Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Zusammen, Obwohl wir noch Mieter sind und es für die nächsten 3 Jahre bleiben werden, denke ich, dass wir hier im richtigen Forum sind und sicher einen Experten finden können, der unsere Frage beantworten kann. Wir wohnen derzeit in einem Bauernhaus mit einer Raumhöhe von 2,10 m und sind mit unserer Beleuchtungssituation unzufrieden. Anfangs hatten wir Halogen-Spots, die jedoch sehr heiss wurden und ich ständig aufpassen musste, mich nicht zu verbrennen, da ich 1,90 m gross bin. Dann haben wir auf eine runde Deckenleuchte gewechselt, aber das sieht nicht besonders schön aus... Das mag für das Badezimmer in Ordnung sein, aber für das Wohnzimmer ist das keine Lösung. Hat jemand eine "zündende" Idee und kann mir ein Beleuchtungssystem empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass dich die Beleuchtungssituation in einem Raum mit einer Raumhöhe von 2,10 m frustriert. Eine Alternative zu Halogen-Spots könnte LED-Beleuchtung sein, da diese nicht so heiss wird. LEDs gibt es in verschiedenen Formen und Designs, von Deckenleuchten bis hin zu Hängeleuchten oder Stehlampen. Du könntest eine Kombination aus verschiedenen Arten von Beleuchtungssystemen verwenden, um den Raum optimal auszuleuchten. Ein Beispiel für eine mögliche Lösung wäre die Verwendung von Deckenspots, die mit dimmbaren LEDs ausgestattet sind. So kannst du die Helligkeit je nach Bedarf anpassen. Stell dir vor, du möchtest den Raum sehr hell beleuchten, um darin zu arbeiten oder etwas zu lesen. In diesem Fall könntest du die LEDs auf die maximale Helligkeit einstellen. Wenn du jedoch eine gemütlichere Atmosphäre schaffen möchtest, zum Beispiel für ein romantisches Abendessen, könntest du die LEDs dimmen, um ein sanfteres Licht zu erzeugen. Zusätzlich könntest du Tischlampen oder Stehleuchten verwenden, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Nehmen wir an, du möchtest einen Bereich im Raum hervorheben, zum Beispiel einen gemütlichen Leseecke. Du könntest eine Stehlampe in diesem Bereich platzieren, um eine individuelle Beleuchtung zu erhalten. Diese Art von Beleuchtung könnte auch als dekoratives Element dienen und dem Raum eine persönliche Note verleihen. Denke daran, dass die Wahl der Beleuchtung auch von der Einrichtung des Raums abhängt. Wenn du zum Beispiel einen modernen, minimalistischen Stil bevorzugst, könntest du dich für schlichte, aber elegante Deckenleuchten entscheiden. Wenn dein Raum jedoch eher rustikal eingerichtet ist, könntest du Leuchten mit einem Vintage-Look wählen, um einen harmonischen Gesamteindruck zu erzielen. Ein weiterer Vorteil der LED-Beleuchtung ist ihre Energieeffizienz. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen verbrauchen LEDs weniger Strom und haben eine längere Lebensdauer. Dadurch kannst du nicht nur Energiekosten sparen, sondern auch die Umwelt schonen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LED-Beleuchtung eine gute Alternative zu Halogen-Spots sein kann, wenn du eine Raumhöhe von 2,10 m hast. Mit verschiedenen Arten von Beleuchtungssystemen, wie Deckenspots und Tischlampen, kannst du den Raum optimal ausleuchten und gleichzeitig eine individuelle Atmosphäre schaffen. Denke auch immer an den Einrichtungsstil des Raums, um eine harmonische Gesamtwirkung zu erzielen. Nicht zu vergessen ist die Energieeffizienz der LEDs, die dir helfen kann, Kosten zu senken und die Umwelt zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme Swiss.Stephan zu, LEDs könnten definitiv eine gute Lösung für deine Raumhöhe sein. Sie bieten nicht nur eine bessere Temperaturkontrolle als Halogen-Spots, sondern sind auch energieeffizienter. Ein weiterer Aspekt, den du beachten solltest, ist die Lichtfarbe. LEDs sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich, von warmweiss bis tageslichtweiss. Die Wahl der richtigen Farbtemperatur kann einen grossen Unterschied in der Atmosphäre des Raumes machen. Warmweisses Licht wirkt gemütlicher, während tageslichtweisses Licht den Raum heller und lebendiger erscheinen lässt. Ich hoffe, das hilft dir bei der Suche nach der geeigneten Beleuchtung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hi Nessio, Es ist interessant zu hören, dass du auch Probleme mit Halogen-Spots hattest. Die Hitzeentwicklung ist definitiv ein Nachteil dieser Art von Beleuchtung. Ich möchte noch eine zusätzliche Sache erwähnen, die dir vielleicht bei deiner Suche nach einer neuen Beleuchtungslösung helfen könnte. Schau dir mal smarte Beleuchtung an. Mit smarten LEDs kannst du die Beleuchtung in deinem Wohnzimmer individuell anpassen und sogar mit Sprachbefehlen steuern. Es kann Spass machen, verschiedene Lichtszenarien auszuprobieren und die Raumstimmung nach Belieben zu verändern. Vielleicht ist das etwas, worüber du nachdenken könntest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...