FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Liebe Forumbesucher, vor kurzem wurde in unserer Wohnung der Unterlagsboden gemacht. Beim Anblick der Dehnfugen waren mein Partner und ich jedoch überrascht, da wir zuvor nie darauf hingewiesen wurden. Noch möchte ich erwähnen, dass die Küche, das Esszimmer und der Eingang etwa ein halbes Stockwerk höher liegen als das Wohnzimmer. Das bedeutet, dass der grüne und der violette Heizkreis keine Berührungspunkte haben. Ob der blaue Heizkreis (Eingang/Büro) einzeln reguliert werden kann, muss ich noch abklären. Meiner Meinung nach hat der "Fugenplaner" nicht bemerkt, dass Küche, Esszimmer, Eingang und Wohnzimmer versetzt sind. Ich finde die Fugen im Wohnzimmer und zwischen Küche und Esszimmer unnötig. Wenn die Fuge im Wohnzimmer wirklich notwendig sein sollte, hätte ich sie lieber auf der anderen Seite der Treppe gehabt. Dort wäre sie zumindest teilweise unter den Möbeln verborgen gewesen. Interessanterweise wurde im Elternzimmer, das eine ähnliche Form hat, nur eine Scheinfuge (also keine durchgehende Fuge bis zum Unterlagsboden) angelegt. Übrigens wird im Elternzimmer Parkett verlegt, während im Wohnzimmer Feinsteinzeug verwendet wird. Die Frage ist, ob im Erdgeschoss wirklich alle Dehnfugen notwendig sind. Vielen Dank und Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Vielen Dank für deine Nachricht, in der du die Situation ausführlich beschrieben hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass du überrascht warst, als du die Lage der Dehnfugen in deinem Haus gesehen hast. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Fugen von Fachleuten gesetzt werden, um mögliche Risse im Estrich zu vermeiden. Sie dienen dazu, die Ausdehnung des Materials bei Temperaturveränderungen aufzufangen. Ein typisches Beispiel, bei dem Dehnfugen notwendig sein können, ist der Übergang von verschiedenen Raumtemperaturen. Stell dir vor, du hast eine Fussbodenheizung in deinem Wohnzimmer und eine normale Heizung in deiner Küche und Esszimmer. Die höhere Temperatur im Wohnzimmer könnte dazu führen, dass sich der Estrich ausdehnt, während er im Küchen- und Esszimmerbereich kälter bleibt. Ohne Dehnfugen könnte der Estrich reissen, da er der Belastung durch die unterschiedlichen Temperaturen nicht standhalten kann. Ein weiteres Beispiel, bei dem Dehnfugen notwendig sein könnten, ist der Übergang von verschiedenen Materialien. Angenommen, du hast in deinem Wohnzimmer Parkettboden und in deiner Küche Fliesen. Parkett und Fliesen haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, was bedeutet, dass sie sich bei Temperaturveränderungen unterschiedlich ausdehnen. Ohne Dehnfugen könnte es zu Spannungen zwischen den beiden Materialien kommen, was zu Rissen führen kann. Es ist wichtig zu betonen, dass ich diese Beispiele nur hypothetisch nenne und nicht wissen kann, ob sie auf deine konkrete Situation zutreffen. Um eine genaue Auskunft zu bekommen, empfehle ich dir dringend, mit einem Fachmann zu sprechen, der sich mit Estrich und Dehnfugen auskennt. Er kann deine Situation vor Ort begutachten und beurteilen, ob alle vorhandenen Fugen im Erdgeschoss wirklich notwendig sind. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hoi FWinkler, ich kann verstehen, dass du Bedenken wegen der Positionierung der Dehnfugen hast. Es ist wichtig, dass die Fugen an den richtigen Stellen platziert werden, um eine optimale Stabilität des Estrichs zu gewährleisten. Es ist jedoch möglich, dass der Fugenplaner tatsächlich nicht bemerkt hat, dass die Räume im Erdgeschoss versetzt sind. In diesem Fall könnten die Fugen im Wohnzimmer und zwischen Küche und Esszimmer tatsächlich überflüssig sein. Um sicherzugehen, würde ich empfehlen, einen Fachmann um Rat zu fragen. Er kann die Situation vor Ort begutachten und eine genaue Beurteilung abgeben, ob alle Fugen notwendig sind oder nicht. Allerbeste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, vielen Dank für deine Anfrage und die detaillierte Beschreibung der Situation. Die Positionierung der Dehnfugen ist ein wichtiges Thema beim Estrichbau. Es ist tatsächlich möglich, dass die versetzte Lage der Räume im Erdgeschoss zu unterschiedlichen Belastungen führen kann, was die Notwendigkeit der Dehnfugen erklären könnte. Was das Elternzimmer betrifft, könnte die Entscheidung, nur eine Scheinfuge anzulegen, darauf zurückzuführen sein, dass Parkett verlegt wird. Parkett hat eine bessere Elastizität als Feinsteinzeug und benötigt daher weniger Dehnfugen. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass einige Fugen im Erdgeschoss möglicherweise überflüssig sind. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, einen Experten um Rat zu fragen und ihm den Plan vorzulegen. Er kann dann eine genaue Einschätzung abgeben und gegebenenfalls Änderungen vorschlagen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...