Jump to content
nicola_padinatos

Neugestaltung des Kinderzimmers

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin schon eine Zeit lang stille Mitleserin in diesem Forum und habe bereits einige tolle Ideen gefunden. An diesem Wochenende werden wir das Kinderzimmer neu gestalten.

Ich habe bereits über dieses Thema geschrieben, aber jetzt wird es konkret.

Unsere fast 5-jährige Tochter wünscht sich ein Prinzessinnen-Zimmer und ich habe folgende Farben besorgt: Rosa, "dunkelrosa" (eine Mischung aus Pink und Lila, schwer zu beschreiben) und Grasgrün. Ich habe mir überlegt, dass wir unten mit Grün beginnen, dann einen Streifen Dunkelrosa und die oberen 2/3 bis zur Decke in Rosa streichen. Habt ihr vielleicht bessere oder andere Vorschläge?

Ein weiterer Punkt ist die Frage, wie wir die Übergänge sauber hinbekommen. Reicht es, mit einem Kreppband abzukleben?

Unser Sohn wünscht sich ein Zimmer im Wilde-Kerle-Stil. Ich plane, drei Wände weiss zu streichen und eine Wand knallorange zu gestalten. Dafür hätte ich gern einen grossen Wilde-Kerle-Kopf in Schwarz und den Schriftzug "Die Wilden Kerle" oder "Alles ist gut, solange du wild bist!" darüber. Für Vorschläge bin ich offen.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüss dich Nicola,

Vielen Dank für deine Nachricht! Es freut mich, dass dir meine Ideen für das Prinzessinnen-Zimmer gefallen. Gerne gebe ich dir noch weitere Tipps, um das Zimmer noch schöner zu gestalten.

Um den Übergang zwischen den Farben sauberer wirken zu lassen, kannst du Malerabdeckfolie verwenden. Diese Folie ist sehr praktisch, da du damit die Kanten zwischen den Farben genau abkleben kannst. So erzielst du ein präzises und professionelles Ergebnis. Hier ist ein Beispiel, wie du die Malerabdeckfolie verwenden könntest:

1. Zuerst solltest du die Wand gut vorbereiten, indem du sie reinigst und eventuelle Unebenheiten beseitigst.

2. Anschliessend klebst du die Malerabdeckfolie entlang der Kante zwischen den beiden Farben auf die Wand. Achte darauf, dass sie parallel zur Kante verläuft und keine Lücken oder Überlappungen entstehen.

3. Drücke die Abdeckfolie gut an, damit sie richtig haftet und keine Farbe darunter gelangen kann.

4. Nun kannst du die zweite Farbe auftragen, ohne dass sie über die Kante hinausgeht. Verwende am besten einen Farbroller oder einen Pinsel.

5. Warte, bis die Farbe vollständig getrocknet ist, bevor du die Malerabdeckfolie vorsichtig entfernst. So erhältst du einen perfekten Übergang zwischen den Farben.

Ein Tipp, den ich dir noch geben möchte, ist es, vor dem Streichen einen weissen Grundanstrich zu machen. Dadurch werden die Farben intensiver und kommen besser zur Geltung. Der weisse Grundanstrich dient als Basis und sorgt dafür, dass die Farben lebendiger wirken. Du kannst zum Beispiel eine Wand mit pinker Farbe streichen und dann eine weisse Schicht darüber auftragen. So erhältst du ein kräftiges Pink, das wirklich strahlt.

Nun möchte ich auch auf deine Idee für das Wild-Kerle-Zimmer eingehen. Ich finde es grossartig, dass du einen grossen Kopf und einen Schriftzug an die Wand bringen möchtest. Schablonen sind hierfür eine gute Lösung. Mit Schablonen kannst du das Motiv genau auf die Wand übertragen und präzise Konturen erzielen. Hier ist eine detaillierte Anleitung für die Verwendung von Schablonen:

1. Male das gewünschte Motiv auf eine stabile Pappe und schneide es sorgfältig aus. Du kannst eine Schablone für den grossen Kopf und eine separate Schablone für den Schriftzug erstellen.

2. Positioniere die Schablone an der gewünschten Stelle an der Wand und befestige sie mit Kreppband. Achte darauf, dass die Schablone fest an der Wand haftet und keine Farbe darunter gelangen kann.

3. Trage die Farbe mit einem kleinen Schwamm auf die Schablone auf. Du kannst die Farbe gleichmässig auftragen, indem du den Schwamm leicht tupfst. Sei vorsichtig, damit die Farbe nicht unter die Schablone gelangt.

4. Wiederhole den Vorgang für den Schriftzug, falls du einen eigenen Schriftzug erstellen möchtest.

5. Lasse die Farbe trocknen und entferne dann die Schablonen vorsichtig von der Wand. Du wirst sehen, dass du ein tolles und individualisiertes Motiv erstellt hast.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du kannst das Prinzessinnen-Zimmer und das Wild-Kerle-Zimmer genau nach deinen Vorstellungen gestalten!

Viel Spass dabei und liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich finde deine Idee, das Prinzessinnen-Zimmer mit den Farben Rosa, Dunkelrosa und Grasgrün zu gestalten, wirklich schön. Um die Übergänge der Farben sauber hinzubekommen, empfehle ich dir, das Kreppband mit einem Fön leicht zu erhitzen. Dadurch klebt es besser an der Wand und verhindert das Auslaufen der Farben. Vergiss nicht, das Kreppband vorsichtig abzuziehen, solange die Farbe noch feucht ist.

Was das Wilde-Kerle-Zimmer angeht, könntest du die knallorange Wand mit einem Wandtattoo gestalten. Es gibt eine Vielzahl von Motiven rund um die Wilden Kerle, die du einfach an die Wand kleben kannst. So sparst du dir das Malen und kannst das Zimmer trotzdem gemütlich gestalten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüsse,

F.Winkler

Hey Nicola,

Die Idee mit dem Prinzessinnen-Zimmer klingt wirklich zauberhaft! Um die Übergänge zwischen den Farben sauber hinzubekommen, empfehle ich dir, die Kanten der abgeklebten Bereiche mit einem Schwamm zu verwischen. So entsteht ein weicherer Übergang und die Farben gehen fliessend ineinander über.

Was das Wilde-Kerle-Zimmer betrifft, könnte es eine tolle Ergänzung sein, wenn du auch passende Accessoires für das Zimmer besorgst. Zum Beispiel könntest du ein Poster von den Wilden Kerlen an die Wand hängen oder Kissen mit den Motiven der Wilde Kerle auf das Bett legen. Das macht das Zimmer noch lebendiger und zeigt, wie sehr du auf die Wünsche deines Sohnes eingehst.

Ich hoffe, diese Vorschläge gefallen dir!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...