine besonders angenehme Stimmung erzeugen. Vielleicht ist dieser Aspekt noch einen Gedanken wert. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...