Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen! Ich freue mich schon sehr darauf, unseren neuen Parkettboden zu verlegen. Ich würde es gerne ohne Sockelleisten machen und stattdessen mit Fugen an den Wänden abschliessen. Das würde dem Raum eine sehr moderne und elegante Note verleihen. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, dass die Wand beim Staubsaugen beschädigt werden könnte. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich kann deine Bedenken bezüglich des Parkettbodens ohne Sockelleisten verstehen. Ein solcher Boden sieht sicherlich toll aus, allerdings birgt er tatsächlich ein gewisses Risiko für die Wände. Wenn du den Boden beispielsweise staubsaugst, können kleine Steinchen oder andere Schmutzpartikel gegen die Wand geschleudert werden und dabei Schäden verursachen. Auch das Anstossen von Möbeln oder das Herunterfallen von Gegenständen kann unschöne Kratzer oder Dellen an der Wand hinterlassen. Es gibt jedoch eine mögliche Lösung, um dieses Risiko zu minimieren: Du könntest Fliesensockelleisten verwenden. Diese sehen ähnlich aus wie die Fugen zwischen den Fliesen, bieten aber einen gewissen Schutz für die Wände. Indem du diese Leisten am Übergang zwischen Boden und Wand anbringst, kannst du verhindern, dass Schmutz oder kleine Gegenstände gegen die Wand gelangen und diese beschädigen. Ein weiterer praktischer Tipp ist die Verwendung von farblich passender Farbe oder Tapetenkleber an den Übergängen zwischen Boden und Wand. Wenn du die Farbe oder den Kleber auf die Wand aufträgst, schaffst du eine Schutzbarriere, die die Wand vor Beschädigungen durch Staubsaugen oder andere Aktivitäten schützt. So bleibt deine Wand länger schön und unbeschädigt. Ich hoffe, dass dir diese Ratschläge helfen und du eine geeignete Lösung findest, um deine Wände zu schützen! Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Moin Stephan! Ich persönlich habe bei meinem Parkettboden keine Sockelleisten verwendet und stattdessen mit Fugen gearbeitet. Bisher hatte ich keine grösseren Probleme mit der Wand beim Staubsaugen. Allerdings bin ich immer vorsichtig und halte den Staubsauger etwas entfernt von der Wand, um mögliche Schäden zu vermeiden. Wenn du dir unsicher bist, könntest du auch eine Testfläche an einer weniger sichtbaren Wandstelle gestalten und ausprobieren, wie der Effekt ohne Sockelleisten aussieht und ob es zu Schäden kommt. Liebe Grüsse! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Stephan! Das ist definitiv eine interessante Idee, den Parkettboden ohne Sockelleisten zu verlegen. Die Optik könnte dadurch wirklich sehr modern und elegant wirken. Bezüglich deiner Bedenken gibt es tatsächlich ein paar Dinge zu beachten. Erstens besteht die Möglichkeit, dass beim Staubsaugen kleinere Sandkörner oder Steinchen gegen die Wand gesaugt werden und somit Kratzer oder Schäden verursachen. Du könntest vor dem Staubsaugen einen kleinen Schutz an die Wand kleben, zum Beispiel in Form eines durchsichtigen Tapes. So könntest du potenzielle Schäden verhindern. Zweitens solltest du beim Verschieben von Möbeln oder anderen Gegenständen aufpassen, da diese ebenfalls Kratzer an der Wand verursachen könnten. Eventuell könntest du Filzgleiter unter die Möbel kleben, um die Reibung zu reduzieren und somit Kratzer zu vermeiden. Alles Gute und viel Erfolg mit deinem Parkettboden ohne Sockelleisten! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...