FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem Problem, das ich mit unserem Bodenleger habe. Wir haben kürzlich unsere Küche renoviert und uns dafür entschieden, Feinsteinzeug-Bodenplatten in glasiertem 30/60 cm Format verlegen zu lassen. Wir haben einen grösseren Fachbetrieb aus der Region beauftragt, der für gewöhnlich gute Arbeit leistet. Leider stellen wir nun fest, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Platten in der Höhe abweichen. Man kann es mit blossem Auge sehen und auch beim Berühren mit dem Finger oder barfuss ist der Unterschied deutlich spürbar. Das hat uns natürlich enttäuscht und wir möchten gerne erfahren, was wir in dieser Situation tun können. Als wir die Platten im Showroom ausgesucht haben, haben wir dem Bodenleger die Pläne unserer neuen Küche sowie ein Muster der hochglänzenden weissen Küchenfront mitgebracht. Wir haben mehrfach betont, dass es sich um eine moderne und elegante Küche handeln soll. Hätten sie uns auf eventuelle Probleme oder Unregelmässigkeiten beim Verlegen der ausgesuchten Platten aufmerksam gemacht, hätten wir uns sicherlich für andere Platten entschieden. Die Firma behauptet nun, dass sie die Platten sehr gut verlegt haben und die Höhenunterschiede sogar innerhalb der üblichen Toleranzen liegen. Ausserdem argumentieren sie, dass solche Unterschiede bei den von uns ausgesuchten Platten normal seien. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das akzeptieren sollte. Gibt es tatsächlich Toleranzen beim Verlegen von Bodenplatten? Und wenn ja, wie sehen diese konkret aus? Ich würde mich über jegliche Informationen und Ratschläge freuen. Danke im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Guten Abend FWinkler, ich habe deine Nachricht erhalten und verstehe, dass du mit der Arbeit des Bodenlegers unzufrieden bist. Es ist ärgerlich, dass die Übergänge von den Bodenplatten in der Höhe abweichen. Das sollte eigentlich nicht passieren. In solchen Fällen ist es wichtig, sich über die geltenden Toleranzen zu informieren. Für Bodenbeläge gibt es bestimmte Normen, wie die DIN 18202, die die Toleranzen festlegen. Diese Toleranzen können je nach Art des Bodenbelags und den individuellen Anforderungen variieren. In deinem Fall, da du eine moderne und elegante Küche haben möchtest, sollten die Höhenunterschiede in den Übergängen wirklich so gering wie möglich sein. Es ist verständlich, dass du dies erwartest und darauf bestehst. Mein Rat wäre, das Ganze nochmals mit dem Bodenleger zu besprechen und ihm die Problematik deutlich zu machen. Es könnte auch helfen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, der die Arbeit überprüft und eine unabhängige Bewertung abgibt. So hast du ein objektives Gutachten über die tatsächliche Qualität der Arbeit. Es wäre sehr hilfreich, wenn du Fotos der Bodenplatten und der betroffenen Übergänge machen könntest. Bilder sagen oft mehr als Worte und visualisieren das Problem besser. Dadurch kann der Bodenleger die Situation genauer einschätzen und mögliche Lösungen vorschlagen. Ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung für dein Problem findest. Es ist wichtig, dass du dich mit dem Bodenleger einigst und eine gute Lösung erarbeitet wird. Viel Erfolg dabei! Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich, dass die Übergänge zwischen den Bodenplatten in der Höhe abweichen. In einer modernen und eleganten Küche sollten solche Unebenheiten eigentlich nicht vorkommen. Ich schliesse mich Swiss.Stephan an und finde es sinnvoll, nochmals das Gespräch mit dem Bodenleger zu suchen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Falls notwendig, könntest du auch eine formelle Beschwerde beim Betrieb einreichen und dir rechtlichen Rat einholen. Halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg bei der Klärung des Problems! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey FWinkler, das ist wirklich ärgerlich, dass die Höhenunterschiede zwischen den Bodenplatten nicht wie gewünscht sind. Es ist verständlich, dass dich das stört und du nach einer Lösung suchst. Eine Sache, die du vielleicht in Betracht ziehen könntest, ist die Verwendung von Übergangsprofilen. Diese können genutzt werden, um die Unterschiede in der Höhe auszugleichen und die Übergänge optisch ansprechender zu gestalten. Ich empfehle dir, einen Fachmann für Bodenbeläge oder einen Innenarchitekten hinzuzuziehen, der dir bei dem Problem behilflich sein kann. Sie haben oft gute Ideen und Lösungen für solche Situationen und können dir bei der Auswahl des richtigen Übergangsprofils helfen. Ich hoffe, dass dir dieser Vorschlag weiterhilft und du eine zufriedenstellende Lösung findest. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...