Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Leute, wir hatten gestern mit dem GU unsere erste konkrete Sitzung und dabei wurde das Thema Türschwellen angesprochen. Wir möchten gerne möglichst schalldichte Türen haben, die nur wenig Schall durchlassen. Momentan haben wir einen Spalt von 2cm zwischen Tür und Boden. Der GU schlug vor, eine Schwelle zu installieren, zum Beispiel indem der Gang um 3cm höher ist als die Zimmer, damit die Tür besser schliesst. Ist das eine gute Idee oder gibt es bessere Lösungen? Bringen dickere Türen mehr? Danke für eure Tipps! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, um die Schalldichtigkeit deiner Türen zu verbessern, gibt es verschiedene Optionen, die ich dir vorschlagen kann. Eine effektive Methode ist die Installation einer Schwelle, wie sie vom GU vorgeschlagen wurde. Dadurch wird der Spalt zwischen der Tür und dem Boden verringert, wodurch weniger Schall durchkommen kann. Diese Lösung ist recht einfach umzusetzen und kann bereits eine spürbare Verbesserung der Schalldämmung bewirken. Ein weiterer Ansatz ist die Verwendung von schalldämmendem Material. Hierbei gibt es verschiedene Produkte, die sich gut eignen, wie zum Beispiel schalldichte Schaumstoffe oder Dichtungsbänder. Diese können an der Unterseite der Tür angebracht werden, um den Spalt sorgfältig abzudichten. Dadurch wird das Eindringen von Schall deutlich reduziert. Wenn du bereit bist, etwas mehr zu investieren, könntest du auch darüber nachdenken, dickere Türen zu nutzen. Massivholztüren oder Türen mit einer zusätzlichen Schicht schalldämmender Materialien können den Schall besser blockieren als normale Türen. Solche Türen sind speziell für die Schalldämmung entwickelt worden und bieten eine effektive Lösung für einen Raum mit besonders hohen Schallpegeln, beispielsweise in der Nähe einer lauten Strasse oder eines stark frequentierten Bereichs. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese spezialisierten Türen tendenziell teurer sind als eine einfache Schwelle oder der Einsatz von schalldämmenden Materialien. Daher lohnt es sich, die individuellen Anforderungen zu überprüfen und die beste Lösung entsprechend deinem Budget zu wählen. Um die Schalldichtigkeit weiter zu verbessern, könntest du auch andere Aspekte berücksichtigen. So ist beispielsweise die Qualität der Tür- und Fensterrahmen entscheidend. Wenn diese nicht richtig abgedichtet sind, kann Schall leicht durch Ritzen und Spalten dringen. Überprüfe daher auch diese Bereiche und dichte sie gegebenenfalls ab. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, könntest du auch darüber nachdenken, schalldämmende Vorhänge oder Teppiche für den Raum zu verwenden. Diese können als zusätzliche Schalldämmung dienen und den Schall daran hindern, sich im Raum auszubreiten. Diese Tipps und Optionen sollten dir helfen, die Schalldichtigkeit deiner Türen effektiv zu verbessern. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und kann dir ein Beispiel geben, wie eine Schwelle den Schall reduzieren kann. Stell dir vor, du bist in einem Raum und jemand schlägt die Tür zu. Wenn die Tür keine Schwelle hat und direkt auf dem Boden aufliegt, kann sich die Schallwelle ungehindert durch den Boden ausbreiten und möglicherweise andere Räume erreichen. Wenn jedoch eine Schwelle vorhanden ist und die Tür darauf aufliegt, wird die Schallwelle unterbrochen und weniger Schall kann in andere Räume gelangen. Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüessli Nessio, abgesehen von der Schallisolierung könnte eine Schwelle auch andere Vorteile bieten. Sie kann zum Beispiel dazu beitragen, dass der Raum besser gegen Zugluft geschützt ist, da sie als Barriere fungiert. Dadurch kannst du Energie sparen und es wird weniger kalte Luft in den Raum gelangen. Ausserdem kann eine Schwelle auch dazu beitragen, dass Feuchtigkeit draussen bleibt, was vor allem in Kellerräumen wichtig sein kann. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...