Jump to content
Nessio

Neues Design für den Eingangsbereich gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich brauche eure kreativen Ideen! Aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Gestaltung für meinen Windfang. Es ist der Durchgangsbereich zwischen meiner Haustür und der Halle, der mit einer Tür abgetrennt ist. Der Architekt hat einen langweiligen, zweitürigen Einbauschrank und eine Garderobenstange für eine Seite vorgeschlagen. Auf der gegenüberliegenden Seite soll ein Stuhl und ein Spiegel neben das Fenster platziert werden. Mir gefällt diese Idee nicht wirklich. Es wirkt zu langweilig und ausserdem haben wir bereits genug Einbauschränke im Haus. Mir schwebt eher eine locker-leichte Atmosphäre vor, in der es heisst: "Hey, hier könnt ihr eure Sachen ablegen!" Der elegantere Teil des Hauses beginnt erst nach dem Windfang.

Ich tue mich jedoch schwer damit, die Einrichtung (durch einen Schreiner?) vorzunehmen, da ich feststelle, dass auf vielen Bildern der Eingangsbereich möglichst unauffällig gestaltet ist, also sehr aufgeräumt und minimalistisch. Meine Kinder halten das sowieso nicht ein ;)

Habt jemand von euch Ideen, Fotos oder Anregungen für einen lockeren Eingangsbereich? Wie kann die Garderobe gestaltet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo Nessio!

Ich verstehe, dass du einen lockeren und einladenden Eingangsbereich haben möchtest. Hier sind einige Vorschläge, wie du diesen Bereich optimal nutzen kannst:

1. Regal mit Körben oder Boxen:

Ein Regal mit Körben oder Boxen bietet dir zusätzlichen Stauraum und ermöglicht es jedem Familienmitglied, seine persönlichen Gegenstände abzulegen. Du könntest jeden Korb oder jede Box mit dem Namen des Familienmitglieds beschriften, um eine klare Zuordnung zu ermöglichen. Zum Beispiel könnte Anna einen Korb für ihre Schulsachen haben, während Max seinen Korb für seine Sportausrüstung verwendet.

2. Sitzbank:

Eine Sitzbank im Eingangsbereich ist nicht nur praktisch, um sich zum Anziehen der Schuhe hinzusetzen, sondern dient auch als schönes Gestaltungselement. Du könntest eine bequeme Bank wählen, die zum Gesamtdesign deines Hauses passt, und sie mit deinen Lieblingskissen oder einer gemütlichen Decke dekorieren. Dadurch wird der Eingangsbereich sofort einladender und komfortabler.

3. Familienfotos an der Wand:

Um die Atmosphäre aufzulockern und dem Eingangsbereich eine persönliche Note zu verleihen, könntest du eine Wand mit Familienfotos gestalten. Du könntest eine Collage aus verschiedenen Bildern erstellen oder Rahmen verwenden, um die Fotos stilvoll anzuordnen. Dies ist eine grossartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Windfang nicht nur funktional ist, sondern auch ein Ort ist, der die Geschichte und Einzigartigkeit deiner Familie widerspiegelt.

4. Spiegel:

Ein Spiegel ist ein unverzichtbares Element im Eingangsbereich. Er dient nicht nur dazu, einen letzten Blick auf das Outfit zu werfen, sondern lässt den Raum auch grösser und heller wirken. Du könntest einen grossen Wandspiegel wählen, der als Blickfang dient, oder mehrere kleinere Spiegel in einer interessanten Formation anbringen. Dies verleiht dem Windfang einen Hauch von Eleganz.

5. Schuhregal:

Um Ordnung im Eingangsbereich zu halten, könntest du ein Schuhregal hinzufügen. Dies bietet einen festen Platz für alle Schuhe und verhindert, dass sie im Eingangsbereich herumliegen. Du könntest ein offenes Regal wählen, um die Schuhe zur Schau zu stellen, oder ein geschlossenes Regal mit Türen, um sie aus dem Blickfeld zu halten. Denke auch daran, ein paar dekorative Elemente wie eine Pflanze oder einen kleinen Teppich auf dem Schuhregal zu platzieren, um es optisch ansprechend zu gestalten.

Ich hoffe, dass dir diese Ideen dabei helfen, deinen Eingangsbereich nach deinen Vorstellungen zu gestalten!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, Nessio!

Wie wäre es, statt des Einbauschranks einen offenen Kleiderständer zu verwenden? Das wirkt meist luftiger und einladender als ein geschlossener Schrank. Du könntest auch überlegen, einen kleinen Schuhschrank mit Sitzbank hinzuzufügen, um den Raum funktionaler zu gestalten. An den Wänden könntest du niedrige Regale oder Haken anbringen, um Mäntel, Taschen und Schlüssel aufzuhängen. Ein Teppich und ein paar dekorative Elemente wie Pflanzen oder künstlerische Wandbilder könnten auch eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Ich hoffe, diese Vorschläge gefallen dir. Viel Erfolg bei der Gestaltung! B)

Stephan

Hallo Nessio!

Das ist ein interessantes Thema! Eine lockere Atmosphäre im Eingangsbereich kann wirklich einladend wirken. Wenn du bereits massenhaft Einbauschränke hast, könntest du überlegen, einen kleinen Bereich für eine Bücher- oder Spielecke einzurichten. Dies könnte den Eingangsbereich nicht nur funktionaler machen, sondern auch zu einem Ort für Familienaktivitäten werden. Kinder könnten dort lesen oder spielen, wenn sie nach Hause kommen, und es würde eine freundliche und entspannte Atmosphäre schaffen.

Was denkst du über diese Idee?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...