Jump to content
FWinkler

Feinsteinzeug Platten: Poliert oder matt, nur eine Frage des Aussehens?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe schon einige Threads über die Wahl von Fliesen gelesen und muss sagen, dass es wirklich nicht einfach ist.... Nur habe ich nirgendwo gefunden, worin genau der Unterschied zwischen polierten Feinsteinzeugfliesen und matten Fliesen besteht. Ist das lediglich ein optischer Unterschied oder sind matte Fliesen auch anfälliger für Flecken?

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist Feinsteinzeug im Gegensatz zu Keramik durchgefärbt, oder?

Dann gibt es noch diese "trittsicherheitsskala"... Was würdet ihr für ein Bad und Treppenstufen empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

Hallo FWinkler!

Ich möchte gerne etwas ausführlicher über den Unterschied zwischen polierten und matten Feinsteinzeugfliesen sprechen. Es geht hier nicht nur um die Optik, sondern auch um die praktischen Eigenschaften der Fliesen. Matte Fliesen sind in der Regel weniger rutschig als polierte Fliesen, besonders in Bereichen wie dem Bad oder Treppenstufen, wo eine hohe Trittsicherheit wichtig ist.

Wenn du beispielsweise ein Badezimmer hast und keine rutschigen Oberflächen möchtest, dann sind matte Fliesen eine gute Wahl. Sie bieten mehr Haftung und minimieren das Risiko von Ausrutschern und Stürzen. Aber Vorsicht! Matte Fliesen sind möglicherweise anfälliger für Flecken, da sie eine porösere Oberfläche haben. Das bedeutet, dass Flüssigkeiten leichter in die Fliesen eindringen können und somit Flecken hinterlassen.

Um Flecken zu vermeiden, ist es ratsam, matte Fliesen regelmässig zu versiegeln. Dadurch wird die Oberfläche geschützt und das Eindringen von Schmutz und Flecken wird erschwert. Eine regelmässige Reinigung mit milden Reinigungsmitteln kann auch dazu beitragen, die Langlebigkeit und den Glanz der Fliesen zu bewahren.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zu Keramikfliesen ist, dass Feinsteinzeugfliesen durch und durch gefärbt sind. Das bedeutet, dass die Farbe der Fliesen nicht nur auf der Oberfläche liegt, sondern bis in das Innere der Fliese reicht. Dadurch sind Kratzer und Abnutzungsspuren kaum sichtbar.

Im Vergleich dazu sind Keramikfliesen nur oberflächlich glasiert, wodurch Kratzer und Verschleiss schneller sichtbar werden können. Wenn es um die Sicherheit beim Begehen der Fliesen geht, gibt es eine "trittsicherheitsskala". Diese Skala bewertet die Rutschfestigkeit der Fliesen.

Es ist ratsam, Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit zu wählen, insbesondere für Bereiche wie das Bad und Treppenstufen. Je höher der Wert auf der Skala, desto rutschfester sind die Fliesen. Ein Wert von R10 oder höher kann für diese Bereiche geeignet sein. Man könnte es sich so vorstellen: Je höher der Wert, desto besser ist die Haftung der Fliesen und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ausrutscht.

Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich kann mich nur anschliessen, was Nicola Padinatos gesagt hat. Matte Feinsteinzeugfliesen sind definitiv die bessere Wahl für Bereiche wie das Bad und Treppenstufen, wo die Rutschfestigkeit wichtig ist. Ausserdem finde ich persönlich, dass matte Fliesen eine natürlichere und modernere Optik haben.

Was die Fleckenempfindlichkeit betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass matte Fliesen etwas anfälliger dafür sind, aber mit einer guten Pflege und regelmässigen Reinigung sollten sie gut aussehen.

Die Sache mit der Durchfärbung von Feinsteinzeug ist ebenfalls korrekt. Das macht sie langlebig und kratzfest. Keramikfliesen hingegen sind eher anfällig für Kratzer und können bei starkem Verschleiss ihre Farbe verlieren.

Bei der Wahl für das Bad und Treppenstufen würde ich Fliesen mit einer guten Rutschfestigkeit in Betracht ziehen, um Unfälle zu vermeiden. Vielleicht kannst du auch nach Fliesen schauen, die eine gewisse Textur haben, um die Rutschfestigkeit weiter zu verbessern.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg!

Hey FWinkler!

Zu deiner Frage bezüglich der "trittsicherheitsskala" wollte ich hinzufügen, dass die Werte auf der Skala auch von der Oberfläche der Fliesen abhängen. Oftmals haben polierte Fliesen eine glattere Oberfläche als matte Fliesen und können daher rutschiger sein. Es ist wichtig, sowohl die Rutschfestigkeit als auch die Oberflächenbeschaffenheit bei der Auswahl von Fliesen für das Bad und Treppenstufen zu berücksichtigen.

Was die Fleckenempfindlichkeit betrifft, haben matte Fliesen aufgrund ihrer poröseren Oberfläche tatsächlich ein höheres Risiko, Flecken anzuziehen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Fleckenbildung vorzubeugen, wie regelmässige Versiegelung und schnelle Reinigung.

Ich hoffe, das klärt deine Fragen etwas genauer!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...