Jump to content
FWinkler

Fensterrahmenfarbe und Einsparmöglichkeiten

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich musste mich einfach mal bei euch melden, weil ich so begeistert von der Schreinerofferte für Fensterfutter aus MDF exterior bin. Die Preise sind allerdings ganz schön happig, vor allem wenn man viele Fenster hat.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit gespritztem Fensterfutter hat? Sieht das wirklich so toll aus wie versprochen und würdet ihr das wieder machen? Ich überlege nämlich, ob es sich lohnt, etwas mehr Geld zu investieren, um ein schöneres Erscheinungsbild zu haben.

Einseitiges Futter (Fensterbank) wäre eine Möglichkeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genauso viel hermacht. Eine Einsparung wäre aber auf jeden Fall drin.

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen!

Lieber FWinkler!

Also ich habe zwar keine Erfahrung mit gespritztem Fensterfutter, aber ich würde dir empfehlen, es zumindest bei einigen Fenstern auszuprobieren. Wenn das Endergebnis wirklich so schön ist, wie du sagst, könnte es sich lohnen, ein paar extra Franken zu investieren.

Ein Beispiel, warum ich dazu rate, es auszuprobieren, ist das Haus meiner Nachbarn. Sie haben vor einigen Monaten ihre Fenster mit gespritztem Fensterfutter renovieren lassen. Ich war zunächst skeptisch und dachte, dass es wahrscheinlich keinen grossen Unterschied machen würde. Doch als ich das Ergebnis gesehen habe, war ich beeindruckt.

Das Fensterfutter verleiht den Fenstern eine glatte und professionelle Optik. Die Farbe ist gleichmässig und es gibt keine sichtbaren Pinselstriche oder Unregelmässigkeiten. Ich war wirklich überrascht, wie viel schöner das Haus dadurch aussah. Einseitiges Futter könnte auch eine gute Option sein, um Kosten zu sparen, aber ich würde mir vorher ein Beispiel anschauen.

Stell dir vor, du lässt nur eine Seite deiner Fenster mit Fensterfutter besprühen und die andere Seite lässt du unverändert. Das könnte zu einem ungleichmässigen Aussehen führen und den Gesamteindruck des Hauses beeinträchtigen. Es könnte sein, dass du das einseitige Futter dann bereust und am Ende doch bei allen Fenstern das gespritzte Fensterfutter haben möchtest. Es wäre schade, wenn du am Ende doppelt bezahlen müsstest oder unzufrieden mit dem Resultat bist.

Eine weitere Möglichkeit, sich das Endergebnis vorzustellen, ist es, sich Referenzbilder von anderen erfolgreichen Projekten anzusehen. Vielleicht findest du im Internet Fotos oder Erfahrungsberichte von Renovierungen mit gespritztem Fensterfutter. Auf diese Weise kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wie es bei verschiedenen Fenstertypen und Farben aussieht. Das kann dir dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Insgesamt denke ich, dass es sich lohnt, das gespritzte Fensterfutter zumindest an einigen Fenstern auszuprobieren. Es gibt die Möglichkeit, dass du das Ergebnis so schön findest, dass du es bei allen Fenstern haben möchtest. Aber es ist auch wichtig, sich vorher Beispiele anzuschauen und sich gut zu informieren, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Das solltest du dir immer bewusst machen, wenn du über eine Renovierung nachdenkst. Schliesslich soll das Ergebnis deinen Erwartungen entsprechen und das Haus in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich habe vor ein paar Jahren unser Fensterfutter erneuert und auch gespritztes MDF exterior verwendet. Ich muss sagen, das Ergebnis war wirklich toll! Es sieht sehr hochwertig aus und war jeden Franken wert. Bei uns waren es zwar nur wenige Fenster, aber das Gesamtbild ist einfach stimmig.

Also ich kann es definitiv empfehlen!

Grüezi FWinkler!

Einsparungen sind immer gut, das verstehe ich total. Hast du denn auch mal überlegt, Fensterfutter aus einem günstigeren Material in Betracht zu ziehen? Vielleicht gibt es eine Alternative zu MDF exterior, die nicht ganz so teuer ist, aber trotzdem gut aussieht.

Nur so als Gedanke, falls du die Kosten weiter reduzieren möchtest. Aber wenn dir das gespritzte Fensterfutter wirklich so gut gefällt, dann lohnt sich vielleicht doch die Investition!

LG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...