Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, welchen Bodenbelag ich wählen soll. Für das Wohnzimmer habe ich mich für Räuchereiche entschieden und im Obergeschoss für sandfarbene Eiche. Die Treppe soll ebenfalls mit Parkett belegt werden, und zwar in gebeizter Buche. Nun bin ich unsicher, welche Farbe ich für den Übergang zwischen Wohnzimmer und Treppe wählen soll. Sollte ich mich für eine dunklere Farbe wie im Wohnzimmer entscheiden oder lieber eine hellere Farbe wie im Obergeschoss nehmen? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüessli Stephan, deine Frage nach dem Übergang zwischen dem Wohnzimmer und dem Obergeschoss ist sehr interessant. Um eine harmonische Verbindung zu schaffen, würde ich empfehlen, eine Farbe zu wählen, die sowohl Elemente der Räuchereiche als auch der sandfarbenen Eiche enthält. Eine gute Option könnte ein Parkett in einer Mittelfarbe sein. Ein Beispiel für eine mögliche Bodenfarbe ist Eiche Natur mit einer leicht rötlichen Note. Diese Farbe vereint die warmen Töne der Räuchereiche mit den helleren Tönen der sandfarbenen Eiche. Durch die Verwendung dieser Farbe erhältst du eine harmonische Optik im gesamten Haus. Darüber hinaus hat ein Parkett in einer Mittelfarbe den Vorteil, dass kleine Schmutzspuren und Kratzer weniger auffallen. Der Boden behält also auch bei regelmässiger Nutzung sein schönes Erscheinungsbild bei. Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie der Boden aussehen könnte, stelle ich dir ein konkretes Beispiel vor: Ein Parkett in einer Mittelfarbe, das sowohl dunklere als auch hellere Holzmaserungen aufweist. Die geschickte Kombination der Maserungen schafft eine attraktive Optik und lässt den Raum einladend wirken. Weiterhin kannst du mit der Wahl der Bodenfarbe auch den Gesamtstil des Hauses unterstreichen. Wenn beispielsweise ein modernes Design gewünscht ist, könnte eine mittlere Parkettfarbe in Kombination mit klaren Linien und edlen Möbeln eine zeitgemässe Atmosphäre schaffen. Ein weiterer Aspekt, den es zu beachten gilt, ist die Langlebigkeit des Bodens. Ein Parkett in einer Mittelfarbe ist oft eine gute Wahl, da kleinere Schäden und Gebrauchsspuren weniger sichtbar sind. Somit bleibt der Boden über viele Jahre hinweg schön und gepflegt. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen bei deiner Entscheidung helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Salut Stephan, ich kann mich Nicola Padinatos anschliessen. Ich denke, es ist wichtig, dass der Übergang harmonisch wirkt und die verschiedenen Bodenbeläge miteinander verbindet. Ein Parkett in einer Mittelfarbe, das Elemente beider Holzarten enthält, wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl. Du könntest beispielsweise ein Parkett in Nussbaumoptik in Betracht ziehen. Die dunkleren Brauntöne des Nussbaums würden gut zur Räuchereiche passen und gleichzeitig den Übergang zum Obergeschoss sanft gestalten. Ich hoffe, das gibt dir weitere Inspiration! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es wichtig ist, einen harmonischen Übergang zu schaffen. Allerdings möchte ich eine andere Möglichkeit vorschlagen, die du in Betracht ziehen könntest. Anstatt den Übergangsbereich mit Parkett zu gestalten, könntest du auch über eine Teppichlösung nachdenken. Ein Teppich in einer neutralen Farbe, der sowohl zur Räuchereiche als auch zur sandfarbenen Eiche passt, würde einen weichen und einladenden Übergang schaffen. Dies hätte den zusätzlichen Vorteil, dass es einen angenehmen Kontrast zum Holzboden bietet und gleichzeitig die Akustik im Treppenbereich verbessern kann. Das ist natürlich nur eine weitere Möglichkeit und hängt auch von deinem persönlichen Geschmack ab. Lass dich am besten von Mustern inspirieren und schau, was am besten zu deinem Gesamtkonzept passt. Viel Erfolg bei der Entscheidung und beim Bodenbelag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...