Jump to content
Nessio

Montage eines Handlaufs im Treppenaufgang gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir müssen einen Handlauf im Treppenaufgang anbringen, vorzugsweise an der Innenwand, da dieser Weg öfter begangen wird. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich einen Handlauf bestellen. Aber welchen sollen wir nehmen? Gibt es Alternativen zu den üblichen Chrom- oder weiss lackierten Rohren? Welche Art von Wand-Handlauf habt ihr?

Ich würde mir etwas Schlichtes und nicht zu wuchtiges vorstellen. Aufgrund der Tatsache, dass im Haus so wenig Edelstahl vorkommt, möchten wir das Material eher nicht verwenden. Aber was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Wie wäre es beispielsweise mit einem lackierten Flachstahl?

Hey Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir unbedingt von unserer neuen Treppe erzählen. Letzte Woche haben wir einen Handlauf anbringen lassen und ihn aus Holz gewählt. Ich muss sagen, das war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten! Der Holzhandlauf sieht nicht nur super aus, sondern passt auch perfekt zu unserem Wohnkonzept.

Wir haben uns bewusst gegen ein Rohr oder einen Flachstahl entschieden, da wir den natürlichen Look des Holzes bevorzugen. Ausserdem fühlt sich der Holzhandlauf angenehm warm an und ist sehr grifffest. Die Haptik ist einfach unschlagbar!

Die Auswahl an Hölzern für einen Handlauf ist wirklich vielfältig. Je nachdem, welchen Stil du bevorzugst und welche Farbe am besten zu deiner Einrichtung passt, wirst du sicherlich das passende Holz finden. Hier sind einige Beispiele:

• Eiche: Eichenholz ist besonders robust und langlebig. Es hat eine schöne Maserung und eine warme, natürliche Farbe.
  • Esche: Eschenholz ist ebenfalls sehr widerstandsfähig und hat eine helle, freundliche Farbe. Es eignet sich gut für moderne Wohnungen.
  • Buche: Buchenholz zeichnet sich durch seine lebhafte Maserung aus. Es hat eine rötlich-braune Farbe und passt gut zu rustikalen Einrichtungsstilen.
  • Ahorn: Ahornholz ist bekannt für seine helle, fast weisse Farbe. Es wirkt sehr edel und stylisch und passt gut zu minimalistischen Wohnkonzepten.

Also es gibt unzählige Möglichkeiten, einen Holzhandlauf zu gestalten. Falls du dich für diese Option entscheidest, kannst du sicher sein, dass dein Treppenaufgang zum absoluten Blickfang wird.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Beispiele sehen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Alle Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

wir haben in unserem Treppenaufgang einen Handlauf aus Aluminium. Er ist schlicht, robust und hat eine matte Oberfläche, die gut zu unserem modernen Einrichtungsstil passt. Aluminium könnte eine gute Alternative zu Edelstahl sein, da es oft günstiger ist und ähnliche Eigenschaften aufweist.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Hi Nessio,

wenn ihr es eher schlicht und unauffällig mögt, könntet ihr auch über einen Handlauf aus Glas nachdenken. Glas-Handläufe können sehr elegant aussehen und lassen den Raum grösser wirken. Es gibt verschiedene Designs und Möglichkeiten, wie man sie an der Wand befestigen kann. Allerdings solltet ihr bedenken, dass Glas-Handläufe etwas empfindlicher sind und möglicherweise regelmässig gereinigt werden müssen.

Nur so als zusätzlicher Vorschlag!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...