Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, anstelle des üblichen 1 mm Raufaserverputzes könnte ich mir diese Art von 'Tapete' gut vorstellen. Weiss jemand von euch, wie man diese Art von Tapete nennt? Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Die Tapete, die ich mir vorstelle, ist natürlich weiss. Mich interessiert auch, welche Mehr- oder Minderkosten bei der Verwendung dieser Tapete anfallen würden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Stephan, Es scheint, als handelte es sich hierbei um eine strukturierte Vinyltapete oder eine Prägetapete. Solche Tapeten können eine interessante texturierte Optik erzeugen und bieten eine alternative Möglichkeit zu herkömmlichen Tapeten oder Putz. Wenn du beispielsweise ein Zimmer gestalten möchtest und nach einer Tapete suchst, die nicht nur Farbe, sondern auch Struktur und Muster bietet, könnte eine strukturierte Vinyltapete die richtige Wahl sein. Strukturierte Vinyltapeten sind in verschiedenen Qualitäten, Marken und Designs erhältlich. Sie können beispielsweise eine Tapete wählen, die ein naturgetreues Muster wie Holz, Stein oder Marmor imitiert. Diese Art von Tapeten kann dem Raum eine gewisse Tiefe verleihen und für einen realistischen Look sorgen. Ein Beispiel hierfür wäre eine strukturierte Vinyltapete, die Holzbretter imitiert und somit eine rustikale Atmosphäre schafft. Die Kosten für strukturierte Vinyltapeten variieren je nach gewünschter Qualität, Marke und Händler. Allerdings kannst du mit einem Durchschnittspreis von etwa 10 CHF bis 30 CHF pro Quadratmeter rechnen. Natürlich gibt es auch hochwertigere Tapeten, die teurer sein können, je nachdem welche Designs oder besonderen Eigenschaften sie bieten. Wenn du dich für den Kauf einer strukturierten Vinyltapete entscheidest, solltest du auch bedenken, dass du eventuell zusätzliche Materialien benötigst, wie zum Beispiel Klebstoff oder Werkzeuge zur Installation. Diese Kosten sind jedoch in der Regel relativ gering im Vergleich zur Gesamtinvestition in die Tapete und den Raum. Ein weiterer Vorteil von strukturierten Vinyltapeten ist ihre relativ einfache Pflege und Reinigung. Diese Tapeten sind oft abwaschbar und können mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt werden, um Flecken oder Verschmutzungen zu entfernen. Dies macht sie ideal für Bereiche mit hoher Beanspruchung, wie beispielsweise Kinderzimmer, Küchen oder Badezimmer. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung für oder gegen eine strukturierte Vinyltapete. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Lieber Stephan, ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Tapete in meinem Haus verwendet. Sie sieht toll aus und verleiht den Räumen eine ganz besondere Atmosphäre. Wenn du möchtest, kann ich dir ein Bild schicken, wie die Tapete bei mir aussieht. Schick mir einfach eine private Nachricht. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Stephan, was ich noch empfehlen kann, ist vor dem Kauf der Tapete einige Muster zu bestellen, um sicherzugehen, dass dir die Textur und das Aussehen wirklich gefallen. Ich habe auch strukturierte Tapeten in meinem Zuhause verwendet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings solltest du bedenken, dass diese Art von Tapete eventuell etwas mehr Staub und Schmutz anzieht als glatte Oberflächen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...