FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, meinen Täfer (ca. 150m^2) in einem weissen Farbton zu lasieren. Da das Malen jedoch ziemlich aufwendig ist, möchte ich es mal mit dem Sprühen versuchen. Ich frage mich, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Sprühen von Täfer hat? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ja, FWinkler, ich habe mein Täfer tatsächlich schon einmal mit einem Sprühsystem bearbeitet, und es war eine ziemlich gute Erfahrung. Ich kann dir einige Tipps geben, die dir helfen könnten. Als Erstes solltest du sicherstellen, dass du das richtige Sprühsystem verwendest. Es gibt verschiedene Arten von Sprühsystemen, also schau dir am besten einige Rezensionen an und wähle dasjenige aus, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Zum Beispiel könnte ein HVLP-Spritzsystem eine gute Wahl sein. HVLP steht für "High Volume Low Pressure" und zeichnet sich durch einen hohen Farbnebel und eine niedrige Sprühdruckeinstellung aus. Dieses System eignet sich gut für feine Oberflächen wie Täfer. Dann solltest du die Oberfläche gründlich reinigen, bevor du anfängst. Entferne alle Staubpartikel und Fettflecken, um sicherzustellen, dass die Farbe gleichmässig aufgetragen wird. Ein Tipp zur Reinigung ist die Verwendung von Isopropylalkohol. Tauche ein fusselfreies Tuch in den Alkohol und wische die Oberfläche gründlich ab. Dadurch werden alle Verschmutzungen entfernt und die Farbe haftet besser. Es ist auch wichtig, dass du den Raum, in dem du sprühst, gut abdeckst, um ein Verschmutzen anderer Oberflächen zu vermeiden. Verwende Plastikfolien oder Abdeckklebeband, um Möbel, Böden und andere Bereiche zu schützen. Zum Beispiel kannst du grosse Plastikfolien an den Wänden befestigen, um sie vor Farbspritzern zu schützen. Klebe Abdeckklebeband an den Rändern entlang, um sicherzustellen, dass keine Farbe darunter gelangt. Schliesslich solltest du mit leichten, gleichmässigen Bewegungen sprühen, um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Probiere es zunächst an einer kleinen Fläche aus, um das Gefühl für das Sprühsystem zu bekommen und sicherzustellen, dass du den gewünschten Farbton erreichst. Ein guter Tipp ist es, das Sprühsystem in einem Winkel von etwa 45 Grad zur Oberfläche zu halten und gleichmässige Bewegungen von links nach rechts zu machen. Dadurch wird die Farbe gleichmässig verteilt und es entstehen keine unschönen Flecken. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi FWinkler, ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem Sprühen von Täfer, aber ich habe von einigen Freunden gehört, dass es eine zeitsparende Alternative zum Malen ist. Ein Vorteil des Sprühens ist, dass die Farbschicht gleichmässiger aufgetragen wird und die Textur des Täfers besser zur Geltung kommt. Ein wichtiger Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass du die richtige Farbe für den Täfer wählst. Es gibt spezielle Farben, die für das Sprühen geeignet sind, also schau dich am besten nach solchen um. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, eine Alternative zum Sprayen könnte auch eine sogenannte Farbrolle sein. Ich habe damit letztes Jahr mein Täfer renoviert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Vorteil der Farbrolle ist, dass sie relativ einfach zu handhaben ist und eine gleichmässige Farbverteilung ermöglicht. Es gibt auch spezielle Farbrollen für Täfer, die sich gut für diese Oberfläche eignen. Ein Nachteil des Sprayens ist, dass man möglicherweise mehr Zeit mit dem Abdecken anderer Bereiche und dem Reinigen des Sprühsystems verbringt. Mit der Farbrolle hingegen ist es einfacher, gezielte Bereiche zu bearbeiten und mögliche Verschmutzungen zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...