Jump to content
Nessio

Fenstersimms: Innen oder aussen?

Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema Fenstersimms. In meiner aktuellen Mietwohnung befindet sich in der Küche ein riesiges, quer platziertes Fenster (ca. 50 x 220 cm), das jedoch nicht wie üblich nahe der Innenseite der Wand, sondern ganz weit aussen positioniert ist. Dadurch entsteht ein ca. 15 cm breiter, innerer Fenstersims, der sehr angenehm als Ablage für verschiedene Dinge dient.

Nun behauptet unser Generalunternehmer, dass dies nur mit einer "normalen" Bauweise nicht möglich sei und stattdessen nur mit einer Holzbauweise umgesetzt werden könne. Für uns kommt jedoch eine Holzbauweise nicht infrage. Was haltet ihr davon?

Hey Nessio, es ist grossartig mit dir zu sprechen! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich kann verstehen, dass ihr den inneren Fenstersims als praktisch empfindet. Tatsächlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen solchen Sims zu gestalten.

Ein beliebtes Material für den Fenstersims ist Holz. Es verleiht dem Raum eine natürliche und warme Atmosphäre. Ausserdem ist Holz leicht verfügbar und einfach zu bearbeiten. Ihr könntet einen handgefertigten Holzsims wählen und ihn passend zur Einrichtung des Raumes anstreichen oder beizen. Durch die Individualität des handgefertigten Holzsims könnt ihr ein einzigartiges Design schaffen, das zu eurem Stil passt.

Eine andere Option wäre die Verwendung einer Steinplatte als Ablage für den Sims. Dies würde dem Sims eine robustere und elegantere Ausstrahlung verleihen. Eine Granit- oder Marmorplatte kann zum Beispiel eine luxuriöse Note in den Raum bringen. Der Vorteil von Stein ist seine Langlebigkeit und einfache Reinigung. Mit einer regelmässigen Pflege bleibt die Steinplatte in einem hervorragenden Zustand und behält ihre Schönheit über Jahre hinweg bei.

Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie ein Sims mit einer Steinplatte aussehen kann, könnte ich dir sogar ein Bild von meinem eigenen Küchenfenstersims schicken. Dort habe ich eine wunderschöne Marmorplatte, die perfekt zu meiner Kücheneinrichtung passt. Das Bild zeigt, wie die Steinplatte den Raum elegant und stilvoll erscheinen lässt.

Abgesehen von den verschiedenen Materialoptionen könnt ihr auch die Grösse und Form des Sims an eure Bedürfnisse anpassen. Ein breiter Sims bietet zum Beispiel zusätzlichen Platz für Pflanzen, Dekorationen oder sogar als Sitzgelegenheit. Ein schmaler Sims dagegen kann den Raum optisch vergrössern und eine minimalistische Ästhetik schaffen. Es kommt ganz darauf an, was euch am besten gefällt und welchen Zweck ihr mit dem Sims erfüllen möchtet.

Also Nessio, jetzt liegt es an euch zu entscheiden, welchen Stil und welche Materialien ihr für euren inneren Fenstersims wählen möchtet. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Vorschlägen inspirieren und euch dabei helfen, euer Zuhause noch schöner zu gestalten. Wenn ihr weitere Fragen habt oder Unterstützung bei der Umsetzung benötigt, stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann mir gut vorstellen, dass ein innerer Fenstersims in der Küche sehr praktisch ist. Es gibt allerdings auch andere Möglichkeiten, diesen zu gestalten, ohne gleich die gesamte Bauweise ändern zu müssen. Eine Idee wäre zum Beispiel, eine passgenaue Glasplatte auf dem Sims anzubringen. Das würde nicht nur als Ablage dienen, sondern auch einen modernen und stilvollen Look schaffen.

Du könntest dich mal nach dieser Option erkundigen und schauen, ob sie für euch in Frage kommt.

Hey Nessio,

ich habe gehört, dass es in einigen Ländern üblich ist, Fenstersimse nach aussen zu setzen, um die Fensterbank innen frei zu lassen. Dadurch kann mehr Licht in den Raum gelangen und die Fenster wirken von innen grösser. Es mag zwar unkonventionell sein, aber vielleicht hat euer GU einen bestimmten Grund dafür. Denn wenn der Fenstersims aussen ist, könnte das auch bedeuten, dass sich das Fenster weiter in die Wand hinein erstreckt. Das wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.

Hast du schon versucht, den GU nach dem genauen Grund zu fragen?

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...