Jump to content
Nessio

Körpergeräusche in Kellerräumen

Recommended Posts

Hallo liebe Forumianer,

ich habe hier im Forum einen interessanten Thread über Körperschallisolation entdeckt und möchte gerne meine Gedanken dazu teilen.

Wir haben gerade die Decke über dem Kellergeschoss gemacht und ich habe mir keine speziellen Vorkehrungen betreffend Schallschutz überlegt.

Im Keller stört es wahrscheinlich niemanden, aber ich mache mir Sorgen um die Decke über dem Erdgeschoss. Ich frage mich, ob die Leitungen, wie beispielsweise das Abwasserrohr oder der zentrale Staubsauger, die in der Decke verlegt sind, schallsicher verpackt werden sollten.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüsse,

Nessio

Salü Nessio,

Danke für deine Frage! Wenn es darum geht, die Schallisolation der Decke über dem Erdgeschoss zu verbessern, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Leitungen schallsicher zu verpacken.

Ein effektives Mittel sind schallschützende Hülsen. Diese Hülsen werden um die Leitungen gelegt und helfen, möglichen Körperschall zu reduzieren. Du kannst solche Hülsen im Baumarkt kaufen, sie sind relativ einfach anzubringen. Zum Beispiel könntest du schallschützende Hülsen aus Gummi verwenden, die speziell für diesen Zweck hergestellt wurden.

Eine weitere wichtige Massnahme ist es sicherzustellen, dass die Leitungen nicht direkt mit den Deckenbalken in Kontakt kommen. Denn wenn die Leitungen mit den Deckenbalken verbunden sind, kann der Schall sich über diese Verbindung weiter ausbreiten. Um dies zu verhindern, könntest du Gummiunterlagen verwenden. Diese werden zwischen den Leitungen und den Deckenbalken platziert und schaffen dadurch einen Abstand zwischen ihnen.

Es gibt auch andere Methoden, um die Schallisolation der Decke zu verbessern. Eine Möglichkeit ist es, schalldämmende Materialien wie Mineralwolle oder Schallschutzplatten in die Decke einzubauen. Diese Materialien helfen, den Schall zu absorbieren und zu reduzieren.

Ein weiterer Ansatz ist es, eine abgehängte Decke unterhalb der vorhandenen Decke anzubringen. Diese abgehängte Decke wird mit einer schalldämmenden Unterlage installiert und hilft, den Schall zu isolieren.

Letztendlich ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten deiner Decke zu berücksichtigen. Je nach vorhandener Konstruktion und Budget kannst du die für dich passenden Methoden wählen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, die Schallisolation deiner Decke zu verbessern!

Hochachtungsvoll,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe vor kurzem mein Haus renoviert und auch den Schallschutz verbessert. Neben der Isolierung der Wände und Böden habe ich auch spezielle schalldämpfende Rohre für die Abwasserleitung verwendet.

Diese Rohre haben eine zusätzliche Schicht aus Schalldämmmaterial, die den Körperschall reduziert. Sie waren zwar etwas teurer als herkömmliche Rohre, aber der Unterschied im Schallschutz ist deutlich spürbar.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Das ist ein interessanter Punkt, über den du sprichst. Bei einem Kellerraum denken die meisten Menschen nicht unbedingt an Schallschutz. Aber es ist definitiv sinnvoll, auch hier zumindest teilweise Schallschutzmassnahmen zu ergreifen.

Die Kellerräume können als Lager, Hobbyraum oder sogar als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden. Wenn es dann zu lauten Geräuschen kommt, kann es störend sein, besonders wenn der Raum direkt unter den Wohnräumen liegt.

Ein möglicher Ansatz wäre die Verwendung von schalldämmenden Materialien für die Raumauskleidung. Das kann helfen, die Schallübertragung zu reduzieren.

Ich hoffe, das war hilfreich!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...