Jump to content
FWinkler

Mehrkosten für Parkett im Vergleich zu Bodenplatten

Recommended Posts

Ich habe gesehen, dass unser Generalunternehmer einen Preis von 60.- CHF für die Bodenplatten vorgeschlagen hat, ohne die Verlegung (die Verlegekosten sind im Vertrag enthalten). Jetzt überlegen wir uns jedoch, stattdessen Parkett zu wählen.

Kann mir jemand sagen, wie viel ich ungefähr für Parkett pro Quadratmeter (eventuell weiss geölt, europäisches Holz) rechnen muss? Und wie sieht es mit den Verlegekosten aus? Sind diese wesentlich höher als bei Bodenplatten? Muss ich zusätzliche Mehrkosten befürchten?

Als wir vor Kurzem vor der Entscheidung standen, ob wir Bodenplatten oder Parkett wählen sollten, haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt. Mein Ziel war es, die Kosten der beiden Optionen zu vergleichen. Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass in der Regel Parkett teurer ist als Bodenplatten. Natürlich gibt es verschiedene Faktoren, die den Preisunterschied beeinflussen, zum Beispiel die Art des Parketts und die gewünschte Oberfläche.

Um eine grobe Vorstellung von den Kosten zu bekommen, habe ich mich auf europäisches Holz als Parkettboden konzentriert. Die Preise hierfür liegen zwischen 80.- CHF und 150.- CHF pro Quadratmeter. Zu beachten ist jedoch, dass dies nur ein ungefährer Richtwert ist und die tatsächlichen Kosten je nach Anbieter und spezifischen Anforderungen variieren können.

Bei den Verlegekosten gestaltet sich die Angabe eines genauen Betrags schwierig, da diese von der Region und dem Verlegeunternehmen abhängen. Allerdings sind die Verlegekosten für Parkett in der Regel etwas höher als für Bodenplatten. Der Grund dafür ist, dass die Verlegung von Parkettböden oft aufwändiger ist. Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, empfehle ich daher, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten genauer zu vergleichen.

Um das Ganze anhand eines konkreten Beispiels zu verdeutlichen, möchte ich von meiner eigenen Erfahrung berichten. Wir haben uns für Parkettböden entschieden und verschiedene Angebote eingeholt. Ein Verlegeunternehmen in unserer Region bot eine Verlegung von Parkett für 40.- CHF pro Quadratmeter an. Ein anderer Anbieter, der spezialisierte Handwerker beschäftigt, veranschlagte hingegen 70.- CHF pro Quadratmeter. Wir haben uns für den zweiten Anbieter entschieden, da uns dessen Fachkompetenz und Erfahrung im Bereich Parkettverlegung überzeugten.

Noch ein Tipp: Beim Vergleich der Kosten solltest du nicht nur die unmittelbaren Ausgaben berücksichtigen, sondern auch die langfristigen Kosten. Parkettböden können durch ihre Langlebigkeit und Wertsteigerung langfristig betrachtet eine gute Investition sein. Bodenplatten hingegen können günstiger in der Anschaffung sein, erfordern jedoch häufiger eine Erneuerung oder Ausbesserung.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidungsfindung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass Parkett im Allgemeinen teurer als Bodenplatten ist. Dies liegt daran, dass Parkett eine höhere Qualität und Langlebigkeit bietet als Bodenplatten. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass Parkett eine regelmässige Pflege erfordert, um seinen Zustand und seine Schönheit über die Jahre hinweg zu erhalten. Die regelmässige Reinigung und das Auftragen von Öl oder Versiegelung kann zusätzliche Kosten verursachen.

Wenn du dich für Parkett entscheidest, empfehle ich dir, Muster und Beispiele anzusehen, um die richtige Farbe und Oberfläche für dein Zuhause auszuwählen. Es kann auch hilfreich sein, sich von einem professionellen Bodenleger beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass das Parkett ordnungsgemäss verlegt wird.

Ich hatte vor einigen Jahren Parkett in meinem Haus verlegen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Boden sieht nicht nur ansprechend aus, sondern fühlt sich auch angenehm unter den Füssen an. Allerdings musste ich zusätzliche Kosten für bestimmte Extras berücksichtigen. Zum Beispiel habe ich mich für eine Schallisolierung entschieden, um den Trittschall zu reduzieren, was den Gesamtpreis erhöht hat.

Etwas, das du auch berücksichtigen solltest, ist, dass Parkett anfälliger für Kratzer und Dellen als Bodenplatten sein kann. Wenn du Haustiere hast oder regelmässig schwere Möbel verschiebst, ist es ratsam, Vorsichtsmassnahmen zu treffen, um Beschädigungen des Parketts zu vermeiden. Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung für Parkett sehr zufrieden, aber es ist wichtig, alle Aspekte zu bedenken, bevor du deine Wahl triffst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...