Jump to content
Nessio

Flächenvorhänge für eine ganze Fensterfront ohne Wand neben den Fenstern?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Flächenvorhängen. Wir haben eine ganze Fensterfront ohne Wand neben den Fenstern und ich frage mich, ob Flächenvorhänge dafür geeignet sind. Sieht es komisch aus, wenn die Paneelen zur Seite geschoben sind? Ich überlege, ob es nicht besser wäre, wenn wir ein Stück Wand hätten, um die Paneelen "zu parkieren".

Ich bin mir nicht sicher, welches Vorhangsystem am besten für unsere 9,5 m lange Fensterfront geeignet ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

Falls ich mich für Flächenvorhänge entscheide, wie viele Schienen sind ideal, wenn ich sowohl Tages- als auch Nachtvorhänge haben möchte?

Ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht!

Hey Nessio,

ich kann gut nachvollziehen, wie schwierig es sein kann, die passende Lösung für eine Fensterfront ohne Wand zu finden. Ich habe selbst eine ähnliche Situation und mich für Flächenvorhänge entschieden. Und ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden! Sie bieten eine moderne und elegante Lösung, die perfekt zu meiner Einrichtung passt. Wenn die Paneelen zur Seite geschoben sind, sieht es keineswegs komisch aus. Im Gegenteil, es fügt sich nahtlos in das Design ein und verleiht dem Raum eine offene Atmosphäre.

Bei einer Fensterfront von 9,5 m Länge empfehle ich dir, mindestens drei Schienen zu installieren. Dadurch kannst du die Tagesvorhänge in der Mitte platzieren und die Nachtvorhänge an den Seiten. Diese Anordnung ermöglicht es dir, den Lichteinfall flexibel anzupassen. Zum Beispiel könntest du die Tagesvorhänge tagsüber komplett öffnen, um das Sonnenlicht hereinzulassen, während du die Nachtvorhänge in den Abendstunden schliesst, um Privatsphäre zu gewährleisten.

Ein weiterer Vorteil von Flächenvorhängen ist ihre Vielseitigkeit. Du hast die Möglichkeit, verschiedene Stoffe und Farben zu wählen, um den Vorhängen eine persönliche Note zu verleihen und sicherzustellen, dass sie perfekt zu deinem Raum passen. Zum Beispiel könntest du dich für transparente Stoffe entscheiden, um einen leichten und luftigen Look zu erzielen, oder aber für blickdichte Stoffe, um einen Raum abzudunkeln und Schutz vor neugierigen Blicken zu bieten.

Es gibt auch die Möglichkeit, Flächenvorhänge mit verschiedenen Mustern und Texturen zu kombinieren, um ein interessantes visuelles Element zu schaffen. Du könntest beispielsweise vor einem einfarbigen Vorhang einen Vorhang mit einem geometrischen Muster platzieren, um einen modernen und doch verspielten Effekt zu erzielen.

Um das Beste aus deiner Fensterfront herauszuholen, könntest du auch überlegen, zusätzliche Elemente wie Vorhangschienen mit gebogenen Enden oder dekorative Quasten anzubringen. Diese können dazu beitragen, den Vorhang stilvoller zu gestalten und gleichzeitig die Funktionalität zu verbessern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du findest die perfekte Lösung für deine Fensterfront ohne Wand!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen. Flächenvorhänge sind definitiv eine gute Wahl für eine Fensterfront ohne Wand neben den Fenstern. Optisch wirken sie sehr ansprechend und modern.

Für eine 9,5 m lange Fensterfront würde ich dir empfehlen, mindestens vier Schienen zu installieren. Auf diese Weise kannst du die Vorhänge noch flexibler positionieren und den Lichteinfall besser steuern. Du könntest beispielsweise die Tagesvorhänge in der Mitte platzieren und die Nachtvorhänge an den Seiten.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Hey Nessio,

eine Fensterfront ohne Wand neben den Fenstern kann eine Herausforderung bei der Auswahl des passenden Vorhangsystems sein. Flächenvorhänge können eine gute Wahl sein, aber ich möchte eine andere Idee vorschlagen.

Wenn du Platz hast und eine Möglichkeit besteht, könntest du über Schiebevorhänge nachdenken. Sie bieten ähnliche Vorteile wie Flächenvorhänge, sind jedoch platzsparender, da sie seitlich gestapelt werden können. Das könnte für deine Fensterfront ohne Wand neben den Fenstern eine praktische Lösung sein.

Ich hoffe, das gibt dir eine zusätzliche Option zum Nachdenken!

LG Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...