Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, morgen haben wir den Spatenstich bei uns und wir müssen langsam unsere Entscheidungen bezüglich Küche, Boden, etc. treffen. Aus diesem Grund habe ich heute nochmals Bodenplatten angeschaut und bei Sponagel einen wunderschönen Schieferboden entdeckt. Der Verkäufer hat mir jedoch erklärt, dass Schiefer etwas kratz- und fleckenempfindlicher ist und empfohlen, ihn im Küchenbereich zu imprägnieren. Meine Frage an euch ist, ob jemand von euch sich bereits für einen Schieferboden entschieden hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Vor zwei Jahren habe ich mich dazu entschieden, in meiner Küche einen Schieferboden zu installieren, und bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Schiefer ist zwar etwas kratzanfälliger, aber mit der richtigen Pflege und regelmässigen Reinigung ist das überhaupt kein Problem. Um den Boden zusätzlich zu schützen, habe ich mich für eine Imprägnierung entschieden. Diese hat geholfen, Flecken abzuwehren und den Boden auch in der stark beanspruchten Küche vor Flüssigkeiten zu schützen. Dabei verwende ich eine spezielle Schieferpflege, die nicht nur Schutz bietet, sondern auch den natürlichen Glanz des Bodens bewahrt. Bei der Reinigung achte ich darauf, milde Reinigungsmittel und ein weiches Tuch zu verwenden. Sowohl raue Schwämme als auch scharfe Reinigungsmittel könnten den Boden beschädigen und deshalb vermeide ich diese. Ein Beispiel für einen milden Reiniger ist ein neutraler pH-Reiniger, der speziell für Schieferböden entwickelt wurde. Dieser reinigt effektiv, ohne dem Schiefer zu schaden. Um die Langlebigkeit meines Schieferbodens zu gewährleisten, befolge ich regelmässig bestimmte Pflegeroutine. Zuallererst entferne ich groben Schmutz und Staub mit einem Besen oder einem Staubsauger mit weicher Bürste. Anschliessend wische ich den Boden mit einem leicht feuchten Tuch ab und entferne damit feinen Schmutz und Staub. Wichtig ist hierbei, dass das Tuch nicht zu nass ist, da zu viel Feuchtigkeit den Schiefer beschädigen könnte. Ausserdem sollte ich darauf achten, den Boden nicht mit zu viel Druck abzuwischen, um den Schiefer nicht zu zerkratzen. Ein leichtes Wischen reicht völlig aus. Ein Beispiel für eine gelegentliche zusätzliche Reinigungsmethode ist die Verwendung von speziellem Schieferseife. Diese Seife ist schmutzlösend und reinigt den Boden gründlich, ohne die Schutzschicht der Imprägnierung zu beeinträchtigen. Nach der Reinigung spüle ich den Boden gründlich mit klarem Wasser ab, um Seifenreste zu entfernen. Ein weiterer Tipp für die langfristige Erhaltung des schönen Schieferbodens ist die Verwendung von Filzgleitern unter den Möbeln. Diese schützen nicht nur den Boden vor Kratzern, sondern erleichtern auch das Verschieben der Möbel. Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan, Ich besitze ebenfalls einen Schieferboden und bin sehr zufrieden damit. Zwar ist er etwas kratzanfälliger als andere Bodenbeläge, aber das war für mich kein Grund, mich dagegen zu entscheiden. Ich empfehle dir auch, den Boden zu imprägnieren, besonders in der Küche, da dort die Wahrscheinlichkeit von Flecken höher ist. Es gibt verschiedene Imprägniermittel auf dem Markt, die speziell für Schieferböden entwickelt wurden. Was ich besonders am Schieferboden mag, ist die natürliche Optik und das besondere Flair, das er in den Raum bringt. Er passt gut zu verschiedenen Einrichtungsstilen und verleiht dem Raum eine gewisse Eleganz. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! MfG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi Stephan, Ich weiss, dass es hier um Schieferböden geht, aber ich möchte eine kleine Nebenfrage stellen. Hast du schon einmal über einen Holzboden nachgedacht? Ich persönlich hatte früher einen Schieferboden, aber jetzt habe ich einen Eichenparkettboden und bin sehr glücklich damit. Holzböden haben ihre eigenen Vorteile, wie zum Beispiel ihre natürliche Wärme und die Möglichkeit, den Raum gemütlicher wirken zu lassen. Sie sind auch widerstandsfähig gegen Kratzer und Flecken, wenn sie richtig gepflegt werden. Vielleicht kannst du ja auch einen Blick auf Holzböden werfen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...