Jump to content
Swiss.Stephan

Parkettverlegung auf Fussbodenheizung - schwebend oder verklebt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, wie ich mein Parkett oder meine Landhausdielen auf meiner Fussbodenheizung verlegen soll. Soll ich es schwimmend verlegen oder lieber verkleben? Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Welche Vorteile und Nachteile gibt es bei den beiden Verlegearten? Ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige Wahl treffe und das Beste aus meiner Fussbodenheizung heraushole.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse,
Stephan

Hey Stephan,

es freut mich zu hören, dass du dich dafür entschieden hast, Parkett auf deiner Fussbodenheizung schwimmend zu verlegen. Diese Methode bietet einige Vorteile und ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner eigenen schwimmenden Verlegung vor ein paar Jahren.

Ein grosser Vorteil dieser Art der Verlegung ist, dass das Parkett sich bei Temperaturschwankungen leicht ausdehnen und zusammenziehen kann, ohne dass es zu Beschädigungen kommt. Dies ist besonders wichtig, da Fussbodenheizungen dazu neigen, eine gewisse Wärmeabgabe zu haben, die das Parkett beeinflussen kann. Durch das schwimmende Verlegen kann das Parkett dieser natürlichen Bewegungsfreiheit nachgeben, ohne dass es zu Rissen oder Aufwerfungen kommt.

Ausserdem ist die schwimmende Verlegung im Vergleich zu anderen Verlegemethoden relativ einfach. Du benötigst keine aufwändige Unterkonstruktion oder spezielle Werkzeuge. Du kannst das Parkett einfach auf einer dampfbremsenden Schicht verlegen und es so anordnen, dass es sich frei auf der Dämmschicht bewegen kann. Das erleichtert nicht nur die Installation, sondern auch eventuelle Reparaturen oder Ausbesserungen in der Zukunft.

Ein weiterer Punkt, den du bei der Wahl deines Parketts beachten solltest, ist die Wärmeleitfähigkeit. Nicht jedes Parkett ist für die Verlegung auf Fussbodenheizungen geeignet. Es ist wichtig, dass du ein Parkett mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit wählst, damit die Wärme gleichmässig über die gesamte Bodenfläche verteilt wird. Auf diese Weise wird vermieden, dass einige Bereiche des Parketts überhitzt werden und Schaden nehmen.

Beispielhaft für Parkett mit geringer Wärmeleitfähigkeit sind Hölzer wie Eiche oder Buche. Diese Holzarten haben eine natürliche Dichte, die sie weniger anfällig für Temperaturschwankungen macht. Es gibt jedoch auch spezielle Parkettsorten, die sowohl für Fussbodenheizungen als auch für schwimmende Verlegungen optimiert wurden. Diese Parkettvarianten in Verbindung mit einer geeigneten Dämmschicht können die Wärme optimal speichern und abgeben.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen können. Solltest du weitere Fragen haben oder noch mehr Details benötigen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe mein Parkett auf der Fussbodenheizung verklebt und bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil beim Verkleben ist, dass das Parkett fest mit dem Untergrund verbunden ist und keine Hohlräume entstehen können. Dadurch wird eine bessere Wärmeübertragung erreicht, da das Parkett direkten Kontakt zum Boden hat.

Beim Verkleben solltest du darauf achten, dass der Klebstoff für die Verwendung auf Fussbodenheizungen geeignet ist. Es gibt spezielle Klebstoffe, die für diesen Zweck entwickelt wurden und eine hohe Hitzebeständigkeit aufweisen.

Am besten lässt du dich in einem Fachgeschäft oder von einem Parkettleger beraten, um die beste Verlegeart für dein Parkett und deine Fussbodenheizung zu finden.

Liebe Grüsse,

Nessio

Grüezi Stephan,

eine wichtige Sache, die du bei der Parkettverlegung auf Fussbodenheizung beachten solltest, ist die Acclimatisierung des Parketts. Bevor du mit der Verlegung beginnst, lass das Parkett für mindestens 24 Stunden im Raum liegen, damit es sich an die Raumtemperatur anpassen kann. Dadurch wird das Risiko von Schäden am Parkett durch Temperaturschwankungen verringert.

Noch ein Tipp: Verwende bei der Verlegung am besten eine Trittschalldämmung, um den Schall zu reduzieren und das Gehgefühl zu verbessern.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...