Jump to content
Swiss.Stephan

Das Problem mit den schwarzen Fugen

Recommended Posts

Liebe Forummitglieder,

ich stehe vor einem Problem und bräuchte eure Meinung dazu. Ich habe über 100m2 schwarzen Gabbro für das gesamte Erdgeschoss bekommen und möchte unbedingt schwarze Fugen haben. Aber die meisten Hersteller bieten nur Anthrazit an. Ich habe den Boden günstig erhalten und möchte ihn unbedingt behalten, weil er so gut zu unserem weissen Interieur passt. Unsere Fenster, Decke, Wände, Wohnwand und sogar das Sofa sind alle weiss. Ich habe gesehen, dass PCI.ch schwarze Fugenmasse für Keramik anbietet, wie zum Beispiel die Nanofug NR.40 Schwarz.

Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Fugenmasse auch für Gabbro oder besser gesagt, Star Galaxy, geeignet ist. Star Galaxy ist ja ein Naturstein. Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn ich diese Fugenmasse verwende? Soll ich es erst einmal im Gäste-WC ausprobieren?

Und habt ihr vielleicht noch andere Lösungen für echte schwarze Fugen? Ich meine damit nicht Anthrazit. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Meinungen.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich freue mich von deinem spannenden Projekt zu hören! Du möchtest schwarze Fugen verwenden und dafür empfehle ich dir die Fugenmasse von PCI.ch. Obwohl sie speziell für Keramik entwickelt wurde, sollte sie auch für Gabbro geeignet sein. Um sicherzugehen, dass du das gewünschte Ergebnis erzielst, empfehle ich dir jedoch, vor der Anwendung im Gäste-WC eine kleine Probe durchzuführen.

Es gibt auch spezielle Naturstein-Fugenmassen, die möglicherweise besser zu deinem Star Galaxy passen können. Du könntest dich nach Herstellern umschauen, die schwarze Fugenmassen speziell für Natursteine anbieten. Diese Produkte sind darauf ausgelegt, das natürliche Erscheinungsbild des Steins zu bewahren und ihm einen schönen Kontrast zu verleihen.

Ein Beispiel für eine solche Naturstein-Fugenmasse ist die "StonePro Black" von der Fugenmörtel AG. Sie wurde speziell für dunkle Natursteinarten entwickelt und bietet eine hohe Farbintensität sowie eine gute Haftung. Du kannst diese Fugenmasse bequem auf deren Website bestellen oder dich in einem Fachmarkt für Fliesen- und Natursteinbedarf beraten lassen.

Ein weiteres Beispiel ist die "Natursteinfuge Schwarzmatt" von der Fugenexperten GmbH. Diese Fugenmasse ist speziell für Natursteine wie Gabbro konzipiert und sorgt für eine gleichmässige, matte schwarze Fuge. Sie ist besonders resistent gegen Schimmelbefall und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Fugen.

Die Anwendung der Fugenmasse ist normalerweise sehr einfach. Du mischst sie gemäss den Anweisungen auf der Verpackung an und trägst sie dann mit einem Fugbrett oder einer Fugpistole auf die Fugen auf. Anschliessend entfernst du überschüssige Fugenmasse von den Fliesenoberflächen mit einem feuchten Schwamm und lässt sie aushärten.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dein Projekt. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

wie Nessio bereits erwähnt hat, könnte die Fugenmasse von PCI.ch auch für Gabbro geeignet sein. Es wäre jedoch sinnvoll, vorab eine Testfläche anzulegen, um das Ergebnis zu überprüfen.

Falls du noch nach Alternativen suchst, könntest du dich auch nach professionellen Fliesenlegern umhören. Diese verfügen über Erfahrung mit verschiedenen Materialien und könnten dir weiterhelfen.

Ich hoffe, das bringt dich einen Schritt näher zu deinem Ziel!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann deine Begeisterung für schwarze Fugen verstehen - sie können wirklich einen tollen Kontrast schaffen!

Wenn du auf der Suche nach echten schwarzen Fugen bist, könnte es eine Alternative sein, die Fugen nachträglich einzufärben. Es gibt spezielle Fugenfarben auf dem Markt, die für Natursteine geeignet sind. Du könntest diese auf die bereits verfugte Fläche auftragen und somit das gewünschte Ergebnis erzielen. Allerdings solltest du vorher sicherstellen, dass die Fugen gut gereinigt sind, um eine gleichmässige Farbverteilung zu gewährleisten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei deinem Projekt und lass uns wissen, für welche Lösung du dich letztendlich entscheidest.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...