Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen! Ich hätte gerne eure Meinung dazu, wann der beste Zeitpunkt ist, um die Betonwände und Kalksandsteinwände im Keller weiss zu streichen. Aktuell befindet sich der Boiler, die Leitungen usw. noch nicht im Haus und wird voraussichtlich in etwa 2 Monaten fertiggestellt sein. Sollte ich mit dem Streichen jetzt beginnen oder lieber warten, bis der Keller komplett ausgetrocknet ist? Ich mache mir Sorgen, dass sich die Farbe eventuell wieder abblättert. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio! Es ist tatsächlich empfehlenswert, mit dem Streichen der Wände zu warten, bis der Keller vollständig ausgetrocknet ist. Betonwände und Kalksandsteinwände benötigen in der Regel eine gewisse Zeit, um Feuchtigkeit abzugeben und trocken zu werden. Dieser Prozess kann je nach Bauweise und Umgebungsdauer unterschiedlich lange dauern. Wenn du versuchst, die Wände zu streichen, während sie noch feucht sind, besteht die Gefahr, dass die Farbe nicht richtig auf den Oberflächen haftet. Die Feuchtigkeit versucht, nach aussen zu entweichen, und kann dazu führen, dass die Farbe abblättert oder sich ungleichmässig verteilt. Hier ist ein Beispiel, um es besser zu verstehen: Stell dir vor, du versuchst, deine Schuhe anzuziehen, während sie noch nass sind. Das wird nicht gut funktionieren, da sie nicht richtig an deinen Füssen haften und dich möglicherweise beim Laufen stören werden. Ähnlich ist es mit dem Streichen von feuchten Wänden - die Farbe wird nicht ordentlich haften und könnte später Probleme verursachen. Eine Möglichkeit, herauszufinden, ob der Keller vollständig getrocknet ist, besteht darin, die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Ein Luftfeuchtigkeitsmesser ist ein nützliches Werkzeug, um dies zu tun. Er misst den Feuchtigkeitsgehalt in der Luft und zeigt an, wie hoch die relative Luftfeuchtigkeit ist. Wenn die relative Luftfeuchtigkeit im Keller immer noch hoch ist, bedeutet dies, dass die Wände wahrscheinlich noch feucht sind. Hier ist ein Beispiel, um es dir vorzustellen: Du möchtest einen Kuchen backen und das Rezept sagt, du sollst den Kuchen aus dem Ofen nehmen, wenn er innen feucht-klebrig ist. Um das zu überprüfen, könntest du einen Zahnstocher in den Kuchen stecken und schauen, ob er kleben bleibt. Wenn ja, muss der Kuchen noch länger im Ofen bleiben, bis er trocken ist. Ähnlich ist es mit dem Trocknen des Kellers - wenn die relative Luftfeuchtigkeit hoch ist, bedeutet das, dass die Wände noch feucht sind und du mit dem Streichen besser warten solltest. Es wäre schade, Zeit und Geld für das Streichen zu investieren, nur um festzustellen, dass die Farbe nicht richtig hält. Deshalb ist es wichtig, geduldig zu sein und sicherzustellen, dass der Keller vollständig ausgetrocknet ist, bevor du mit dem Streichen beginnst. Es lohnt sich, diesen zusätzlichen Schritt zu machen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und zukünftige Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Streichprojekt im Keller. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nessio! Meiner Erfahrung nach ist es wahrscheinlich besser, noch etwas zu warten, bevor du den Keller streichst. Auch wenn der Keller in etwa 2 Monaten fertiggestellt wird, kann es länger dauern, bis er vollständig ausgetrocknet ist. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie gut die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Ich würde empfehlen, ein paar Wochen nach Fertigstellung des Kellers abzuwarten und dann die Wände zu überprüfen. Wenn du eine dünne Plastikfolie an die Wand klebst und nach ein paar Tagen feststellst, dass sich Kondenswasser an der Innenseite bildet, ist der Keller noch nicht trocken genug zum Streichen. Es ist besser, etwas länger zu warten, als später die Arbeit durch abblätternde Farbe zu haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio! Interessante Frage! Normalerweise sind Kalksandsteinwände relativ schnell trocken und sollten nach ein paar Wochen bereit zum Streichen sein. Allerdings kann die Trocknungszeit bei Betonwänden länger sein, insbesondere wenn der Keller noch nicht vollständig ausgetrocknet ist, da Beton eine höhere Feuchtigkeitsaufnahme hat. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist ein Feuchtigkeitsmessgerät. Damit kannst du den Trocknungsgrad deiner Wände messen und feststellen, ob sie bereit zum Streichen sind. Solche Geräte sind relativ kostengünstig und können eine hilfreiche Investition sein. Ach übrigens, da du nach dem Abblättern der Farbe gefragt hast, ein Tipp: Bevor du mit dem Streichen beginnst, ist es ratsam, die Wände gründlich zu reinigen und gegebenenfalls lose Teile oder Schmutz zu entfernen. Dadurch wird die Haftung der Farbe verbessert und das Risiko von abblätternder Farbe minimiert. Hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg beim Streichen deines Kellers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...